www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:26:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Fahrwerk
| | |-+  Schwinge - Lager
| | | |-+  Schwammige kurvenfahrt
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Schwammige kurvenfahrt  (Gelesen 943 mal)
opela
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 16. August 2008, 11:35:09 »

HI

bin schon länger in diesem forum...habe aber relativ selten geschrieben..ego es gab nie probleme mit meiner cylon.

Nur jetzt brauch ich eure erfahrung...meine Cylon ist in den kurven ziemlich schwammig wenn man mit dampf reinfährt fängt sie richtig an zu schwimmen auf der hinterachse...obwohl die dämpfer eigentlich ziemlich fest sind...oder liegt das an den reifen...sie macht da schon immer aber in letzter zeit fahr ich mehr und nun nervt das unheimlich...

50km/H?....Ok den Rollern zu liebe!!!
tuctuc-yps
CY-CB-XL Geselle

« Antworten #1 am: 16. August 2008, 11:58:54 »

hallo Opela,

stöber mal auf den Cy Seiten unter den Themen Tuning rum, da wirst du geholfen daumenhoch

Falls du die orginalen " Brückensteinreifen" fährst, die sind wirklich nicht mehr die erste Wahl. Die Schwingenlagerung mittels der orginalen Gummimuffen sind auch nicht der besondere Hit. Eine Umrüstung auf moderne Rollereifen, ein frisches Scwingenlager und Kegelrollenlager für den Lenkkopf tun da wahre Wunder.

Gruß Arno
opela
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #2 am: 16. August 2008, 13:31:48 »

also die reifen sind noch original grinsig aber nun hat die gute um die 18tkm drauf und das profil ist am ende und langsam rissig..
habe eben mal geschaut...hier im forum wurden ja die rollergrößen geschrieben...gibt ja einiges an auswahl...sogar welche mit leicht groben profil...

Pims
Kleine Diva
CY-CB-XL Techniker

Pims fährt frech Dax...

« Antworten #3 am: 18. August 2008, 10:17:03 »

aber nun hat die gute um die 18tkm drauf und das profil ist am ende und langsam rissig.

Lieber Opela,
wenn Du jetzt mit nem Auto unterwegs wärst und platte, abgefahrene, rissige Uralt-Reifen drauf hättest, würdest Du Dich tatsächlich wundern, woran das läge, dass die Kurvenfahrt (und vemutlich auch das abrupte Bremsen) so fürchterlich ist? Bzw. würdest Du uns dann allen Ernstes eine solche Frage stellen wollen? Wahrscheinlich würdest Du sogar ein Fahren mit solchen Reifen für gefährlich halten und hättest längst schon neue drauf, selbst wenn der TÜV-Termin noch nicht fällig ist.
Und ärgerlich finde ich es auch deswegen, weil Du ja selbst bereits vermutet hast, es könnte auch an den Reifen liegen... bei dem Zustand brauch man sich doch nicht wundern.  HuchHuch

Und ja, kauf Dir ruhig Reifen von Heidenau... die haben auch ne Freigabe für unser Töff-Töff. Das K59-er Profil schaut gut und bullig aus und fährt sich trotzdem prima. Auch in den Kurven.

Gruß von Pims.

Pims fährt frech Dax...
Meister Müller
CY100, CY-APE und 1200 BoGSer Fahrer
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor

CY100 immer noch zerlegt

« Antworten #4 am: 19. August 2008, 15:25:53 »

HI

bin schon länger in diesem forum...habe aber relativ selten geschrieben..ego es gab nie probleme mit meiner cylon.

Nur jetzt brauch ich eure erfahrung...meine Cylon ist in den kurven ziemlich schwammig wenn man mit dampf reinfährt fängt sie richtig an zu schwimmen auf der hinterachse...obwohl die dämpfer eigentlich ziemlich fest sind...oder liegt das an den reifen...sie macht da schon immer aber in letzter zeit fahr ich mehr und nun nervt das unheimlich...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an....
Alten Puschen RUNTER und LUST geht´s in die Kurven.
http://www.honda.cy50.de/CY-Menue/CY-Tuning/CY-Reifen/cy-reifen.html

Freigaben von Herstellern gibt es dort unter anderen auch!

Also ran an die Geldbörse und die 30 Jahre alten Schlappen runter gezogen.
Die Wahl der Reifen würde ich von der Herstellerfreigabe und Deinem Profilgeschmack  einer geht noch abhängig machen!

Zum Thema Schwingenlager gibt es auch einen Beitrag
http://www.honda.cy50.de/CY-Menue/CY-Tuning/CY-Federung/cy-federung.html
Besser sind natürlich Rollenlager

Standardersatzteile gibt es auchnoch vereinzelt im Zubehör!
http://www.honda.cy50.de/CY-Menue/CY-Service/CY-Ersatzteile/cy-ersatzteile.html

Kannst ja mal berichten...

opela
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #5 am: 21. August 2008, 11:04:08 »

hallo
danke für die links...werde mir zunächst mal reifen bestellen...hoffe das es keine großen probleme mit den teilbaren felgen gibt...bei unserer dax waren die hälften aneinander gerostet...ich denke das ich ein leicht grobes profil wählen werde...und besonders auf qualität achte, wenn man dochmal in einer schauer kommt kanns sonst rutschig werden,habe das mit meiner Vespa erlebt..der vorbesitzer wollte sparen und hat Reifen von VeeRubber gekauft...waren zwar neu aber ich bin ins rutschen gekommen..was mit einem motorroller keinen spaß macht.   

raischle
CY50 Fahrer
CY-CB-XL Meister

« Antworten #6 am: 21. August 2008, 12:05:31 »

Hallo Opela,

anbei dazu ein Tipp vom seligen Longbowman:
Zitat
  Reifen wechsel selber machen?
« Antworten #11 am: 20. September 2005, 07:33:04 »     

--------------------------------------------------------------------------------
Und hier wieder ein genialer und kostenloser Tipp vom Longbowman zum Reifenwechsel:
Man bekommt die rostverklebten Felgen ganz gut auseinander, wenn man einfach den Druck auf dem Reiflen lässt und nach und nach, über Kreuz und Millimeter für Millimeter die Schrauben löst. Der Druck des Schlauches drückt die Felgenhälften auseinander und durch das vorsichtige Lösen der Schrauben über Kreuz wird ein Verziehen der Felgenringe ausgeschlossen.
Jetzt möglicht viel Luft ablassen!
Danach ist WD40 oder ein anderes Kriechöl ganz hilfreich. Satt einsprühen und wirken lassen. Danach legt man das Rad auf den Boden, zieht sich Schuhe mit relativ steifen Sohlen an und stellt sich auf den Mantel, möglichst nah an der Felge. Ein kleiner "Rundum-Sambatanz" mit wechselndem Druck links und rechts drückt dann nach und nach die festgerosteten Reifen von der Felge. Danach kommt die andere Seite an die Reihe.
Auf diesem Wege habe ich bisher jeden Reifen ohne Beschädigung der Felgenringe runterbekommen.

Viel Spaß beim Tanz!
Gruß
Longbowman

Wegen Copyright (c) zu finden unter diesem Link:
http://www.cy50.de/forum/index.php?topic=17.0
...und weitere gute Tipps.

Viel Spaß beim Tanz! (siehe oben)  klatschklatsch

raischle -C-Y-
joe fanatic
CY-CB-XL Geselle

CY 125, Tiger 955i, Rekord '82

« Antworten #7 am: 31. August 2008, 15:48:55 »

Reifendrück ist auch sone schöne Sache. Der Liebe Andreas Müller hat mir 2,7 Bar empohlen seitdem eiert nichts mehr... Die K59 sind wirklich spitze, da kann man sich bei 70 wenigstens noch drauf verlassen (mehr hab ich derzeit mit meinen bescheidenen 50ccm noch nicht probieren können), ist aber in Planung.
Desweiteren fangen da schon die Vibrationen des Vergasers an zu nerven (trotz Gummipuffer).

Begeistert, Joe
ANdi
CY-CB-XL Praktikant
*

Meine!!

« Antworten #8 am: 07. August 2010, 05:25:24 »

Hey, aber nützt ein Austausch der Lagerbuchsen bei 50 km/h auch schon wirklich viel? Bzw., wo bekomme ich solche lagerbuchsen aus lagerbronze , wie die von Matthias Hart, her
Gibts die bei Louis, polo oder Heingereke, oder muss man die bei irgentwelchen Hinterhof-shops im internet bestellen?

mfg Andi
Danke für Antworten im Vorraus
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: