www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Februar 2012, 05:39:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.828 Beiträge in 4.660 Themen von 1.071 Mitglieder
Neuestes Mitglied: magic_u
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  "Hobbythek"
| | |-+  Kaputttunen der 50er Motoren
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Kaputttunen der 50er Motoren  (Gelesen 2588 mal)
Helmut
CY-CB-XL Lehrling
**

« am: 06. Oktober 2007, 08:10:50 »

Hallo zusammen,

ich lese nun schon ein paar Jahre von zum Teil haarstreubenden "Tuningversuchen" an den kleinen 50er Motoren.
Vorwiegend die jüngere Fraktion (aber nicht nur) schrauben hier reihenweise ihre Oldheimer kaputt, was mir beim Lesen immer wieder leid tut, werden diese Töffs doch immer seltener, weil schon Jahrzehnte nicht mehr gebaut.

Oft werden teuere Teile wie Vergaser, Nockenwellen, Zylindersätze ausgetauscht, aber so preiswerte Sachen wie korekte Zündung / Ventileinstellung etc. kümmert sich kaum einer.

Ich selbst bin auch nicht der Megaschrauber, und traue es mir daher nicht zu, einen Motor grundsätzlich neu aufzubauen und abzustimmen, wie es zum Beispiel NRC in seinem "Technik - Beitrag" auf seiner Webseite beschreibt.

Aus eigener Erfahrung nach ca. 5 Jahren an mehreren CB's und CY
möchte ich den vielen Neulingen folgende Erfahrungen weitergeben:

Überprüft bzw. sorgt erst mal für einen erstklassigen Zustand der orginalen Motortechnik.

Das beinhaltet einen dichten Motor mit guter Kompression, also keine verschlissene oder defekte Zylinder / Kolben / Ringe / Ventile / Dichtungen. Lässt sich mit einem Kompressionsprüfer (erhältlich bei Louis Polo etc.) leicht nach Anleitung überprüfen.

Als nächstes ist die Zündung sehr wichtig. Ein neuer Unterbrecher plus Zünkerze merzt schon mal viele Fehler aus, und sind auch für Schüler finanzierbar.
Speziell der neue Unterbrecherkontakt lässt auch die richtigen Einstellung des Zündzeitpunktes zu, da dessen Nocke noch nicht abgenützt ist, eine seperate Zündzeitpungt-Einstellung in Verbindung des richtigen Kontaktabstands ist ja bei diesen Motörchen nicht möglich.

Neuer Unterbrecher -- Kontaktabstand von ca. 0,34 bis 0,36 mm bedeutet auch richtiger Zündzeitpunkt !
Kerzenstecker soll in Ordnung sein, ebenso die Anschlüsse der Zündspule, damit's gutgenug funkt.

Als nächstes wäre die Tankentlüftung, das Sieb auf dem Benzinhahn, die Spritleitung und der Vergaser selbst sauber bzw. in Ordnung sein.
Die richtigen Düsengrößen sind hier auf dieser Seite nachzulesen. Auch der Luftfilterkasten / Filter / Verbindungsschlauch sollten sauber und dicht sein.

Zuletzt sollte noch die genaue Ventilspiel - Einstellung UND die korekte Spannung der Steuerkette erwähnt werden.

Sind diese Punkte alle durch, dürften gut 80 % der Probleme hier im Forum erledigt sein.

Wer das alles durch hat, kann sich anschliesend mit sinnvollem Tuning befassen, das seinem jeweiligen Schrauberkönnen und Sachverstand entspicht.

Besonders erwähnenswert ist hier der Umbau der Zündverstellung / wechseln des Polrads, und die Änderung der Übersetzung, da diese Punkte über den Tüv eintragungsfähig wären, und damit legal anwendbar sind, siehe die neueren Beiträgi hier im Forum.

Wechsel der Nockenwelle, Änderungen am Auspuff / Vergaser sind für viele Schrauber hier nicht ratsam, da es wohl zu 80 % die gesammte Abstimmung versauen, zumindest wenn sich einer nicht so gut damit auskennt.

Die Anleitungen zur Ausführung aller erwähnten Arbeiten sind hier im Forum nachlesbar, ein entsprechendes Werkstatthandbuch wird ebenfalls hier angeboten, damit dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Wer jedoch diese Grundeinstellungen nicht auf die Reihe bekommt (was nicht schlimm ist - Übung macht den Meister), der sollte erst recht keine Veränderungen (Tuning) durchführen, es geht zu 100 % in die Hose!

Gruß,

Helmut
cymichel
CY-CB-XL Obergeselle

...kann mann genug mopeds habn? HEUL, zwei weniger

« Antworten #1 am: 06. Oktober 2007, 12:51:00 »

hallo helmut, vielen dank für diesen beitrag, du sprichst mir aus der seele! kompliment!!!

gruß
cymichel

grüsse
cymichel

kann mann genug mopeds habn? ?
p-aspin
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #2 am: 07. Oktober 2007, 16:26:57 »

Endlich hat das mal jemand so klar formuliert. Ich hatte auch schon manchmal den Eindruck dass hier Leute vereinfacht gesagt mit Nockenwellen und Vergasern aufrüsten, während die versandeten Ketten weiter Funken schlagen.
Pims
Kleine Diva
CY-CB-XL Techniker

Pims fährt frech Dax...

« Antworten #3 am: 09. Oktober 2007, 13:08:34 »

Donnerwetter, kann ich da nur sagen - und Dir ebenfalls beipflichten!

Da gilt ja auch nichts anderes als bei den aufgemotzten PKWs. Auch dort geht's um's schnelle Hochtunen und den Wagen dann noch optisch (und wattmäßig) aufmotzen. Wenn dann die ersten Schäden aufgrund der Schlampereien auftreten ist der Wagen längst verkauft und der Nachbesitzer darf sich rumärgern.

Die originale CY-Technik ist (außer bei der Elektrik) grundsätzlich ja robust und stimmig. Ich weiß nicht, ob ich das so mit meiner CY richtig hatte, als ich sie gekauft habe. Da war vor dem 12 Volt-Umbau im Polrad vom Vorbesitzer die Fliehkraftverstellung blockiert und auf Frühzündung geschaltet, und dadurch die Drehzahlen ziemlich hoch. Im Ausland durften Kleinkrafträder mit 50er Motor ja schneller als die bei uns vorgeschriebenen 40 km/h fahren.

Gruß von Pims.

Pims fährt frech Dax...
sixfeet
CY-CB-XL Techniker

XL50 im Orginalzustanddas einmalig schöne Gelb*

« Antworten #4 am: 09. Oktober 2007, 20:09:54 »

dito

full ak

made by siX

Kernel[linux 2.6.28-5-generic i686] - distro[Debian 4.0]

Bitte melden ... bieteXL50 *thx* !!
matce
CY50 Fahrer
CY-CB-XL Meister

« Antworten #5 am: 12. Oktober 2007, 18:44:25 »

Ein schöner Beitrag, Glückwunsch!
Ich hab einen Jungenwilden zuhause, ihn zu "bändigen" hat mich auch viel Zeit (und Kraft) gekostet.
Für die Jüngeren unter uns zählt nur eins und zwar schnell sein, am besten schneller als die "Plastikbomberfraktion" alles andere ist nebensächlich.

Gruß Darius
matce
CY50 Fahrer
CY-CB-XL Meister

« Antworten #6 am: 12. Oktober 2007, 18:52:50 »

Matce bei der Arbeit.
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 17:13:01 von lalali » Gespeichert
morkbarth
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #7 am: 12. Oktober 2007, 18:56:58 »

ich hab auch erst den motor teilweise zerlegt und die steuerzeiten mit nem bekanten eingestellt.
in sachen tuning will ich garnicht viel,
vielleicht will ich sie dazu bringen das sie wenigstens gute 55 läuft, vielleicht 60 aber erstmal muss sie vernünftig laufen und rostfrei sein!
den rahmen schleiff ich demnächst ab und lackier ihn neu, genau so mit allem anderm was rostig ist!
andere teile wie bremsbeläge sind schon von mir erneuert worden und nach reifen (130-70-10) such ich noch .
natürlich werde ich einiges ändern und die originaloptik stark ändern, aber die technick ist auch mir das wichtigste.

PS mein motor läuft ja sehr sauber,
was kann ich dafür machen das die cy besser nach vorne kommt?
bzw kennt jemand ne adresse wo ich den auspuff hin bringen/schicken kann, zum enddrosseln?

In jeder zweiten Zeitschrift steht, wie gut es jedem Menschen geht
Der immer alles haben kann
Die Wahrheit ist, ich glaub nicht mehr daran ...
Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #8 am: 12. Oktober 2007, 20:14:10 »

Morgen ist in Mannheim Veterama.Da kann man oft was finden. Letztes Jahr gab es ungedrosselte Krümmer in Edelstahl.Haste nicht Lust mitzufahren?

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
morkbarth
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #9 am: 12. Oktober 2007, 20:37:49 »

wenn du mich eventuell abholen kannst dann gerne:D

In jeder zweiten Zeitschrift steht, wie gut es jedem Menschen geht
Der immer alles haben kann
Die Wahrheit ist, ich glaub nicht mehr daran ...
VMikeV
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #10 am: 25. Dezember 2008, 10:02:47 »

Moin
Das hab ich gelesen und keine Antworten darauf gefunden:

"Besonders erwähnenswert ist hier der Umbau der Zündverstellung / wechseln des Polrads, und die Änderung der Übersetzung, da diese Punkte über den Tüv eintragungsfähig wären, und damit legal anwendbar sind, siehe die neueren Beiträgi hier im Forum."

Ich bastel gerade an der 50 Km/h Zulassung,mein freundlicher Tüv-Nord Mitarbeiter sträubt sich aber noch boxen
Wechseln des Polrades? Meinst du den Umbau auf 12V?Würde ja heißen, Drezahlbegrenzer fliegt raus raus ?
Wenn ja,hat der Tüv das bei euch abgenommen?
Gruß
Mike winkewinke

Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen,ein Satz von einem Menschen den man nur bewundern kann.
Pims
Kleine Diva
CY-CB-XL Techniker

Pims fährt frech Dax...

« Antworten #11 am: 25. Dezember 2008, 13:31:36 »

Eine CDI-Umstellung hat auf jeden Fall eine Drehzahlbegrenzung (zumindest die offiziell erlaubten CDI's), so dass der TÜV-Prüfer problemlos die 50km/h genehmigt. Benutz mal die Suche-Funktion!
Ansonsten ist eigentlich egal, wie Du auf die genehmigungsfähigen 50 km/h (+/- 10%) kommst, wichtig ist, dass die Geschwindigkeit ziemlich stabil ist (also nicht bergab auf einmal mit über 60 km/h)... der TÜVler muss dann halt alle erfolgten Veränderungen kontrollieren und genehmigen. Ist die PS-Leistung aber erhöht worden, muss die CY erst mal zum Leistungsprüfstand.

Pims fährt frech Dax...
VMikeV
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #12 am: 25. Dezember 2008, 17:33:43 »

Hallo
Ich hatte mit der CDI von NRC spekuliert,nur wollte ich sie nach der Tüvabnahme (so Gott will) montieren,weil ich dachte das dort keine Drossel mehr drinnen ist..
Erste versuch sollte werden,wie hier schon beschrieben in den Foren mit einer anderen Beritzelung, muss mir nur noch die Unterlagen von Honda schicken lassen wegen der Unbedenklichkeit von 50 km/h.
Danke
und Gruß
Mike winkewinke

Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen,ein Satz von einem Menschen den man nur bewundern kann.
NRC
CY-CB-XL Händler
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #13 am: 26. Dezember 2008, 07:22:57 »

In meiner CDI Anlage ist keine Drossel verbaut. Gab es bei mir nie und wird es auch nicht geben

Die Technik, ist nur ein umgesetzter Gedanke !
http://www.nrc-motors.de
VMikeV
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #14 am: 26. Dezember 2008, 08:45:30 »

Moin
Gut,dann bin ich ja doch nicht auf´m falschen Weg .
Danke
Gruß
Mike winkewinke

Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: