Ahem....
Mag sein, dass an einer M5 Schraube man einen VW Käfer aufhängen kann, aber man soll nie vergessen, dass außer Zug- auch die Scherkräfte
eine sehr wichtige Rolle spielen. Und da fängt an die Sache gefährlicher zu werden.
Vergiess schnell die Gewindestange oder Rundeisen als Achse und VA hat an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen!
Denkt bitte an euere Sicherheit und nicht wergessen; man lebt nur ein Mal.
Wenn ich als Festigkeit für einen 12mm Rundstahl mal die von einfachstem Baustahl annehme (St37), dann ergibt sich eine Zugfestigkeit von über 4,1 Tonnen, und eine Scherfestigkeit (ist 80% der Zugfestigkeit) von immerhin noch über 3,3 Tonnen, bei einer einschnittigen Verbindung. (naturgemäß ist eine Moppedachse aber nun mal 2- schnittig) Da kannst Du noch diverse Bratwürste essen, bevor Du das Material überbeanspruchst.....

Zum Vergleich: der HEIDENAU K59 hat eine Tragfähigkeit von 257kg. Du müßtest den Reifen um das 25- fache überlasten, bevor eine St-37 Achse ins schwitzen kommst. VA ist von der Festigkeit aber irgendwo im Bereich einer 8(.8)er Schraube anzusiedeln, lediglich die Dehnung verhält sich anders.
Ich behaupte einfach mal, daß man im noch so ausgefallen Fahrbetrieb eine solche Belastung NIE erreicht.
Meine 185er hat übrigens eine Vorderachse aus VA....
Ich will nun wirklich nicht klugscheißen, aber bei einer 12mm Achse kann man auch bei VA mal ein Auge zudrücken.... AUßerdem war VA ja nur ein Vorschlag, normaler Stahl tut´s natürlich auch, hier sogar St37....
Grüße
André