www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 05:28:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  "Hobbythek"
| | |-+  Hobbythek mit GrauWolf... oder: alte Säcke und Puzzles
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Hobbythek mit GrauWolf... oder: alte Säcke und Puzzles  (Gelesen 6751 mal)
GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #15 am: 01. Februar 2009, 17:54:38 »

als nächstes: Schwinge!
Was´n Drama (Schwingenlager) - ich geh nich näher drauf ein...

Was noch? Achja: Sandstrahlen und - pulverbeschichten (ganz was neues....)

siehe:

"Geht nicht - gibt´s nicht - keine halben Sachen - flex das Ding weg..."
GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #16 am: 01. Februar 2009, 17:56:40 »

...und auch Fußraste / Seitenständer sind wieder frisch - und sollte diese Woche komplettiert werden, wenn morgen ... Verzinker und so ...  grinseman

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #17 am: 01. Februar 2009, 18:02:17 »

ahhhh - das Ende (für Heute!) ist in Sicht....  Hammerjoe

Was mir richtig Sorgen gemacht hat, war der LuFi-Kasten! Der sah sowas von zombie-rost-pest-befallen aus, daß ich schon angefangen hatte nach einem zweiten
zu schauen.

Was soll ich sagen, der Sandstrahler und der Pulverer haben einen richtig geilen Job gemacht.

Alles was jetzt noch kommt, geht definitiv zu den beiden. Hatte die Adressen auch von ´nem Bekannten bekommen -> richtig guter Tip.  S-Sensation
Achja, wer irgendwie im Umkreis um München die Adressen haben möchte --> PN oder so...  smoker

Puahhh, geschafft. Evtl. nächstes Wochenende mehr (wenn ich nicht nach Berlin muß... )

Und hier das Ergebnis:

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #18 am: 10. Februar 2009, 12:26:38 »

So, nur ´ne kurze Zwischenmeldung:

der graue Sack ist noch nicht Ex gegangen, bastelt munter weiter, erweitert dabei sein Fluch-Repertoire Stück für Stück
und fragt sich gelegentlich, ob die Baustelle passend zur ersten vernünftigen Wärmewelle wirklich eigenständig atmet...  HuchHuch?

Teile vom Verzinker bekam ich leider erst diesen Montag (Kiste verschlampt, "...keine Ahnung..." - Dienstleistungswüste DDR BRD).

Alle restlichen Werkstücke haben nun ihren Weg zum jeweiligen Facharzt unseres Mißtrauens gefunden, die chromisch Erkrankten dürfen
sich auf eine 3-wöchige, alle anderen auf eine 2-wöchige Rekonvaleszenz freuen.

Gabel ist inzwischen komplett feddich, eingebaut und wartet auf guten Rad, Schwinge konnte sich auch an die alte Heimat erinnern und fühlt
sich auch wieder sichtlich wohl.

Bilder folgen baldmöglich...  holla

Achja, als ich die Teile vom Verzinker ausgepackt habe, war ich schon ein bischen überrascht - schwarz verzinkt sieht irgendwie schon geil aus...  smoker

Grauwölfige Grüße

andreas56
CY-CB-XL Schreibfauler

« Antworten #19 am: 15. Februar 2009, 05:25:06 »

Hatt ja schon geschrieben, daß für den Einbau der Gabel noch die Ablaßschrauben unten und die Zwischenscheiben an den Simmerringen fehlen, sollen angeblich morgen fertig und abholbereit sein.
Schau´n mer mal...  grinseman
Bis dahin erstmal die Gabel: die originale vom Bike hatte ´nen Schuß von vorne - natürlich erst gemerkt, als ausgebaut und auf´m Glas-Eßtisch kullern lassen....  böse böse
...also wieder schauen. Glück gehabt und für ´nen 50er ne komplette Gabel incl. Brücken geschossen.  klatschklatsch
Alles auseinander - Grund- und Tiefenreinigung - (boahh stinkt das verdammte Automatiköl nach 30 Jahren  kotz ) und die Standrohre pulverbeschichten lassen.
Und so siehts im Moment aus:

Moin aus Nordhessen,
ohne auf die Wirkung meiner, jeden morgen eingenommenen "Schlauschwätzertablette" zu warten, hier eine Richtigstellung; bei den gepulverten Teilen handelt es sich um die Tauchrohre.

Andreas
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 06:24:58 von Frank Müller » Gespeichert
GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #20 am: 15. Februar 2009, 16:48:55 »

Moin aus Nordhessen,
ohne auf die Wirkung meiner, jeden morgen eingenommenen "Schlauschwätzertablette" zu warten, hier eine Richtigstellung; bei den gepulverten Teilen handelt es sich um die Tauchrohre.

Andreas

Yep - der Mann hat recht - ist somit für gut befunden - und wandert bei nächster Gelegenheit in den Topf   klatschklatsch

Danke Andreas, hatte ich im Eifer des Gefechts völlig verdröselt...  Hammerjoe
...und damit keine Klarheiten aufkommen, laß ich die (Falsch-)Aussage so stehen (noedit) - sonst kriegt ja keiner mehr die Kurve zur Kritik ...  Huch?

Soweit dazu... nun aber - wie versprochen - die Fortsetzung der wöchentlichen Sonntagskolumne:

Die letzten Teile sind also beim (wie kann´s anders sein) Sandstrahler und gehen am Freitag von dort direkt zum (was ´ne Überraschung) Pulverer...
In zwei Wochen kann ich die zu verchromenden Teile abholen (nö, wird hier noch nicht verraten, um was es sich genau handelt... )

Die Bestellung für die RETRO2 hab ich am Freitag an Andreas geschickt (plus div. Teile), abgesehen davon bekommt er erstmal noch den Zyl-Kopf zwecks
Honung und Neukolben.

Die Motorteile sind ebenfalls für Freitag avisiert, dann kommt da mal schön Motorlack dran, anschließend darf dann mal richtig gepuzzelt werden...
...ooops, sooo viele Teile mit Zähnen dran...

BTW: hat jemand ´nen guten Tip für Motorlack?
Farbe darf auch gerne in Richtung "Titan-Grau" gehen...

Und hier die Fortsetzung der dokumentarischen Belegung des Baustellenzustandes:
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 16:55:00 von GrauWolf » Gespeichert

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #21 am: 15. Februar 2009, 16:57:25 »

...nochmal zwei Aufnahmen für die Detailfragen des Lebens...  smoker

Schon erstaunlich, was Polierwatte alles kann...

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #22 am: 15. Februar 2009, 17:03:01 »

...zur Erinnerung:

Ich hatte ja schon die Wahnsinns-Arbeit unseres Tempolimit-Gegners  ;) bewundert; seine Akribie was das verzinken der Originalteile
betrifft hat latürnich einen unmittelbaren Einfluß gehabt.

Auf diesen beiden Bildern bekommt man einen kleinen Eindruck, was "schwarzverzinken" optisch hermacht.

Könnt mich an den Schrauben, Bolzen und sonstigen Teilchen immer wieder satt sehen.

Ok, ok - original und treue Restaurierung sieht anders aus - so, who cares....

Schaurig kalte Grüße vom Kellerwolf in der heimlichen Hauptstadt...

Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #23 am: 15. Februar 2009, 17:08:49 »

Sieht seeehr lecker aus und black is beautyfull !

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #24 am: 15. Februar 2009, 19:04:19 »

Sieht seeehr lecker aus und black is beautyfull !
daumenhoch

yep und danke für die Blumen... abgesehen davon bin ich noch ein Kind der alten "Henry Ford I" - Schule:

"Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black"

smoker

Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #25 am: 15. Februar 2009, 19:18:38 »

Wie wäre es noch mit ein paar schwarzen Faltenbälgen für die Gabel?

Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #26 am: 15. Februar 2009, 19:53:02 »

Suhl. klatschklatsch
Passt wie angegossen.

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #27 am: 15. Februar 2009, 20:51:48 »

Wenn man die Bilder betrachtet, bekommt man immer mehr Appetit auf das Endergebnis. Die gepulverten und schwarzverzinkten Teile sehen prima aus.
Ich habe meine Radachsen auch verzinkt, leider musste die Zinkschicht runter, sonst hätte die Achse nicht durch die Radlager gepasst.

Frag´mich mal wie´s mir geht... irgendwo steht da zwar schon so´n Plan im Denkstübchen, aber ich erzähl´ HIER ja niemand was
neues, wenn ich sage, daß das Endergebnis bei so ´ner Aktion IMMER von der Vorstellung abweicht - mal mehr, mal weniger...

Wie wäre es noch mit ein paar schwarzen Faltenbälgen für die Gabel?

...das ist doch mal eindeutig die Handschrift der Grauen(haften)...  klatschklatsch

...wenn schon dunkel, dann gleich schwarz...  - also, falls hier zwei Faltenbälge arbeits- und orientierungslos vorbei spazieren würden....
...schau´n mer mal - die Grundidee ist nicht verkehrt - und zum geplanten Endergebnis würd´s glaub ich durchaus passen.

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #28 am: 01. März 2009, 21:53:01 »

...sodela, Herrschaften.

Spät - aber dennoch - ein kurzes Update:

Nachdem diese Woche alle noch fehlenden Teile vom Strahler und Pulverer ihren Weg zurück zur Heimatbasis
gefunden haben, einige Teile vollständig ersetzt werden mußten (dank an den schnellen Service von Andreas...  dankeschön ),
da sie nicht die waren, die sie zu sein gehabt hätten....
Klartext: mein Kolben war an der Flanke zwischen den Kolbenaugen abgebrochen. Damit nicht genug, ging die Bruchstelle
- auf kölsch gesagt: vun drinne no drusse ...
Ergo: saublöd, da Zylinderlaufbahn damit wohl auch nich mehr wirklich fit.
Der Oberclou an der ganzen Geschichte:   es war ein "Zeta"-Zylinder mit passendem Kolben, also eigentlich 62ccm ....

Wieder was gelernt  böse böse

Nun gut, frohgemut Motorteile sauber gemacht - Waschbenzin und Nitro sind cool... ,
den ganzen Summs lackiert und den Backofen am Samstag zwecks Einbrennlackierung quergenutzt.
Alles wunderbar!

Zusammenbau: ...wenn´s läuft - dann läuft´s...
alle Teile vorhanden, neue Dichtungen und Simmerringe gesetzt, Gänge zusammen gepuzzelt, eingesetzt,
Kurbelgehäuse montiert und angezogen.
Dann Kickstarter dran gepfriemelt, Platte auf die Schaltwalze getackert  - bis dahin noch eitel Freude...

dann kam meine inzwischen beste Ex-Freundin - die Schraube, die die Gegenrolle fixiert, genau, diese kleine M6x16-Schlampe,
die bei der koitalen Vereinigung vorwarnungsbefreit meinte, sich wie ein Gecko in Gefahrensituationen verhalten zu müssen.

Kurz: das kleine Miststück führte eine Zellteilung durch.

Schon blöd, den Kopf in der Hand zu halten und den Rest im Kurbelgehäuse zu besichtigen...  §%'$§§%§  kotz

Soweit zum Plan:  am Sonntag abend ist der Motor komplett feddich....

Fällt dabei eh kaum noch auf, daß der Lieferant für die Ventileinschleifpaste auch noch nicht geliefert hat... boxen

Ok, ok, man soll die Dinge ja positiv betrachten.
Ad 1: der lackierte Motor sieht schon irgendwie hammergeil aus - im direkten Vergleich zu vorher (siehe Seite 1)
Ad 2: dafür sind jetzt die ganzen tollen arbeiten wie z.B. Dichtflächen frei- und planschleifen, sauber machen und alle
Teile schön in Grüppchen zu teilen - zusammenbaugerecht versteht sich - auch erledigt.

Nun gut, also morgen die Nachbarn mit der Feinmechanik-Werkstätte im Untergeschoß in der Firma wieder ein bischen
quälen / betteln, dann den Honda-Dealer meines Vertrauens um eben jene Schraube anzulabern.

Wenn´s gut geht, wird er halt nächstes Wochenende (vielleicht) fertig - schau´n mer mal.

Diese Woche wird der Lack bestellt und evtl. kommendes Wochenende lackiert, Ende der Woche kommen wohl die chromatierten
Teilchen und die Woche darauf noch die 12V-Lima.

NOCH sieht der Plan mit Ende März komplett fertig werden gar nicht so schlecht aus... abwarten ... Tee trinken...

(für den Verzweiflungs-Whiskey ist danach auch noch ausreichend Zeit)

Bilder gibts entweder im Laufe der Woche oder gleich nächstes WE,
nach dem aktuellen Disaster wollte ich´s nicht wirklich noch dokumentieren ...   ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:56:07 von GrauWolf » Gespeichert

GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #29 am: 09. März 2009, 12:48:01 »

...und weiter geht´s...

Nachdem ich gestern keinerlei Bock mehr hatte die Finger an die Tastatur zu legen (weil fast krampfartig aufgeweicht),
jetzt also die Fortsetzung der beliebten Rubrik "Puzzle".

Was bisher geschah...

meine neue beste Ex-Freundin (der geneigte Leser erinnert sich an "M6x16") hatte sich ja zu einer Selbst-Köpfung durchgerungen.
Der Kopf wurde von mir gefeuert, das Fahrgestell brutalst möglich aus dem Hocker gefräst und derselbe sorgfältigst nachoperiert -
sprich geschneidert.
Die Nachfolgerin kam dann für unglaubliche 2,40 € direkt vom Honda-Dealer...
(...soviel zu: Kleine Ursache - große Wirkung...)

Un nu?
Motor ist soweit zusammen, läßt sich durchschalten, per Kickstarter bewegen und wartet nur noch auf sein neues Elektrik-Herz.
Alle Gummiteilchen wurden vom Armor-All ins Talkum befördert und inzwischen lauwarm geduscht und trocken gerubbelt.
Nächster Halt: Rahmen und sonstige Heimatorte.

Für den Rest heißt es jetzt wieder einmal: Warten auf Godot restliche Teile...

Bildchen gibt´s im Moment nur vom Motörchen, der Rest hat keine große Entwicklung gemacht...
(Bildzustand = vor Ventileinstellung und festnageln des Deckelchens...)

« Letzte Änderung: 10. März 2009, 06:34:54 von GrauWolf » Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: