www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Mai 2012, 19:00:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
47.724 Beiträge in 4.739 Themen von 1.172 Mitglieder
Neuestes Mitglied: killerbee
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  "Hobbythek"
| | |-+  1: HONDA cy 125er Restauration mit Bildern
Seiten: [1] 2 3 ... 24 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: 1: HONDA cy 125er Restauration mit Bildern  (Gelesen 9657 mal)
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« am: 24. Februar 2008, 23:20:17 »

moinmoin

wie bereits angedroht erstelle ich hier nun den um/aufbaubericht meiner kleinen special,habe grade mit dem montieren angefangen,nachdem ich nun etwa 130 stunden in die demontage und aufbereitung gesteckt habe...

wie ich zu den kleinen gekommen bin habe ich bereits in meiner vorstellung(rubrik:"das bin ich"oder so ähnlich) erzählt,auf jeden fall war/bin ich ganz gut infiziert-(zumal sich die kleinen auch hervorragend dazu eignen an großen rennveranstaltungen wie 24 stunden von le mans oder am nürburgring als kilometerfresser an den autokolonnen vorbeizunageln,alles möglichst laut(es lebe der rost-im auspuff...)damit keiner ne tür aufmacht wenn man kommt-grins) und wie das mit 50 ccm oft so ist,es ist nicht schnell genug-obwohl es bis zu 6 mopeds gleichzeitig WAREN...aber sooo langsam nur....

und irgendwann tauchte per zufall eine cy in frankfurt auf-mit 80 kubik serienmäßig und 5 gängen--häääh-wie jetzt,wasdasdenn?Huch internet gabs noch nicht richtig,also irgendwie infos gesammelt-und siehe da,es gibt ja auch ne cy 80...also ab nach frankfurt und die 80er geholt....sagt der verkäufer:--hörma,ich hab hier noch so was größeres,aber illegales in der ecke stehen,kannsteauchnochhabn....also auch noch gekauft----so habe ich "meinen" heißen 100kubik motor auf basis 80er auch noch mitgenommen-für 100mark oder so....und wußte gar nicht(der verkäufer auch nicht...)was das für ein schmuckstück von motor war...zuhause mal in einen rotten alten resterahmen einer verbastelten 50er eingebaut,einen der 15 beiligenden vergaser dran-was großes rausgesucht...-und angetreten--boh ey was für ein anzug,und geht 100sofort und ohne anlauf--- wahnsinn....dreht wie blöd,ist irre laut (auspuff ist für feiglinge!) und macht sogar viele nice motoren der monkey-fraktion bis 100 km gut naß---genau mein ding!!! ab da bin ich nur noch damit gefahren und hab alle anderen verkauft...

tja-bis vor einigen wochen hat sich an diesem wrack von moped mit geilem motor nix verändert,hab mal die schwingenlager gegen vernünftigen kram von nrc getauscht(aktuelles thema im technikforum) und der auspuff ist ganz abgefallen-um dann noch möglichst schöne zündungen im krümmer zu erreichen wurde dann noch die krümmerdichtung durch zwei m8 muttern ersetzt(zieht sensationell viel falschluft,und verbrennt im schiebebetrieb den unverbrannten sprit im krümmer_BÄNG-BÄNG-BÄNG das die wände wackeln-und keiner mehr hinter mir fahren wollte zum schluß,hihihi...)und bin so etwa 8000 km gesamt gefahren,davon etwa 1000 in frankreich,genauer im umkreis von le mans...wollte sie immer mal restaurieren,aber ging nicht weil wegen iss nich...

und nochmal tja- jetzt ist die freundin frisch weg,beruflich ist auch wieder zeit da-also zur frustbekämpfung und um der welt was gutes zu tun endlich die kleine auseinanderklamüsert,mich wieder ins forum begeben und hier ist endlich der anfang des blöden berichtes(hoffe es interessiert noch jemanden,nachdem ich nun jedem eine"klinke an den sack"gelabert habe--sorry!!!!)

irgendwie bin ich zu blöd hier mehrere fotos hintereinander einzustellen,deshalb leider jedes foto mit ner eigenen "antwort"----frank,geht das überhaupt anders?---

ach ja,habe mir im design etwas außergewöhnliches einfallen lassen,entweder ist sie nachher wunderschön stolz-oder schlicht grottenhäßlich,man wird sehen-aber verraten tu ich noch nix-wär ja langweilig sonst!!!
auf den ersten beiden fotos sieht man so ziemlich alle teile nach der aufbereitung,man beachte die glasperlengestrahlten schrauben und sonstigen halter in der grauen und blauen kiste unter dem tisch-das ist noch NICHT verzinkt.oben rechts in der grauen kiste auf dem tisch sind alle mit bremsenreiniger gründlich gereinigten gummie und kunststoffteile in 2 litern armor-all für etwa 8 wochen eingeweicht,werden dann mit talkum behandelt-hält komischerweise ewig danach...alle neuteile-und einige gebrauchte stammen von NRC-dem ich recht dankbar bin,weil er mindestens zwei komplette samstage für mich geopfert hat,um mehr oder weniger intelligente fragen zu beantworten und mir bereitwillig sein wissen weitergegeben hat-auch wenn es mal zu "seinem nachteil"(teileverkauf...) war--superfair,und deshalb eine verbale werbung wert!!!-was im einzelnen ich verbaue kommt nach und nach im aufbau-muß alleine schon für das gutachten fleißig knipsen,also kann das dann auch hier gut rein...soviel sei gesagt,es kommen 125 ccm und damit gut leistung rein...

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:38:44 von lalali » Gespeichert

keine chance der rennleitung!!!
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #1 am: 24. Februar 2008, 23:21:59 »

die alumiumteile (bin immer noch legastiker,ey!) seitendeckel,ventildeckel,griffe,gabeln usw wurden in einem anfall von wahnsinn und unter zuhilfenahme von etwa 60 stunden relativ hochwertig geschliffen und aufpoliert,erst die kanten und ecken geglättet mit feile,schmirgel(180er,400er,800er...)dann die flächen mit einer profipoliermaschine(sieht aus wie ein großer schleifbock,mit 2kw und aufnahmen für die diversen scheiben...) in vier schritten bearbeitet.erst sisalscheibe,dann immer feinere polierscheiben...die zeit:zusammen etwa 60 stunden-nerv,aber sieht geil aus,leider gibbet bei der späteren montage natürlich sofort wieder kratzer-wie man auf den fotos sehen wird-so das ich da vor dem anbau an das moped nochmal dran muß...

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:39:05 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #2 am: 24. Februar 2008, 23:24:02 »

hier sieht man den aufbereiteten motorblock-die gehäusehälften selber sind nicht poliert sondern entgratet,die ganzen gußkanten beseitigt,gefeilt und geglättet wo nötig, dichtflächen nachgearbeitet ,grundbohrung für den großen zylinder erweitert uswusw und dann mit drei verschiedenen körnungen glasperlen gestrahlt-erst recht grob,um die restlichen unebenheiten und lunkerstellen zu kaschieren,dann mit 200er bis 300er kugeln,um die oberfläche schön zu verdichten,und danach mit 600er um die poren zu schließen(schutz vor anlaufen der flächen,gegen wasser usw) da kommt dann das satte matte her...wird nach montage und vor einbau in rahmen noch mit ner guten politur eingerieben ohne zu polieren,um die oberfläche nochmals zu schützen(hällt im oldtimerbereich richtig gut den gilb weg...)-hoffe sieht im moped gut und nicht zu übertrieben aus...die maschine auf dem foto steht im übrigen in der firma in der ich beschäftigt bin-leider ist es nicht mein eigenes zylinderbohrwerk...(genauigkeit beim bohren :maximale abweichung innerhalb eines zylinders von500mm länge,bei 80mm durchmesser: 0,005mm...also ein halbes hundertstell milimeter-denke das reicht )

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:39:24 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 24. Februar 2008, 23:25:10 »

block nach erweitern der grundbohrung des zylinders-hier sieht man die gute qualität des honda gusses!!!

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:39:42 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #4 am: 24. Februar 2008, 23:27:22 »

die nockenwellen und 4 kipphebel nach dem härten-besser gesagt nach dem plasmanitrieren... eine welle war bei dem kompletten 125er shift-up satz von NRC dabei,die andere welle ist eine tuningwelle die ich im 100er motor drin hatte. in rücksprache mit "unserer" härterei habe ich die sachen nochmal härten lassen.auf dem foto sind die wellen noch nicht geläppt,deshalb die graue verfärbung auf den lagerstellen. habe die nocken und ihre erhebungskurven auf unserer nockenwellenschleifmaschine abgegriffen-bin schlicht neugierig gewesen -und habe die werte als nockenerhebungskurve auf din-a 3 milimeterpapier übertragen.leider sind die sachen im moment noch im copy-shop,mein scanner kann nur din-a 4-----wird nachgeliefert------außerdem ist die tatsächliche ventilerhebungskurve ja auch viel aussagekräftiger-die muß ich dann machen,wenn der kopf usw erstmals montiert sind--kommt dann,versprochen...ob ich dann mittels erster und zweiter ableitung noch die kräfte und beschleunigungen errechnen und grafisch(was ein wort,hihi) darstellen werde weiß ich noch nicht-ist viel arbeit ohne rechner...(und ich kann nicht rechnern!!!)

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:52:26 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #5 am: 24. Februar 2008, 23:28:13 »

die wellen nach dem läppen,noch nicht gereinigt...

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:52:41 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #6 am: 24. Februar 2008, 23:29:56 »

die zu verchromenden sachen halten sich bei dem angestrebten design zum glück in engen grenzen-siehe foto--das ist im foto im übrigen noch kein chrom,sondern die teile wurden zum entchromen verschickt(damit der alte chrom vernünftig runterkommt),dann von mir an der oben erwähnten maschine bearbeitet und das blanke metall aufpoliert. es ist nicht perfekt,aber für kickstarter usw reicht es-hauptsache die schweißnähte sind weg... so fotografiert und jetzt geht das ganze wieder zum onkel chromer,der verkupfert und poliert das dann nochmal um es abschließend ins chrombad zu hängen und nochmals aufzupolieren-stöhn..

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:52:58 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #7 am: 24. Februar 2008, 23:32:46 »

jetzt kommen wir zu einer ganz aufwendigen geschichte-der verzinkerei...aus dem zerlegten moped, meinem fundus , einigen gekauften sachen und einer "kleinen" menge von silber verzinkten normschrauben ist eine kiste mit 14 kilo gedönsrat entstanden--jedes alte gewinde wurde nachgeschnitten,jedes teil einzeln glasperlengestrahlt(stöhn)und jeder einzelne schraubenkopf mit viel aufwand von seinen macken usw befreit-und nochmal getrahlt-bloß damit die oginol honda schrauben wieder ausschauen wie bei ihrer geburt...und das gelb verzinken macht seinen sinn,wenn ich an das design denke--NEIN,wird nicht so wie die cb 50 von goldelse--dreimal versprochen!!! es sei verraten,das es eine zeitgenößische homage an den rennsport wird(hoffe dat steht der honda!!!)

im ersten foto hatte ich übrigens vor 14 tagen weihnachten als die sachen frisch vom verzinker zurück kamen, denn der zink ist so richtig schön satt gelb-gold geworden,was nicht immer so gut klappt-uff!!!

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:53:25 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #8 am: 24. Februar 2008, 23:34:01 »

tja,nach weihnachten kommt die arbeit-wir sortieren wie blöd 9 stunden lang die teile,m3,m4,m5,m6,m7,m8,m10,m12 alle verschiedenen muttern,schrauben,scheiben wieder auseinander,dazu die spezialteile und in eigene kartons einsortiert...muttern m10x1,00 m10x1,25 und m10x1,5 sind übrigens fantastisch auseinanderzuhalten-wenn dann noch 8k und 10 k dazukommen hat man jede verdammte mutter etwa 5 x in der hand....NERV
im ersten bild sind die sachen vorsortiert auf dem boden...
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:53:46 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #9 am: 24. Februar 2008, 23:35:31 »

denke hier kann man das spiel etwas besser erkennen...ist übrigens alles schön gelb geworden,auch wenns auf den fotos zum teil anders aussieht

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:54:07 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #10 am: 24. Februar 2008, 23:37:28 »

zum schluß habe ich dann 4 große schubladen mit den kartons füllen können-jetzt ist der ganze scheixx ordentlich zur montage bereit,ohne langes und nerviges suchen läßt sich jetzt der lego-kasten bedienen...wenn ich bei den autos was gelernt habe,dann das sich diese wahnsinnsordnung bei der montage extrem gut bezahlt macht!!!

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:54:27 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #11 am: 24. Februar 2008, 23:39:13 »

also,auf zur montage:das war gestern morgen dann:
der kraftstoffhahn ist oginol verpresst,habe ich vorsichtig aufgebohrt,die teile entnommen und ebenfalls gelb verzinkt(außer der tankmutter,die geht zerstörungsfrei wohl nicht ab-schade...)

anstelle der zerstörten verpressung habe ich vorsichtig zwei löcher gebohrt und 3mm gewinde geschnitten-sieht doch recht sauber aus die lösung,oder?

das gummie wurde auch hier in bewährter manier erst einige tage(bei mir dank verzögerungen wochen...)in armor all eingelegt und dann in talkum gewälzt-daher der weiße staub...

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:54:45 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #12 am: 24. Februar 2008, 23:40:04 »

hier sieht man das ganze etwas deutlicher

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:54:59 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #13 am: 24. Februar 2008, 23:40:53 »

der zapfhahn nach der montage
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:55:20 von lalali » Gespeichert

binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #14 am: 24. Februar 2008, 23:42:23 »

die bremse vorne: neuer simmsering,alles verzinkt,welle vorher geläppt,passungen überprüft,tachoantriebsritzel neu ausdistanziert,neue bremsbeläge mit so lala wirkungsbelägen(will keine scheibenbremse!!!)....

hat jemand den k-wert des tachoantriebes schonmal ausgemessen?Huch will anderen tacho und drehzahlmesser montieren,das muß ja angepasst werden,gelle...

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 14:55:38 von lalali » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 24 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: