www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 20:32:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.855 Beiträge in 4.666 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Grosse Motoren und Zulassung
| | |-+  mehr Hubraum
| | | |-+  Zeta Satz
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Zeta Satz  (Gelesen 2531 mal)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #15 am: 09. Juni 2009, 19:55:08 »

Hallo Ihr Leut',
 Fakt ist der verbleibende Raum zwischen Kopf und Kolben war im Original Einbauzustand definitiv zu groß, Kompression gegen null.
Da wir kein längeres/anderes Pleuel hatten bzw. einbauen wollten hatte mein Kollege mit dem 6V Daxkolben da dieser ja etwas höher ist.

So wie es bei meinen Zeta aussieht haut der ganz knapp auf den Kolben. Werde den am Wochenende Zerlegen. Wie bereits geschrieben mit dünner Dichtung und scharfer Nocke mit mehr "Hub"
Hatte aber 10 bar!!! abgesehen vom Ölverbrauch

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #16 am: 13. Juni 2009, 20:48:28 »

So Leute,

vorerst ist es vollbracht, morgen geht es auf Tour !! grinseman grinseman grinseman

Heute morgen beim Hondahändler den Satz Kolbenringe und Ölabstreifring geholt und ab in die Werkstatt. Motor raus, Kopf runter, Zylinder runter, Ringe gewechselt, Zylinder rauf mithilfe von 2 Imbus als Unterlage (siehe Bilder). Dadurch war der Kolben gerade und es flutschte nur so.
80er Kopf genommen, Ventile nachgeschliffen, draufgesetzt, Ventile eingestellt und alle zusammengebaut  -Shit, das war ein Fehler-
Moped läuft zwar, dreht auch irgendwie leichtfüssiger durch den 80er Kopf, aber Kompression total für die Füsse. So gute 7 bar...

Also alles von vorne, Motor raus kopf runter, 50er mit aufgemachten Luftkanal rauf, Ventile,....... und Moped wieder starten.

RollRoll Läuft, hat 10 bar und es qualmt nicht mehr. Habe den Kolben oben noch leicht angeschliffen, da wo die drecks Ventile draufgehauen haben  RollRoll

Bin bald Meister im Motorentausch. Hatte heute beim 2ten mal keine Stunde alleine gedauert. (Habe auch die letzten 2 Monate das ganze schon zig mal gemacht  schnarch))

Heute abend die erste kleine Tour gestartet, ca 30 km, läuft super, hat etwas mehr Anzug als der originale 49er. Dreht gut und kraftvoll ( HÄHÄH oder was man da bei 62 cbm  halt so hat....)

Bin dann auf dem Rückweg liegengeblieben, schlagartig Fehlzündungen und aus. Meine Laune brauche ich wohl nicht beschreiben. Nach 10 min Fluchen, Ratlosigkeit, etc kam die Erleuchtung.
Ja Mann, schalte doch mal auf Reserve!!! Und weiter gings.
Anbei noch ein paar Pics....

P.S. Jetzt noch die Anschlussfrage an die Wissenden:
Was ist das für ein Kolben mit dem hohen Dach, passt der mit dem 80er Ventilkopf und hat dadurch endlich mal eine vernünftige Kompression?Huch

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #17 am: 13. Juni 2009, 20:55:04 »

Und noch eine Dreingabe zu dem Zeta an dem ich das Motorwechseln und zerlegen zigfach durchführen durfte  kotz kotz kotz
Hatte den mir angelächelt, aufgemacht und nur gestaunt?Huch? So was von verschlammt und mit Spähnen versehen hatte ich noch nie gesehen. Habe mittlerweile 3 Ölwechsel gemacht und zuvor eine Art Grundreinigung mit einem Diesel-Öl Gemisch. Ist der pure Wahnsinn was da rauskam.

Da kann ich nur raten macht neu erworbene Motoren mal auf, reinigt das Ölsieb und nehmt auch den Zylinder runter. Hier war die Dichtung so verquollen ( habe ich leider nicht festgehalten) das der Ölkanal fast zu war.

Daher hatte der Motor beim Vorbesitzer wohl zu wenig Schmierung, Ölsieb auch zu und als Folge hat halt mal das Nockenwellenlager einen reingefressen. Ach du meine Fresse war das ein Dreck!

Gruß Stefan

mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #18 am: 13. Juni 2009, 21:48:47 »

uuuih, das sieht ja schlimm aus!
bei meinen motoren war gsd nie was drin, aber guter tipp, da gelegentlich mal rein zu schauen.

gruß, stefan

Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #19 am: 14. Juni 2009, 19:51:41 »

Hallo Leute,

habe heute läpische 170 km mit dem ZETA abgerockt, natürlich nur im Kreis und auf Privatgelände, war mir ein Vergnügen Grinsend Jetzt ist mir schwindelig... einer geht noch
Ölverbrauch gleich null, ca. 2,8 Liter auf 100 km und läuft gut. Zieht so auf 75 kmh lt. Tacho, in echt wohl gute 65 kmh. Bis auf die letzten 10 kmh zieht der Motor recht gut, im Moment verbaut:
-62er ZETA Zylinder+Kolben+Originalringe!!!
-50er Kopf mit aufgefrästen Ein/Auslass
-scharfe Nocke
-offener Auspuff
-80er Polrad
-Vergaser PC 07, ein Glück für jeden der einen hat. Ist spitze! daumenhoch

Bin heute mit Holgonda durch die Gegend gedüst. Der hat weniger Tuning, 50er Kopf,  aber eine CDI. Im Verhältnis sind wir gleich schnell, ich habe den leicht kräftigeren Anzug, besonders bergauf leicht bemerkbar (habe dann sozusagen die Nase definitiv vorne). Endspeed das Gleiche.

Werde auch einen CDI anstreben und vom Unterschied berichten. Jedenfalls zieht Holgondas CB dynamischer und gleichmäßiger durch. Hier ist das 80er Polrad unruhiger. Liegt sicher an der Fliehkraftverstellung. Die kann ja nicht so sauber arbeiten.

Bis dann
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 20:03:20 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #20 am: 14. Juni 2009, 20:10:26 »

moin moin,

der genannte 6v kolben ist mit kolbenringen um 25.- zu haben.
das kolbendach des 6v ist in der tat höher.
beide kolben haben einen dm von 47mm und eine höhe 19,5mm .
der abstreifring des 6v kolbens ist einteilig, der von zeta besteht aus zwei ringen.
habe hier einen china-replika kolben mit ringen.
werde gleich mit photos unterschiede aufzeigen

letztes bild bestellnummer und verpackung des china-replika-kolbens

@lalali

wo hast Du den her? Wäre ein weiterer Versuch den 80er-Kopf zum Einsatz zu bringen!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 20:12:01 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #21 am: 14. Juni 2009, 20:20:46 »

hi stromer,
bekommst pn..

lalali

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
DAXtuning
CY-CB-XL Händler
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #22 am: 15. Juni 2009, 15:16:03 »

Vielleicht schreibt Mister Daxtuning noch einmal seine Erfahrung mit den größeren Kolben aus der Dax auf.

Ich war der Meinung Barry hat das auch mal mit dem Kolben gemacht......

Freue mich auf seine Erfahrung

tschüss

Stimmt, ich hatte mal einen 47mm Kolben (bei DAX 72ccm) der 12 V Honda DAX für einen 50ccm Kopf verbaut.
Es ist aber schon sehr lange her, an nähere Details kann ich mich kaum erinnern.

Der Unterschied der Kolbenhöhen von 6V zu 12V beträgt rund 2mm, der 12V Kolben ist kürzer und auch entsprechend leichter.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #23 am: 15. Juni 2009, 17:14:20 »

@ Barry

hast Du diesen Kolben? siehe Bild 4?? und wenn was kostet der

moin moin,

der genannte 6v kolben ist mit kolbenringen um 25.- zu haben.
das kolbendach des 6v ist in der tat höher.
beide kolben haben einen dm von 47mm und eine höhe 19,5mm .
der abstreifring des 6v kolbens ist einteilig, der von zeta besteht aus zwei ringen.
habe hier einen china-replika kolben mit ringen.
werde gleich mit photos unterschiede aufzeigen

@cy80 sven :
kannst du deine modifikation näher beschreiben?
paßt der höhere kopf nicht , dach zu hoch? schlägt an...?

lalali

so unten jetzt die bilder:
links ist der neue china-kolben zu sehen, rechts der bisherige zeta
letztes bild bestellnummer und verpackung des china-replika-kolbens

Gruß Stefan

DAXtuning
CY-CB-XL Händler
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #24 am: 16. Juni 2009, 13:37:27 »

Momentan habe ich beide hohen Kolben auf Lager- den für den 50er und den für den 72er Zylinderkopf,
sowie die flachen, für den 72er Kopf- alle 47mm.
Der Kurze Kolben für 50er Kopf kommt in ca. 10 Tagen wieder ´rein,
jeder dieser Kolben kostet mit Zubehör 39 ,- Euro.

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #25 am: 28. Juni 2009, 07:07:55 »

Hallo Leute,

das rum-ZETA-nen geht in die nächste Runde.
Gestern erstmal eine Cdi eingebaut und? lief nicht richtig. Mist, zu wenig Leistung. Mal schnell den PC07 runter und den PC20 drauf, super, rennt wieder, ist aber ein anderes Thema.

Habe den Dax Kolben bekommen. Projekt 80er Kopf beginnt von neuen. Im Vergleich ist der Daxkolben 3 mm höher. somit passt das gerade noch mit dem Zylinder ( mit dem Zetakolben waren bei OT noch 3mm Luft bis oberkante Zylinderrand)
Jetzt muss ich aber erstmal testen ob das mit der dünnen Dichtung noch hinhaut, die Ventile nicht schlagen und und und ......
Habe gestern abend alles vorbereitet, heute heist es Zusammenbau und schauen ob es passt!! Und hoffentlich die Kompression so wird wie Sie sein soll, deswegen ja der Kolben mit dem Dach...

Es ist zwar Ausflugswetter, aber die Neugierde ist grösser. Gehe jetzt schrauben, bis dann zum Erfahrungsbericht !
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 07:09:59 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #26 am: 28. Juni 2009, 19:23:59 »

Hallo Leute,

weils doch sooo viele interresiert, viele lesen und keiner postet mache ich einfach mal selbst weiter:

Motor mit dünner Dichtung zusammengebaut. Gab natürlich voll auf die Mütze. Alles auseinander, normale Kopfdichtung rein und die Welt war in Ordnung.
Kompression 10bar, so hab ich mir das Vorgestellt, saubere Sache. Motor rein und los zur Testfahrt, waren diesmal nur 124km durch den Odenwald. Kolben somit etwas eingefahren. Das wars..

Ach ja das wichtigste fehlt ja. Wie läufts?Huch? ( verbaut 62 ccm Zeta Kopf, Dax-Kolben, PC20, 80er Kopf, scharfe Nocke, CDI, offener Puff)
Habe aufjedenfall wieder das Problem das sich der Leerlauf nicht einstellen lässt, Motor schlecht anspringt, das kenne ich doch irgendwie..... obwohl ich jetzt CDI hab...
http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3741.0.html, der 80er Kopf ist auch überholt.....

Egal, weiter im Text. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor schlecht, in der Mitte besser bis normal und ab ca. 7000 geht die Post ab. Ja da geht die super nach vorne. Trotz meinen Lebendgewicht samt Gepäck von fast 100 kg.
1.te super Lutzi und ab in den zweiten bis 42
Der Dritte zieht ab 45 bis 60 mächtig durch, besonders am Berg
Und der vierte macht ab 62 km Spass und auch Dampf bis knappe 75.
Gibt halt immer "Schalt-Kraft-Lücken" zwischen den Gängen. Mal schauen was man da noch so machen kann. Muss nochmal Vergaser durchtauschen. Ist aufjedenfall besser als orginal Zetakolben und 50er aufgebohrter Kopf.

Das Beste zuletzt. Bin zuerst zu Holgonda gefahren, haben dort nochmal die Zündkerze gecheckt.
Boah ,man, haste nicht gesehen. Die Iridiumzündkerze hat voll eine auf die Mütze bekommen. Muss eigentlich ein K.O. Schlag gewesen sein, hammer  HuchHuch HuchHuch HuchHuch Aber so elegend das der Funke nicht mehr von "oben nach unten geht" sondern von "links nach rechts " ( bei draufsicht ) Der Kontakt war nach unten und links verbogen. Scheis...
Haben dann 2 Dichtringe von 2 anderen Kerzen geräubert, dazugeschraubt, Kontakt gerichtet und weiter gings. Bild muss nachgereicht werden. So was hab ich noch nicht gesehen. Zudem es lief!!!!

Wünsch frohes Basteln an alle die Spass daran haben und denen das normale zu normal ist. Es gibt keinen perfekten Motor! Viel Spass beim Learning by doing
Bleibe dran und Berichte wenn es wieder einen Schritt ( auch nach hinten) gibt.

P.S. Falls es jemand interresiert, 19. Juli wollen wir den Odenwald u nsicher machen, wer will mit?Huch Ist was für ein anderes Thema, ja ich weis!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 15:07:12 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #27 am: 28. Juni 2009, 22:12:09 »

Hi!

Das hört sich ja recht vielversprechend an.. Das wäre dann mal eine Bastelorgie für meine "alte" CY, wenn meine 185er dann mal läuft..
Allerdings habe ich jetzt bei den ganzen geposteten Bildern und DAX 6Volt / 12 Volt Kolben etwas den Überblick verloren, ist das jetzt der Kolben, dessen Bestellnummer auf einem Pic weiter oben zu sehen ist? Fasse das doch bitte nochmal in 2 Zeilen zusammen, damit die Ü40 Fraktion das auch versteht... ??????

Grüße
André Leiserieseltderkalk Löhrer
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #28 am: 01. Juli 2009, 16:53:29 »

Hi!

Das hört sich ja recht vielversprechend an.. Das wäre dann mal eine Bastelorgie für meine "alte" CY, wenn meine 185er dann mal läuft..
Allerdings habe ich jetzt bei den ganzen geposteten Bildern und DAX 6Volt / 12 Volt Kolben etwas den Überblick verloren, ist das jetzt der Kolben, dessen Bestellnummer auf einem Pic weiter oben zu sehen ist? Fasse das doch bitte nochmal in 2 Zeilen zusammen, damit die Ü40 Fraktion das auch versteht... ??????

Grüße
André Leiserieseltderkalk Löhrer

Bin doch nun auch Ü40.... Cool, egal

OK ist der 6 V Dax Kolben hat nix mit Volt zu tun.
Entweder bei
-http://www.honda-dax-tuning.de/
oder
-http://freenet-homepage.de/Honda-Monkey/page10fcb03354f.html
oder sonst wo, halt mal anfragen und .....Preisvergleich.

werde keine Werbung machen, aber bei beiden zu bekommen
« Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 16:56:42 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Meister Müller
CY100, CY-APE und 1200 BoGSer Fahrer
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor

CY100 immer noch zerlegt

« Antworten #29 am: 01. Juli 2009, 17:21:19 »

der SEX V Kolben hat wohl was mit Volt zu tun

Bis in den 80iger gab es nur 6 Volt Motoren, deshalb hat der Kolben auch die Bezeichnung 6 V bekommen
Die neuen und jetzige Generation von Monkey und Dax-Motoren sind mit 12 Volt, deshalb auch 12 V Kolben!

Übrings: Es gibt für die  Honda CY50  Honda CB50  Honda XL50 nur 6 V Kolben  grinseman

Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: