Hallo,
da haben wir ja unseren neuen Fred!
Steht jetzt extra unter "Diverses" und nicht unter "Tuning", weil ansonsten garantiert jemand auf die Idee kommt zu sagen: "Wenn man irgendwelche Teile zusammensteckt, ist das ja gar kein Tuning!"
Also dann, sprechen wir also nicht von getunten, sondern Motoren mit serienmässiger Hubraumerweiterung.
Das Thema ist hier ja nicht neu, aber wer liest denn schon das gesamte Forum nach solchen durch? Also wird das immer wieder gerne aufgegriffen, wie man merkt.
Eigentlich gibt es ja auch immer zwei Ansätze, die kleinen Hondas stärker, schneller und das Ganze auch noch legal auf die Strasse zu bekommen.
1.
Serienmotor aufpeppen
2.
anderen Motor einbauen
Bei 2. treten dann i.d.R. die Probleme auf, dass Rahmen und andere Sachen angepasst werden müssen. Wer das machen kann, die Ahnung, Fähigkeiten, Werkzeuge, Zeit etc. dafür hat - dem zolle ich großen Respekt!
Bei 1. sind es mehr die einfachen und dennoch effektiven Lösungen, die funktionieren und dann auch noch so nebenbei viel Fahrspaß bereiten.
Also dann, nach viel Geschwafel geht es jetz hier los, aber nicht ohne zu erwähnen, welche Honda-Motoren man überhaupt ohne Änderungen am Rahmen etc. verbauen kann.
Das sind die Motoren von der: XR75, XL75, XR80, XL80, CRF80, XL100, XR100, CRF100.
Schon in der Serienausführung vermitteln die 100er-Motoren einen wirklich guten Eindruck und ziehen gut durch. Aber wodurch kann man Hubraum ersetzen? Durch Hubraum natürlich.
Die einfachste und m.E. nach günstigste Methode ist, auf einen XR100-Motor aufzubauen. Dafür gibt es fertige 115cc + 120cc - Kits. Die bestehen aus einem neuen Zylinder, Kolben, Ringe, Fuß-/Kopfdichtung und entsprechend passender Nockenwelle. Preislich gesehen sehr interessant, wenn man mal zusammenrechnet, was im Einzelkauf diese Teile kosten und dann auch noch der Zylinder gebohrt und gehont werden muss. Das 115cc-Kit geht so in Richtung EUR 230,--/250,--, zuzüglich Rumpfmotor, da muss man sehen, wie und wo und zu welchem Preis man so etwas bekommt.
Ich habe im vergangenen Jahr im Juni solch einen 115cc-Motor aufgebaut, den dann 2.600 km gefahren und jetzt vor kurzem verkauft , da ich mal das 120cc-Kit ausprobieren wollte. Ist super gut gelaufen, vollgas- und langstreckenfest ist er auch. Der 120cc-Motor hat jetzt erst 50 km runter, muss noch ein wenig eingefahren werden, fühlt sich aber schon sehr gut an. Ach ja, den habe ich mit einer Kitaco-Ölpumpe aufgerüstet, da muss man nur den Ölkanal auf 2mm aufbohren und dann noch angeblich sehr gute Kupplungskomponenten verbaut.
Wie gesagt, die XR100-Motoren laufen in der Serienausstattung schon sehr ordentlich, aber 15cc oder 20cc mehr bringen eben auch ein bisschen mehr. Und wenn der Motor sowieso hinüber ist, warum nicht gleich mit günstigen und guten Teilen auf den entsprechenden Hubraum aufbauen?
Zu den weiteren Fragen:
Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe, ich kann eben nur die eine Firma nennen, die bei uns im Ruhrgebiet die TÜV-Abnahme etc. für die CY50 mit den entsprechenden Teilen macht. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, weder dafür noch dagegen bin, mich von den geschäftlichen Aktivitäten distanziere etc. und hiermit einfach nur die Info weitergebe:
http://www.dax-monkey-service.de in Essen macht das.
Grundlagen für die Abnahme und Zulassung als Motorrad ist der XR100-Motor mit der Motornummer HE03E-****, der Daytona-Auspuff und ein 24er-Mikuni-Flachschieber-Vergaser. Für diese Konfiguration hat der irgendwie ein Gutachten und macht die Zulassung. Preise nenne ich hier nicht, weil mir dabei immer schlecht wird. Die fragt ihr dann mal eben selber an.
So, den Ansaugstutzen muss man irgenwie selber bauen oder sich sonstwas einfallen lassen. Der Kopf hat eben 25mm-Einlass und soll man da was verschenken? Vergaser geht mit Sicherheit auch größer (26er?).
Dann hat man die Kiste erstmal legal auf der Strasse und alles ist eingetragen.
Jetzt lommen aber erst die richtigen Sachen, aber das zu beschreiben sprengt den Rahmen. Das könnt ihr euch selbst zusammengoogeln und bei den Händlern anfragen. Da gibt es von Kitaco + Takegawa Tuningsätze, die fangen bei 115cc an, gehen über 124cc auf 145cc in verschiedenen Ausbaustufen und Preisklassen. Nur Zylinderkits, +Kopf, +Kurbelwelle etc....wie ihr es braucht und bezahlen könnt. Mir wird bei den Preisen richtig übel, wobei ich sagen muss, dass der CY100-Peter so ein Geschoss mit 145cc fährt. Muss sagen, einfach nur geil! Wobei man aber an dieser Stelle mit "Geiz ist geil - Mentalität" nicht wirklich weiter kommt.
Ich habe demnächst wahrscheinlich einen neu aufgebauten 115cc-Motor abzugegen. Das man den nicht für EUR 600,-- bekommt, sollte klar sein. Da muss einfach noch gut was oben drauf. Also nichts für Kollegen mit kleinem Taschengeld.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!
Gruss
Longbowman