www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 18:44:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Tuning
| | |-+  Vergaser - Luftfilter
| | | |-+  Vergaser: reparieren oder neu?
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Vergaser: reparieren oder neu?  (Gelesen 579 mal)
hal0006
Held vom Erdbeerfeld
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 20. Juni 2009, 15:42:23 »

Mahlzeit! grinseman

Nachdem ich endlich ein Schild an der CB50 habe, habe ich erstmal mein Weibchen hinten drauf mit nem Rucksatz gesetzt und bin zur Tanke, nen Sechser kaufen und tanken (wie früher *schwärm*).

So, Probleme gabs dann natürlich auch und so war heute wieder basteln statt fahren. Nachdem ich heute morgen noch beim Becker mit der CB ging als ich wieder zu Hause kein einziges Lämpchen mehr. Was da wohl los is *grummel*
Bei der Fahrt gestern musste ich feststellen, dass die CB nicht gern Vollgas annimmt. Halbgas zieht sie eigentlich ganz ok, Vollgas bedeutet dann nur noch reduzierten Vortrieb, ein paar Schluckser, manchmal dreht sie dann auch weiter hoch.
Also, Problem erkannt, muss am Vergaser liegen.
Heute mal Luftfilter runter - oha, da is so ein Megadrahtgeflecht drin, aber kein Schaumstoff... gehört des so? ... Eher nicht, oder warum steht sonst in der Reparaturanleitung, dass man den Schaumstoff mit  Sprit auswäscht und mit Motoröl tränkt.

OK, Luft bekommt sie also ;)
Der gute Vorbesitzer meinte, er hätte den Vergaser sauber gemacht... das hatte er wohl geträumt. Nachdem der Vergaser trocken war war er voll mit gelben Bobbels. Zum Teil bekommt man den Knies aber auch gar nicht raus. Düsen sehen alle OK aus. Leider is in der Hauptdüse kein Nummer zu sehen böse böse.
Ja denk ich noch, hm, der Schwimmer sieht sowas von gammelig aus, soll ich den überhaupt ma ausbauen. Egal, mit nem Nagel den ultraangegammelten Stift rausgekloppt. Schwimmer in der Hand und mal vorsichtig mit altem Schmirgelpapier angefangen rumzuwienern... da fällmir doch auf, dass es IM Schwimmer schwabbelt. Na prima, also Schwimmer undicht. weiter sauber gerubbelt und festgestellt, dass da schonmal umgelötet wurde. Ich hab dann den Sprit ausm Schwimmer mit dem Lötkolben rausgedampft und die entsprechende Stelle auch zugelötet. Leider habe ich beim Schmirgeln die löchrige Kammer auch ein wenig eingedrückt ... der Schwimmer muss also auf alle Fälle ausgetauscht werden. Ok, erstmal wieder alles zusammengebaut und geschaut, aber keine Veränderung. Auch der Trick den Benzinhahn beim Fahren zuzudrehen bringt nix (wahrscheinlich Düsen doch nicht ok, oder Vergaser zu gammelig).

So kommen wir zum Kernpunkt des Topics:
Bei ebay gibt es Reparatursatz für 20€. Tja, dann kommen da nochmal 20€ für einen neuen Schwimmer dazu und dann noch XY € für ne anständige Reinigung... und obs dann gut is weiss ich ja noch immer nicht.

Alternative: Vergaser von z.B. DaxTuningBerlin
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&cPath=2_72&products_id=226&OOSSID=jtnh8o2o1clavifrbj9djvgor7
Neuer Vergaser 75€ klingt "merkwürdig" billig.

Was meint Ihr. Alten Vergaser lieber reparieren mit Reparatursatz, oder neuen Vergaser kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ersatzvergaser. Ist der legal, oder bekomm ich Probleme mit der Rennleitung, wenn die mich anhalten? Habt Ihr noch Alternativen?

So long...

CB50j
Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #1 am: 20. Juni 2009, 16:18:32 »

Hi Hal
Wenn Du alle Birnchen gehimmelt hast, klingt das für mich nach defekter Batterie.
Beim Vergaser würde ich erst mal mit einem neuen Schwimmer anfangen und den Rest so gut wie möglich reinigen und dann mal sehen wie der Motor läuft.

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
hal0006
Held vom Erdbeerfeld
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #2 am: 02. Juli 2009, 09:57:53 »

Da hol ich doch mal mein eigenes Topic hoch ... wenn lieber neues Topic mögen die MODs ihre Allmacht spielen lassen ;)

Ich habe den Vergaser 3 Tage in Spiritus eingelegt und dann mit der elektrischen Zahnbürste bearbeitet... sah eigentlich ganz OK aus hinterher. Reparaturkit für 20€ komplett eingebaut und neuen Schwimmer von Honda. Die Hauptdüse aus dem Satz ist 85! , die die drin war 58, wenn ich es richtig lesen kann... ich glaube es gehört irgendwas in der Mitte rein.

Symptome vor der ganzen Aktion:
Maschine nimmt nur unwillig Vollgas, dreht aber hoch (Polrad scheint geklemmt, u/min-max 9000). Höchstgeschwindigkeit ca. 30 km/h, entweder mit 3/4Gas gut gespielt, oder Vollgas nach einer ganzen stotterigen Weile.

Symptome nach der Aktion:
Maschine nimmt Vollgas, aber bei 5000 u/min is Schluss, dreht auch im Leerlauf nicht höher (geht erst so auf 5500 und fällt dann runter auf 5000).

Symptome bei gereinigtem Vergaser mit Kit, aber alter Hauptdüse:
Maschine nimmt gar kein Vollgas mehr an. Zieht man den Choke zu 3/4 nimmt die Maschine Vollgas und kommt halbwegs anständig auf Touren.

Jetzt mal zu den wirklichen Kuriositäten:
Der Leerlauf mit Kit und 85-Düse ist einigermaßen gut einzustellen (mit der Schieberanschlagsschraube). Die Gemischschraube ist jedoch sobald zu mehr als 1 Umdrehung rausgedreht völlig ohne Funktion (rausdrehen steigert Drehzahl bis ca. 2 Umdrehungen). Ich kann die auch ganz rausdrehen, macht auch nix... also GANZ raus, so dass ich sie in der Hand halte.
Der Leerlauf mit 58-Düse ist trotz ganz rausgedrehter Schieberanschlagschraube >4000 U/min. Gemischschraube auch hier ganz rausgedreht am vorteilhaftesten.

Mir ist noch aufgefallen, dass oben an der Kappe, wo der Schieber ausgebaut wird (http://www.cmsnl.com/honda-cb50j-germany_model13027/partslist/E12.html (5)) zwei Nasen drin sind. Bei mir ist da eine Nase abgebrochen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein denke ich.

Ich werd mal gucken, ob ich beim Real Startpilot finde um Falschluft auszuschliessen.

Hat sonst noch jemand Ideen? Ich meine was für eine Hauptdüse sollte ich als nächstes versuchen?
Kommt jemand aus dem Raum Bruchsal/Karlsruhe, der mir eine Düse zum leihen oder am besten einen ganzen Vergaser leihen kann zum Ausprobieren?

Danke für Eure Unterstützung...

P.S. weiss jetzt jemand was über den Vergaser für 75€ (siehe oben)?

CB50j
cy-lemmy
CY-CB-XL Geselle

« Antworten #3 am: 04. Mai 2010, 22:32:12 »

winkewinke moin erst mal kann aber auch  an der abgebr. nase liegen , dienen eigentlich zur führung des schiebers grinseman .      einer geht noch  denn wen der sich verdreht läuft der motor nicht richtig solltest mal im ausgeb.zustand prüfen . Hammerjoe grinsig Huch? smoker

Zahnfee inc.
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: