Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
18. Mai 2012, 19:02:43
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
"Starthilfen zum Forum"
"Honda
CY-CB-XL
WIKI"
47.724
Beiträge in
4.739
Themen von
1.172
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
killerbee
www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
"Hobbythek"
1: HONDA cy 125er Restauration mit Bildern
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
1
...
21
22
[
23
]
24
Autor
Thema: 1: HONDA cy 125er Restauration mit Bildern (Gelesen 9658 mal)
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
Re: HONDA cy 125er restauration mit bildern
«
Antworten #330 am:
23. Februar 2009, 18:39:43 »
Zitat
tja-warum fahrt ihr auch so unmögliche karren...
Dito
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #331 am:
25. Februar 2009, 00:04:10 »
ist ja süß von euch...da mach ich eure schönen -andersartigen- hondas runter,und ihr mögt mich immer noch im bett haben-wenn ich das ma euren mädels erzähle ...
da fühl ich mich doch gleich annimiert weiterzumachen mit dem bericht...
als nächstes kömmt nun die endgültige montage des frontschweinwerfers(leider nicht,denn da muß ja noch ne menge strom rein...).
aber damitt ich weiß das alles paßt,hab ich den mal provisorisch endgültig montiert...
das schutzgitter wurde nun nach viel überlegung doch ebenfalls gold gepulvert-ist ein guter kontrast da oben...hatte ja lange überlegt das schwarz zu machen-denke aber das ist schön so...
im zweiten bild sind die gewinde zu erkennen,die ich in die schweinwerferbefestigungsschrauben geschnitten habe,um das gitter vernünftig befestigen zu können.ebenso sind die selbstgedrehten alu-hülsen zu erkennen,die zwischen die schrauben und dem gitter kommen-einfach weil die aufnahmen des gitters leicht konvex sind,und sonst alles wieder reißen würde...
keine chance der rennleitung!!!
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #332 am:
25. Februar 2009, 00:06:32 »
hier nochmal kurz die verbaute glühbirne-die kann etwas mehr mit ihren 12 volt (einziger fall wo ich die (halo)-gentechnik mag,hihi)...
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #333 am:
25. Februar 2009, 00:08:11 »
und hier das gitter
und der blick in einen noch recht freien raum....
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #334 am:
25. Februar 2009, 00:10:24 »
so habe ich mir das vorgestellt-find ich tatsächlich schön..
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #335 am:
25. Februar 2009, 00:15:06 »
dann gehts direkt mit den blinkern weiter-vorne sollen es ochsenaugen werden...hab lange überlegt ob es denn die großen sein sollen-und in chrom-(oder besser in schwarz?oder sogar gold??) aber dann gedacht das mach ich mal in chrom-wegen des verkratzens allein schon,und weil ich da in der nähe ja sowieso schon griffe in chrom usw habe-wird schon aussehen und auch nicht zu kloobig wirken auf dem kleinen moped(es gäbe ja auch noch kleinere ochsenaugen-aber nicht in schön...
im erstne bild mal eine seite komplett zusammen,die andere komplett demontiert...man beachte die "spinnenbeine" die als masseverbindung zum lenker innen dienen-kein venrünftiges massekabel ohne riesenaufstand machbar....
also wird das gute universal-billighonwerkzeug angeworfen,um den lenker von innen blank zu machen...
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #336 am:
25. Februar 2009, 00:23:18 »
und siehe da-geht doch ganz gut,das blankmachen...
so nebenbei-die schönen schwarzen griffe stammen aus dem zubehör,hab ich auf der kleinen kx 65 drauf und find sie klasse-alle anderen finden sie schlicht grausam,hihi....um die ochsenaugen montieren zu können hab ich natürlich löcher einstechen müssen,ist nicht ganz perfekt rund geworden(schade...) aber nach der montage sieht man das nicht mehr...
auf der gassaite mußte ich etwas umbauen,um die freigängigkeit des gasgriffes zu gewährleisten-durch anfertigen einer1,5 mm zusätzlichen gummiunterlage/scheibe geht das jetzt gut,ohne das ein zu großer luftspalt zum blinker entstanden ist...
im zweiten bild hier sieht man wie ich die kabel durchgezogen habe... hatte vor dem pulvern in der mitte des lenkers unten ein kleines langloch gebohrt(langlochbohrer gibt es in jedem baumarkt,direkt neben den siemens lufthaken...)und habe nun von diesem loch ein dickes kabel nach außen geführt,das nicht wegknickt-daran dann mit isoband schnell das richtige kabel geklebt,und wieder zurückgezogen.um besser montieren zu können habe ich den lenker vörsichtig nach vorne geklappt...
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #337 am:
25. Februar 2009, 00:27:48 »
nachdem ich nun festgestellt habe das keine seperaten massekabel snnvoll sind,habe ich ein 4 mm gewinde in den lenker geschnitten ,wo ein sauberer masseanschluß erfolgen kann(die öse auf dem bild ist ein billigteil-und wird natürlich nicht genommen!!!)
und fertig ist die blinkanlage vorne...hat auch nur 3 lange stunden gedauert alles sauber zu montieren-nerv!!! nicht zu vergessen das ich den lenker noch mit holraumwachs geflutet habe um rost usw zu vermeiden
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #338 am:
25. Februar 2009, 00:38:41 »
die hinteren blinker werden schöne kleine led(die ich ja gar nicht bräuchte-ich weiss...),aber dazu später,wenn ich die dinger montiere...
jetzt habe ich noch das rücklicht abgenommen-denn da muß für den strom nochwas geändert werden(hab mich mal wieder selber ausgemüllert beim bau...)
und habe dann mal munter mit dem kabelbaum angefangen...also erstmal alle teile zusammensuchen und grob überlegen wo wie was denn nun angeklemmt werden muß...alarmanlage und co ist wohl kein thema-aber der umbau auf die andere spulenanlage und die cdi hats dann doch mehr in sich als ich dachte-also ersmal malen für anfänger-damit ich das später sauber ins reine üertragen kann...wohlgemerkt habe ich hier erstmal den plan einer cy 50-der 80er plan ist ja etwas anders,aber für die anklemmerei der cdi anlage kein (großer) unterschied...also erstmal alles aufgemalt und die offenen fragen ins forum unter elektrikproblemen gestellt(und den andreas als verkäufer angemailt,der sollte mir helfen können...)mal sehen wie das geht...
tja-ich habe schon viele schaltpläne diverser umbauten gewälzt(danke meister ewald!!)-allein bin ich zu blöd das faule im staate dänemark zu finden,hihi..
also parallel dazu an die praktische seite...was haben wir denn noch alles mit strom-schau mal einer an-ne ganze werkbank voll,auch wenn einiges da doppelt ist....
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #339 am:
25. Februar 2009, 00:41:51 »
der hauptkabelbaum-von dem ich dachte ihn nochmal nehmen zu können/wollen...und da ich auch eine alarmanlage zu versorgen habe erhöhe ich den sicherungsanteil dieses fahrzeuges mal eben um satte 100%....sage und schreibe zwei sicherungen werden verbaut werden.... und sag mir jetzt keiner der scheinwerfer ist doch schon dran-ja sicher ist er ja auch schon wenn ihr die bilder seht!
«
Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 00:43:38 von binfürtempo100
»
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #340 am:
25. Februar 2009, 00:47:32 »
die armada an möglichen massekabeln für die verbindung motor-respektive kopf mit rahmen-sowie ne menge kabelsätze für die instrumentenversorgung-ich hab ja ein instrument mehr,da muß ich also noch basteln...bemerkenswert ist das die cy 50 und cy 80 bäume sich da unterscheiden,trotz gleicher funktion-fernlicht ausgenommen...da gibt es bei der 80er einen mehrfachstecker und nicht nur einzelne japanstecker...
ja-die blinker vorne sind auch schon dran....der rest noch nicht...
man beachte das vitamin-röhrchen neben dem zündschloß-grins...schon kopiert!!klasse idee
und in der einen kleinen kiste die nötigen bauteile für den regelbaren drehzahlbegrenzer-der leider bei nem viertakter nicht so gehen wird ohne kräftig zu knallen und zu spucken-also wird er nicht verbaut-schade das...(oder fällt einem von euch nochwas dazu ein??)
«
Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 00:50:48 von binfürtempo100
»
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #341 am:
25. Februar 2009, 01:03:50 »
tja-und im zuge des "wir bauen das moped toll auf" habe ich natürlich auch wissen wollen,wie es denn um den baum bestellt ist-insbesondere im bereich des lenkkopflagers wo er ja kräftig bewegt wird...also abwickeln das ganze...und NERV...eine ganze menge verbindungen dreier kabel schön versteckt ab werk mitten im baum....will ich nicht-lehne ich ab-kann ja gar nicht sein,das honda sowas gemacht hat...eigentlich logisch,wenn man sich den plan mal anschaut-aber so will ich das nicht.NEIN...
ein freund von mir fährt einen (frühen-nicht das noch häßlichere späte auto...)ford scorpio-cosworth,mit so richtig qualm unter der haube und in einem traumzustand(geht deutlich über 250 sein auto...) und er hat als kfz-elektriker über 3 jahre nach einem sporadischen fehler gesucht,der ihm die ganze elektrik immer wieder(leicht) durcheinander gebracht hat...er hat da für über 3000 euro neuteile in den 3 jahren fehlersuche(und wer weiß wie oft bei ford-köln(WERK!!!!!) auf dem prüfstand usw )verbaut. ergebniss-nix zu finden... und dann hat er die nase voll gehabt,und in einer 10 tage-aktion das auto komplett zerlegt,den kabelbaum ausgebaut und einen fehler gesucht-und siehe da---im baum ist eine MASSELEITUNG mit einer anderen als Y verlötet-und da war dank qualität von ford etwas feuchtigkeit drangekommen-und da das masseleitungen für elektronische bauteile(und keine "bauernrelais...") waren hatte das ding alles andere als gute werte zur verfügung-der muß sich doof gerechnet haben der rechner-in allen baugruppen wahnsinn...und im schaltplan/kabelplan steht diese lötstelle NICHT drin....ja klasse das!!! seitdem läuft das auto problemlos...
fazit_will ich nicht...alle verbindungen haben offen zu liegen,damit man jederzeit drankommt....
also wird der kabelbaum jetzt neu gebaut...die nötigen kabel hab ich schon bestellt-kosten sage und schreibe bei 5 metern länge pro kabel und allen möglichen farbkombinationen irgendwas mit 30 euro gesammt...also alles zu ertragen....
weiteres nach dem nächsten wochenende...falle jetzt erstmal tot ins bett...der matt
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #342 am:
02. März 2009, 23:10:15 »
moinmoin
an diesem wochenende habe ich noch ganz schnell zwei sachen geschafft...
zunächst einmal habe ich das rücklicht endlich fertig und montiert bekommen...habe mir da einen so richtig schön blöden schnitzer erlaubt...die teile waren teilweise(noch so ein wortspiel...) beim lackieren,und ich habe nicht aufgepasst...habe das goldene kunststoffgehäuse also an den umgebauten halter geschraubt indem ich dort gewinde eingesetzt habe-leider habe ich da nicht an den reflektor gedacht ich doof...also umbau..größere löcher bohren,gehäuse auf rückseite ausfräsen und dann die rückseite neu lackieren...
in bild 1 mal alle teile,in bild 2 der fehler gut zu sehen-ich bin
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #343 am:
02. März 2009, 23:13:16 »
aber was solls-da kommt garantiert noch was richtig großes ,was ich bishar völlig übersehen habe...
naja-das rücklicht wurde gebraucht gekauft-also nicht wirklich schön...deshalb alle teile verzinken lassen,und sowas hier wurde auch neu gelötet(ja doch-es ist kein lot im kabelio!!!!!)
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #344 am:
02. März 2009, 23:16:25 »
naja,alles schön mit schrumpfschlauch und entsprechenden zugentlastungen und winkeln usw montiert,etwas korrosionsschutz in die falzen und angebaut...die nummernschildhalterung aus va(als schlichte platte/träger wird irgendwann mal nach der anmeldung sauber mittels bohren und gewindeschneiden befestigt-also nachträglich...
Seiten:
1
...
21
22
[
23
]
24
« vorheriges
nächstes »