Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
05. Februar 2012, 06:25:25
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Honda
CY-CB-XL
WIKI
http://www.Honda.CY50.de/wiki
50.829
Beiträge in
4.661
Themen von
1.071
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
magic_u
www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
"Hobbythek"
Hobbythek mit xl50bremen - Wir Restaurieren eine XL 50
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
3
Autor
Thema: Hobbythek mit xl50bremen - Wir Restaurieren eine XL 50 (Gelesen 2678 mal)
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
Hobbythek mit xl50bremen - Wir Restaurieren eine XL 50
«
am:
25. Oktober 2009, 18:12:21 »
Moin liebe Forumsgemeinde,
hier stelle ich den Kompletten Neuaufbau einer ehemals blauen und ziemlich runtergerittenen XL 50 vor. Zu erwähnen ist das dass hier keine Schickimicki Restauration wird sondern zwangsläufig alles mit wenig Geld realisiert werden muss. Also, nicht wundern.
Den Flieger hab ich bei einem anderen recht bekannten Nordlicht hier im Forum gekauft (Gruß nach vieeeel weiter oben).
Da ich den Motor nicht brauchte und mein Geldbeutel nicht der prallste ist, wurde der Motor vorm verladen noch ausgebaut und dagelassen.
Als ich den Hobel und die Teile dann zuhause hatte, wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, bei der auffiel das die Karre eigentlich von Grundauf gemacht werden muss. Also ersteinmal vorsichtig demontiert und dann in die Ecke gestellt, hatte dann doch erstmal keine Zeit für die Kiste.
Dann, ende September 2009 gings mit der kompletten Demontage los.
Die ging eigenlich recht Reibungslos bis auf das Lösen der Steckachse für die Schwinge.
Die Mutter war verdammt weich und der Bolzen verdammt Fest, was die Sache nicht erleichtert hat.
Nachdem ich den ganze grusch dan vor mir liegen hatte hab ich mir als erstes die Schwinge geschnappt und mit Flex und Drahtbürstenaufsatz nackich gemacht.
Größtes Hindernis hierbei waren die alten Lager, aber mit einem Schweißbrenner wurden auch denen Beine gemacht. Die blanke Schwinge habe ich dann mit Dosengrundierung lackiert, 2 bis 3 mal, bis dann die Schwarze Farbe (auch aus der Dose) draufkam.
Gleiches habe ich mit dem Rahmen gemacht, dauerte mit allen Arbeiten 1-2 Tage.
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
Re: Hobbythek mit xl50bremen - Wir Restaurieren eine XL 50
«
Antworten #1 am:
25. Oktober 2009, 18:16:45 »
Puuh, Rahmen + Schwinge schonmal Wech.
Nun widmen wir uns dem Vorbau (höhö). Sprich Gabelbrücke etc. Auch diese habe ich mit der Flex blankgemacht und lackiert, nachdem ich die alten Müllager entfernt hatte.
Schwarze dose und pscchht. Fertig, sieht besser aus als gedacht. Auch die Tachohalterung wurde entlackt, grundiert und Lackiert. Alle Gummiteile wurde mithilfe von Armor all wieder weichgemacht. Beim Zusammenbau des Halters fiel mir ein, das an dem Moped ja vier, heile Schnappsglasblinker dran waren. GEIL!. Also die gaaanz vorsichtig mit Stahlwolle wieder blankgeputzt und auch Montiert. Super, sieht aus wie Sahne!
Derweil ist die Gabelbrücke etc. getrocknet und nach genauerer Begutachtung für gut befunden worden.
Nochmal schnell alle blanken Stellen mit Fett einreiben damit der Rostteufel nicht kommt und wir müssen ja eh warten bis die neuen Lager da sind. (Toll, der Shop ist momentan im Urlaub, dauert wohl bis ich die Lager hab. Grmpfl.)
Apropos Lager, die Schwinge braucht auch noch welche. Ich tendiere momentan dazu, welche von Andi zu montieren da mir bei dem Hobel eine gute Straßenlage im Vordergrund steht.
Was ja auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Motorisierung des Fahrzeugs. Hierzu habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten.
Nummer 1.) Originaler 50 ccm Motor aus der geschlachteten CB 50 (gääähn)
Nummer 2.) Neuaufgebauter XL 50 Block mit großem Zylinder und 80 ccm (hehe, lecker)
Nummer 3.) Heißgemachter CY 80 Motor den ich noch rumliegen hab (Jahaaa!)
Letztere möglichkeit ist die Warscheinlichste, da ich schon eine 50iger XL habe und mir ein kurzhub 80 ccm Motor für eine Enduro unpassend erscheint.Aber von der Motorentauscherei nachher mehr.
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 18:21:19 von xl50bremen
»
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
jojo088
CY-CB-XL Ingenieur
Bei youtube jojo088123
«
Antworten #2 am:
25. Oktober 2009, 19:45:08 »
Ich finds klasse, hoff, du kommst mit möglichst wenig Geld aus und auf dass, dass es so wird, wie du willst und lange hält
So long jojo
Why drink and drive, when you can smoke and fly? =)
Immer erst absteigen, wenn der Bock steht....
Nur Senkrecht absteigen.....
EINZIG..... Nicht ARTIG
www.hobbys.wg.vu
So long....
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #3 am:
25. Oktober 2009, 20:46:49 »
Nächster Punkt, Lacksatz.
Als erstes wollte ich eine XE 50 aufbauen, was ich auf dem Herbsttreffen auch schonmal zu Sprache gebracht habe.
http://img43.imageshack.us/img43/6223/xe50.jpg
Die XE 50 war ein, bis auf die Lackierung der XL 50 fast Identisches Mokick das vorzugsweise in Japan verkauft wurde, soweit ich weiß aber auch in den USA.
Nachdem ich mir die Fotos vom Herbstreffen ein paar Tage später angeguckt habe , verwarf ich diese Idee wieder. Die XL sollte nun Gelb werden, falls sich meine Meinung nicht Spontan ändert
.
Klasse, eine Rote und eine Gelbe in der Werkstatt stehen, da lacht das Herz des XL-Freunds.
Also nahm ich mir den Tank zur Brust, den ich mitbekommen habe.
Der Lack machte noch einen SEHR guten Eindruck, drum sollte dieser die Grundlage für meinen Gelben lack darstellen. Also noch schnell die komischen aufkleber runter mit der Heißluftpistole und...ääääh WAT?
Das der Aufkleber blasen schlägt war mir klar, aber das der Lack aufplatzt? Scheiße, naja nun muss das Geraffel ganz runter. Also Schrappe zur Hand und los geht’s.
Warte, was ist das denn? SPACHTEL! Und zwar nicht wenig. Toll, also auch runter damit.
Nachdem ich mich durch die z.T. Zentimeterdicke Spachtelschicht gearbeitet habe wurde mir klar das dieser Beulentank für den Neuaufbau nicht die Ideale Grundlage bietet.
Grmpf, ersteinmal nach was gutem Suchen.
Weiter geht’s, Stoßdämpfer vorn.
Wie immer sind hier die Simmeringe hinüber und das Gelumpitsch muss sowieso mal auseinander zwecks Reinigung etc.
Also den ganzen Kram auseinader bauen, Simmeringe sind heute ja angekommen glücklicherweise.
Aber vorher das Gabelöl raus. Bääh, wasn Rotz.
Gut das ich die Dinger auseinanderbaue.
Also, haben wir schön alles vor uns liegen auf der Werkbank, da frage ich mich doch, warum nich gleich schön machen.
Da ich allerdings eher Faul bin habe ich mir das entlacken und Polieren der Tauchrohre gespart und selbige Schwarz lackiert.
Mal gucken, vielleicht sieht das ja ganz gut aus.
Also, nachdem alles getrocknet ist wieder zusammebauen und wegstellen, den Kram kann ich ja leider erst Komplettiert wenn die Kegelrollenlager da sind.
Derweil wird meine rote XL weiterbenutzt, auch bei Temperaturen unter 5 Grad...brrr.
«
Letzte Änderung: 22. November 2009, 18:11:14 von lalali
»
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
hajo63
NAVIGATOR
CY-CB-XL Obergeselle
«
Antworten #4 am:
26. Oktober 2009, 16:26:52 »
Moin Sascha ,
das sieht ja schon super aus , schön weiter so machen , mit vielen Bildern .
Ich denke gelb passt auch viel besser als dies komische grün .
Hoffendlich hast du das Möf bis zum nächsten Nordtreffen fertig .
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Hajo
der , der mit der CY80lon tanzt
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #5 am:
26. Oktober 2009, 17:54:53 »
Moin,
jau, Hoffe das ich den Hobel bis dahin fertig habe.
Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm, meine Rote läuft ja nun auch keineswegs schlecht.
Möchte eigentlich noch im November das Fahrwerk zusammen haben und dann den Motor einbauen.
Gruß und ich werde weiter Bericht erstatten,
Sascha
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
Benno
CY 50 Fahrer
CY-CB-XL Ingenieur
Der Drehzahlgott :-)
«
Antworten #6 am:
26. Oktober 2009, 18:56:08 »
Sehr schön
Wird bestimmt super, gelb find ich auch eine gute Lösung
Viel Spaß beim basteln, mfg Felix
www.moped-freak-kempten.de
Einfach mal reinschauen............
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #7 am:
26. Oktober 2009, 20:57:00 »
Ja super. Macht Hunger auf den Neuaufbau meiner 2ten XL
Leider noch den "Zeta" am Bein, den anderen aufgehonten Zylinder für den nächsten Motor und dann noch die.......CB
Farbe Gelb, was soll ich dazu sagen. Gute Wahl.
Lackieren mit Spraydose... nimm lieber einen 2K Lack. Der hält viel besser und kostet auch nicht weniger als viele Spraydosen! Letztendlich ist die kostenfreie "Handvorarbeit" viel mehr wert als die Lackierung. Spar nicht am falschen Ende. Bei mir hält das jetzt schon Jahre. Habe leider die Klarlackschicht ausgelassen.
Letztendlich geht das Lackieren mit einer Sprühpistole einfacher als mit einer Dose. Abgesehen vom Anmischen und den nervigen Reinigen.
Schnapsglasblinker sehen gut aus. Aber die Originalen haben auch was:
«
Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 21:20:18 von Stromer
»
Gruß Stefan
„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #8 am:
04. November 2009, 14:42:48 »
Moin Jungs,
kleine Änderung im Plan.
Ich werde die Schnappsglasblinker nun doch nicht montieren sondern die Originalen ranbauen.
Grund ist, das die kleinen Blinkers viel besser für ein anderes Projekt passen was mir noch im Kopf rumschwirrt.
Aber erstmal heißt es, diese XL hier fertigzustellen. Momentan ist etwas Stillstand angesagt da sich die Kasse erstmal erholen muss.
Bald kommen die neuen Schwingenlager, jemand ist so nett und besorgt mir die.
Danach werde ich Federbeine sowie neue Reife+Schläuche und Felgenband kaufen.
Ich werde nun wohl doch nicht, wie Anfangs überlegt Crossreifen montieren.
Straßenreifen eignen sich besser, außerdem möchte ich die XL Fahrwerkstechnis gerne Perfekt machen, es wäre Quatsch da an den Reifen zu sparen.
Die Mehrleistung soll ja schließlich angenehm zu fahren sein und wir wollen ja nicht das Japanerklischee Bedienen. ( Motor Top, Fahrwerk......)
Gruß
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor
Re: Hobbythek mit xl50 / Bereifung
«
Antworten #9 am:
04. November 2009, 16:21:31 »
zur bereifung der xl50 habe ich kürzlich noch einen beitrag durchgeblättert,
da wurden moderne gängige reifen für die xl50 ausgesucht und eingetragen.
meine, das war bei tigerjoe...
jep k66 auf xl50 :
http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3556.0.html
und hier ein bild:
kommt recht gut der dicke schlappen..
denke auch nicht, dass man unbedingt stollenreifen auf der xl50 fahren muß.
bei den modernen supermotos ist dies nämlich auch nicht der fall.
aktuelles bsp u.a yamaha dt125 re und dt125 X
führe gerade diese maschine hier auf, weil sie mir als supermoto sehr gut gefällt.
lalali
«
Letzte Änderung: 22. November 2009, 18:11:32 von lalali
»
www.Honda.CY50.de/wiki
Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre.
Eine summt
...
tigerjoe
CY-CB-XL Praktikant
«
Antworten #10 am:
04. November 2009, 16:44:55 »
Ja, und funktioniert super....
Gruß
tigerjoe
fährt eine XL 50 Baujahr 1982
(ansonsten Triumph Tiger 955i)
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #11 am:
09. November 2009, 16:36:30 »
Ich mach hier mal weiter jungs.
Die Lager für den Lenkkopf hab ich mittlerweile bekommen und verbaut.
Sieht doch alles schon nach Moped aus, oder etwa nicht?
Momentan warte ich auf die Schwingenlager.
Sprich ich kann mir nun Gedanken über die Elektrik von dem Bock machen. Ich habe noch einen guten CB 50 Kabelbaum rumliegen. Trotzdem montiere ich nur einen Tacho, sprich entweder XL 50 oder CY 80 und spare mir den Drehzahlmesser. Abblendlicht muss noch dran, da werde ich den originalen Lichtschalter so modifizieren das ich entweder dauer Abblend oder dauer Fernlicht habe, sprich ohne Licht fahren wird nicht mehr möglich sein. Ist ja nun auch Vorschrift wenn ich den Hobel zulassen möchte.
Ein paar Angaben zum Motor, und den für den Fahrbetrieb erforderlichen Anbauteilen.
Zündungsmäßig schaut es so aus das, ich mir mit der 12 Volt Adapterplatte die Spuleneinheit einer Dax oder Monkey verbauen/anpassen werde. Das Kabelgewirr verstecke ich unter dem linken Seitendeckel, genauer gesagt Bastel ich mir den Lufikasten so um, dass die CDI Box, 12 Volt Bakterie und Laderegler anständig verschwinden.Die CDI werde ich in den Luftfilterkasten setzen, das nur der Stecker neben der Bakterie rausschaut. Der Laderegler kommt entweder in den Luftfilterkasten, oder unten drunter. Außerdem habe ich keine Lust mit diesem Hammermotor und 6 Volt Zünde rumzujockeln, das wär vom Performance Aspekt her denke ich nicht das Nonplusultra.
Es ist ein CY 80 Motor, mit aufgemachten Kanälen und einer scharfen Nockenwelle aus dem Zubehör. Beatmet wird das ganze durch einen Yinba Replika Vergaser mit 22 mm Durchmesser. Das Gemisch findet seinen Weg durch einen 22 mm Ansaugflansch von NRC in den polierten und vergrößerten Ansaugkanal.
Sobald das Gas verbrannt wurde entweicht es durch den ebenfalls polierten Auslasskanal in eine XR 75 Tröte die unteliegend ist, oder eine aufgemachte XL 50 Anlage. Auf den ersten Testfahrten auf dem Treffen bei mir im Mai hab ich mit dem Motor an der 90 KM/H marke gekratzt, damals wohlgemerkt noch vollkommen Unabgestimmt mit einem alten Vergaser aus der Grabbelkiste. Ich hoffe ich komme mit dem Motor auch über 100 KM/H . Den Luftfilterkasten habe ich oben an einer weiteren Stelle geöffnet damit sich der Motor auch genug Luft ziehen kann.
Sabber, das hört sich geil an. Nun heißt es auch alles in die Tat umsetzen.
Wohlgemerkt fliegt die alte Käsepelle die auf dem Bild zu sehen ist runter, es kommen ja Straßenreifen drauf.
So, mal schauen wann ich weitermache mit dem Umbaubericht, der Laden bei dem ich die Lager bestellt habe sagte mir das die Lieferzeit 2 Woche beträgt (knurr..), außerdem bin ich auch bald auf vier Rädern unterwegs, aber dazu eventuell in den nächsten Tagen mehr.....
Gruß,
Sascha
«
Letzte Änderung: 09. November 2009, 16:38:13 von xl50bremen
»
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #12 am:
09. November 2009, 19:57:52 »
Moin,
Stichwort Lenkkopflager.
Der Tausch geht eigentlich recht einfach, vorrausgesetzt man weiß wie.
Die alten Lagerschalen mit einem Hammer+lange Stange raustreiben, ist eine Sache von 10 Sek. pro Stück, vorrausgesetzt man setzt richtig an.
Das einzige was problematisch ist, ist das entfernen des eigentlichen Lagers an der Gabelbrücke.
Ich habe eine Flex mit großer Trennscheibe genommen und ganz vorsichtig Flexen, lieber einmal zu schnell die Flex ausgemacht und evt. mit einer kleinen Säge die Reste entfernen.
Das neue Lager dann mit einer wirklich 100%passenden Stange und VORSICHTIGEN hammerschlägen wieder auf die brücke treiben.
So hab ich das gemacht.
Also, viel Erfolg.
Gruß
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #13 am:
17. November 2009, 15:14:34 »
Moinsen,
kleiner Zwischenstand.
Das Möff steht noch auf seinem Monatgeständer und ich habe die Schnappsglasblinker gegen originale getauscht ( Die Schnappsglasblinker sind jetzt an der Roten, andere Geschichte, erzähl ich wenn ich soweit bin)
Bereifungsmäßig siehts so aus das ich ERSTMAL die Reifen die ich noch habe, runterfahren werde. (d.h. 1x TW 5 mit wenig lauf Leistung und 1x TW 5 nagelneu und vorne Heidenau K52)
Bin gespannt wann die Pellen runter sind, dann kommen Straßenreifen drauf.
Und ich warte immernoch auf die Teile, Schwingenlager müssten kommen, neue Federbeine sind auch schon aufm Weg und ein neuer Reifen +schlauch und Felgenband für vorn.
Gruß,
Wenn alles glatt läuft, steht das Möff Samstag abend wieder auf eigenen Reifen.
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #14 am:
20. November 2009, 15:37:48 »
So leute,
bin in der Werkstatt und die Federbeine und die Lager für die Schwinge sind da und warten auf ihren Einbau.
Allerdings bin ich grade an meinem 4-Rädrigem Neuerwerb am Schrauben names Opel Kadett C.
Werde am Sonntag Bericht erstatten mit Fotos.
Gruß
XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
Seiten:
[
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »