www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Mai 2012, 18:58:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
47.724 Beiträge in 4.739 Themen von 1.172 Mitglieder
Neuestes Mitglied: killerbee
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Grosse Motoren und Zulassung
| | |-+  mehr Hubraum
| | | |-+  grössere Motoren für die CY CB XL
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: grössere Motoren für die CY CB XL  (Gelesen 1325 mal)
Longbowman
Gast
« am: 21. März 2007, 14:25:21 »

Hallo,

da haben wir ja unseren neuen Fred!
Steht jetzt extra unter "Diverses" und nicht unter "Tuning", weil ansonsten garantiert jemand auf die Idee kommt zu sagen: "Wenn man irgendwelche Teile zusammensteckt, ist das ja gar kein Tuning!"

Also dann, sprechen wir also nicht von getunten, sondern Motoren mit serienmässiger Hubraumerweiterung.

Das Thema ist hier ja nicht neu, aber wer liest denn schon das gesamte Forum nach solchen durch? Also wird das immer wieder gerne aufgegriffen, wie man merkt.
Eigentlich gibt es ja auch immer zwei Ansätze, die kleinen Hondas stärker, schneller und das Ganze auch noch legal auf die Strasse zu bekommen.

1.
Serienmotor aufpeppen

2.
anderen Motor einbauen

Bei 2. treten dann i.d.R. die Probleme auf, dass Rahmen und andere Sachen angepasst werden müssen. Wer das machen kann, die Ahnung, Fähigkeiten, Werkzeuge, Zeit etc. dafür hat - dem zolle ich großen Respekt!

Bei 1. sind es mehr die einfachen und dennoch effektiven Lösungen, die funktionieren und dann auch noch so nebenbei viel Fahrspaß bereiten.

Also dann, nach viel Geschwafel geht es jetz hier los, aber nicht ohne zu erwähnen, welche Honda-Motoren man überhaupt ohne Änderungen am Rahmen etc. verbauen kann.
Das sind die Motoren von der: XR75, XL75, XR80, XL80, CRF80, XL100, XR100, CRF100.

Schon in der Serienausführung vermitteln die 100er-Motoren einen wirklich guten Eindruck und ziehen gut durch. Aber wodurch kann man Hubraum ersetzen? Durch Hubraum natürlich.

Die einfachste und m.E. nach günstigste Methode ist, auf einen XR100-Motor aufzubauen. Dafür gibt es fertige 115cc + 120cc - Kits. Die bestehen aus einem neuen Zylinder, Kolben, Ringe, Fuß-/Kopfdichtung und entsprechend passender Nockenwelle. Preislich gesehen sehr interessant, wenn man mal zusammenrechnet, was im Einzelkauf diese Teile kosten und dann auch noch der Zylinder gebohrt und gehont werden muss. Das 115cc-Kit geht so in Richtung EUR 230,--/250,--, zuzüglich Rumpfmotor, da muss man sehen, wie und wo und zu welchem Preis man so etwas bekommt.
Ich habe im vergangenen Jahr im Juni solch einen 115cc-Motor aufgebaut, den dann 2.600 km gefahren und jetzt vor kurzem verkauft , da ich mal das 120cc-Kit ausprobieren wollte. Ist super gut gelaufen, vollgas- und langstreckenfest ist er auch. Der 120cc-Motor hat jetzt erst 50 km runter, muss noch ein wenig eingefahren werden, fühlt sich aber schon sehr gut an. Ach ja, den habe ich mit einer Kitaco-Ölpumpe aufgerüstet, da muss man nur den Ölkanal auf 2mm aufbohren und dann noch angeblich sehr gute Kupplungskomponenten verbaut.

Wie gesagt, die XR100-Motoren laufen in der Serienausstattung schon sehr ordentlich, aber 15cc oder 20cc mehr bringen eben auch ein bisschen mehr. Und wenn der Motor sowieso hinüber ist, warum nicht gleich mit günstigen und guten Teilen auf den entsprechenden Hubraum aufbauen?

Zu den weiteren Fragen:
Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe, ich kann eben nur die eine Firma nennen, die bei uns im Ruhrgebiet die TÜV-Abnahme etc. für die CY50 mit den entsprechenden Teilen macht. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, weder dafür noch dagegen bin, mich von den geschäftlichen Aktivitäten distanziere etc. und hiermit einfach nur die Info weitergebe: http://www.dax-monkey-service.de in Essen macht das.

Grundlagen für die Abnahme und Zulassung als Motorrad ist der XR100-Motor mit der Motornummer HE03E-****, der Daytona-Auspuff und ein 24er-Mikuni-Flachschieber-Vergaser. Für diese Konfiguration hat der irgendwie ein Gutachten und macht die Zulassung. Preise nenne ich hier nicht, weil mir dabei immer schlecht wird. Die fragt ihr dann mal eben selber an.

So, den Ansaugstutzen muss man irgenwie selber bauen oder sich sonstwas einfallen lassen. Der Kopf hat eben 25mm-Einlass und soll man da was verschenken? Vergaser geht mit Sicherheit auch größer (26er?).

Dann hat man die Kiste erstmal legal auf der Strasse und alles ist eingetragen.

Jetzt lommen aber erst die richtigen Sachen, aber das zu beschreiben sprengt den Rahmen. Das könnt ihr euch selbst zusammengoogeln und bei den Händlern anfragen. Da gibt es von Kitaco + Takegawa Tuningsätze, die fangen bei 115cc an, gehen über 124cc auf 145cc in verschiedenen Ausbaustufen und Preisklassen. Nur Zylinderkits, +Kopf, +Kurbelwelle etc....wie ihr es braucht und bezahlen könnt. Mir wird bei den Preisen richtig übel, wobei ich sagen muss, dass der CY100-Peter so ein Geschoss mit 145cc fährt. Muss sagen, einfach nur geil! Wobei man aber an dieser Stelle mit "Geiz ist geil - Mentalität" nicht wirklich weiter kommt.

Ich habe demnächst wahrscheinlich einen neu aufgebauten 115cc-Motor abzugegen. Das man den nicht für EUR 600,-- bekommt, sollte klar sein. Da muss einfach noch gut was oben drauf. Also nichts für Kollegen mit kleinem Taschengeld.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!

Gruss
Longbowman
Eisi
CY-CB-XL Meister

« Antworten #1 am: 21. März 2007, 15:13:41 »

Danke Longbowman...das ging ja flott. Auch sehr gut erklärt, mehr muß man erst mal garnicht wissen.
Jetzt muß überlegt werden was man will und wie man seine kleine zugelassen haben will.
Ich werde auf alle fälle mal nach einen dieser Vorgeschlagenen Motoren ausschau halten.
Bis dahin aber dennoch glücklich mit meinen 50ccm zu Eisdiele tuckern.

Gruß Eisi
Unsere Moped's
rage1
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #2 am: 22. März 2007, 13:19:14 »

Hallo, wie weit kann ein XR75 Zylinder aufgebohrt werden und wo bekommt man einen entsprechenden Kolben her? Geht das auch mit dem nachgearbeiteten Kolben der CB400F (51mm =92ccm)?
 ?( ?(  Danke im voraus  rg
Longbowman
Gast
« Antworten #3 am: 22. März 2007, 13:39:11 »

Hi Race,

theoretisch könnte das gehen. Der XR75 und der XR80 haben fast die gleiche Bohrung im Originalmaß (gerade nicht im Kopf).
Was jetzt wichtig wäre, ist den XR75-Kolben mit dem XR80-Kolben zu vergleichen (Höhe von Bolzen bis Dach). Wenn das gleich sein sollte, geht das bestimmt. Du hast dann aber keine 92cc - weil sich das auf den 80er-Zylinder bezieht sondern dann 87cc - würde ich mal sagen.

Ich muss mal heute Abend nachsehen, ob ich noch einen XR75-Kolben liegen habe. Den messe ich mal und vergleiche mit dem 80er-Kolben.

I'll be back......

Longbowman
rage1
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #4 am: 22. März 2007, 15:40:45 »

XR75 und CY80 Motoren haben den gleichen Hub 45mm nur hat der XR75 Kolben Durchmesser 46mm = 75ccm, der 80er Kolben hat 47,5mm Durchmesser ergibt 80ccm. Hat der XL75 Zyl. bzw. die Laufbuchse genug Fleisch zum aufbohren auf 51mm, dann ergibt sich ein Hubraum von 92ccm, der Abstand vom Kolbenbolzen, denke ich mal, ist identisch.
rg
Longbowman
Gast
« Antworten #5 am: 22. März 2007, 17:31:00 »

Hallo Rage,

fast richtig!

Bis auf den Hub, der liegt etwas unter 45mm!

I'll be back.......gehe jetzt Kolben suchen!

Gruss
Longbowman
Longbowman
Gast
« Antworten #6 am: 22. März 2007, 18:09:53 »

Hallo Rage1,

so, ich habe fertig.
Wie man auf dem Foto sehr schön sehen kann, sind die Kolben der XR75 (links im Bild) und XR80/XL80/CY80 doch sehr unterschiedlich in der Höhe bzw. Abstand Kolbenbolzen zum Dach.
Ich habe das jetzt nicht vermesen (kein Bock! bzw. vergessen..smile), kann das aber noch machen, falls mir da jemand gut zuredet.

Übrigens, die Bohrung vom XR75 ist 47,5 mm.

Gruss
Longbowman
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 00:33:51 von lalali » Gespeichert
rage1
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #7 am: 23. März 2007, 06:31:25 »

Danke für diese Info, ich bin bisher davon ausgegangen, daß 75/80/100ccm Motoren den selben Hub bzw. Kurbelwelle haben und nur die Kolbendurchmesser unterschiedlich sind (außer XL100,die hat  größere Kurbelwellenzapfen). Hat jemand techn. Daten der XL75-Motoren?
Vielen Dank  rg
Longbowman
Gast
« Antworten #8 am: 23. März 2007, 07:14:20 »

Hi,

welche technischen Daten von der XL75 möchtest du denn wissen?
Ich habe ein Werkstatthandbuch für die XL75/XL80S.

Gruss
Longbowman
NRC
CY-CB-XL Händler
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #9 am: 23. März 2007, 07:25:16 »

nicht nur Hub/Bohrung sind anders sonder der andere Krämpel auch, wie Zylinder, Steuerkette, Spanner etc. hat eigentlich rein gar nix mit dem CY 80 Motor zu tun, das dürfte eine eigene Liga sein

Die Technik, ist nur ein umgesetzter Gedanke !
http://www.nrc-motors.de
Longbowman
Gast
« Antworten #10 am: 23. März 2007, 07:48:59 »

Zitat
Original von NRC
nicht nur Hub/Bohrung sind anders sonder der andere Krämpel auch, wie Zylinder, Steuerkette, Spanner etc. hat eigentlich rein gar nix mit dem CY 80 Motor zu tun, das dürfte eine eigene Liga sein

Ist logisch, stimmt und ist auch so.

Der Zylinder hat von der Bauhöhe 6 Kühlrippen, wie der 100er. Also eine mehr als der 50er und eine weniger als der 80.
Die Stehbolzen sind länger als die von der 50er und kürzer als die von der 80er, entsprechend kürzer ist auch die Steuerkette. Steuerkettengleiter ist identisch mit der 80er, Spanner sieht so aus, als würde er passen.
Alles in allem ein guter Motor - eben Hoooondaaaa....... steht dem 80er in Punkto Leistung nicht nach.
ralf
CY-CB-XL Meister

« Antworten #11 am: 23. März 2007, 19:14:13 »

Hallo rage1,
Die XR/XL75 haben 41,4mm Hub die XR/CY80 45mm Hub. Die Kolben dieser Motoren haben einen 13er Kolbenbolzen, die XR100 und XL100S haben auch 45mm Hub jedoch einen 14mm Kolbenbolzen.
Alle drei  Zylinder sind unterschiedlich hoch => alle drei Motoren haben unterschiedlich lange Steuerketten.
Die 75er haben genau die gleichen Zylinderköpfe wie die 80er.
Die Ventile der 100er Köpfe sind gleich gross wie die der 75/80er Köpfe.

Der 51er CB400 Kolben passt nicht in den XR/XL75 Motor da der Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden zu gross ist.

Alle 50er 75/80er und 100er Köpfe dieser Motorenfamilie passen auf alle 50er 75er 80er und 100er Zylinder dieser Motorenfamilie. Der Brennraum ist jedoch unterschiedlich gross!

gruss ralf
NRC
CY-CB-XL Händler
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #12 am: 24. März 2007, 08:41:41 »

Auch wider so Mutmaßungen: Nicht alle Köpfe von deren Modelle passen untereinander. Bis Bj.85 alles kein Problem, darüber gibt es schon größere Unterschiede wie nur.........sonst hätte Andy aus F. wohl kaum die Frage gestellt. Auch gibt es gravierende Unterschiede bei den Kolben, die auch Bj. bedingt auch nicht untereinander oder nur mit Aufstand zu verbauen sind. Also, beschränkt euch mal auf Baujahre bis 85

Die Technik, ist nur ein umgesetzter Gedanke !
http://www.nrc-motors.de
ralf
CY-CB-XL Meister

« Antworten #13 am: 24. März 2007, 09:15:09 »

Hallo NRC,
dann kannst Du uns wahrscheinlich weiterhelfen. Welcher Kopf passt nicht auf welchen Zylinder?

gruss ralf
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: