www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 05:34:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Diverses
| | |-+  CY - CB - XL Auspuff
| | | |-+  1:) Auspuff alle, was nun? /Originalform -Ersatz /
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: 1:) Auspuff alle, was nun? /Originalform -Ersatz /  (Gelesen 3501 mal)
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #30 am: 17. November 2009, 22:10:30 »

Hi!

Im Endstück kann man nicht mehr von Staudruck sprechen, bis dahin ist die Abgastemperatur soweit herunter, daß man da nichts vernünftiges mehr abstimmen kann. Der wesentlichste Teil des Auspuffs für den Staudruck ist der Krümmer. Darin sehe ich auch das Problem in der universellen Verwendung des Pufff´s für 50-150 ccm. Aber ich werde mal hören, was der Spezi sagt...

Grüße
André
GrauWolf
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #31 am: 17. November 2009, 23:44:41 »

Ok, ...

eventuell wäre der Gedanke mit einem modularen System so grundsätzlich nicht verkehrt...

... eine Überlegung könnte diesbezüglich natürlich auch sein, das Ganze als "Slip-On"-Lösung
zu konzeptionieren - mit austauschbaren (unterschiedlichen) Krümmermaßen.

Vorteil wäre dann, daß der Schalldämpfer selbst ggf. einheitlich sein könnte.

Wäre interessant, was der Auspuffbauer dazu meint.

Gräuliche Grüße

"Geht nicht - gibt´s nicht - keine halben Sachen - flex das Ding weg..."
hajo63
NAVIGATOR
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #32 am: 24. November 2009, 17:46:43 »

Moin zusammen ,

hier vieleicht mal eine Alternative für alle die einen gut erhaltenen Puff mit ( noch  grinseman )
viel Blech haben .

http://www.exhaust-coating.de/keramik.html

Gruß Hajo

der , der mit der CY80lon tanzt
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #33 am: 24. November 2009, 18:18:17 »

Gudde HaJo,

ein Bekannter hat mir vor Kurzem das Beschichtens mit Ceramic angeboten. Soll etwas über 100,- EUR liegen. Wenn ich da die Kosten für einen guten Puff mitrechnet (sofern man einen hat/bekommt ) bin ich auch schon bei schlappen 300,-    HuchHuch? Falls ich den je verkaufen wollte wären das Preise wie in manchen Shops...
O.K. dafür wäre es ein Originaler (damit sind die meisten aber schon Glücklich) mit einer Lebensdauer von?Huch Hat hier jemand das schon getestet?
Zudem bei mir es ja auch ein kompletter Puff wäre, einen Innenbehandlung könnte nur teilweise erfolgen kann.  Hätte da bedenken das alles von innen nach aussen kommt und es letztendlich auch vorbei ist....

Nachdem mein Puff einmal komplett entlackt wurde ( Drahtbürstenflexaufsatz/Sandstrahlen wer kann - aber keine Löcher reinschießen -  klatschklatsch) wurde der mit hitzefesten Lack behandelt ( bitte mind. 800er im Krümmerbereich!)
Je nach Bedarf wird der stellenweise nachgeschliefen und lackiert, so 2-3 mal im Jahr. Und für über 100,- Eus kann man das die nächsten Jahrzehnte machen. Was von innen passiert......

Zurück zum Thema (bevor LaLali mir Punkte abzieht  Hammerjoe) So eine Auspuffschmiede wäre immer noch Top  grinsig
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 18:19:57 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
hajo63
NAVIGATOR
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #34 am: 24. November 2009, 18:48:58 »

Zurück zum Thema (bevor LaLali mir Punkte abzieht  Hammerjoe) So eine Auspuffschmiede wäre immer noch Top  grinsig

Moinsen Stefan ,

auch ich muß meine Punkte noch zusammen sammeln  noch einen und hoffe das dieser nicht gelöscht wird  gottohgott

Bin aber heute über diese website gefallen und fand es eigendlich ganz gut .
Muß man sich sicherlich informieren , aber das kann jeder selbst machen .

Wir beiben am Thema : Edelstahlauspuff  smoker

Gruß Hajo

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #35 am: 27. November 2009, 19:06:34 »

Huhu.....

Also, ich sehe Euch schon förmlich mit den Hufen scharren.....

Ich war heute beim Wilfried Stüber, und habe als Anschauungsobjekt den Puff meiner Ratten- CY mitgenommen. Er meinte dann, daß ein Werkzeug für die Auspuffhälften (wie beim Original aus 2 zusammengeschweißten Hälften) ca. 15.000 EUR kosten würde. Den Preis habe ich ihm dann ungefähr bestätigt und gesagt, daß "nur" die äußere Kontur einigermaßen am Original bleiben soll. Der Dämpfer des Auspuffs besteht ja quasi aus 2 konischen Teilen: einmal hinten, wo der Dämpfer sich auf das Endrohr verjüngt, und nach vorne hin wird der Durchmesser des Dämpfers ja auch geringer.
Wir haben jetzt 2 Versionen besprochen:
1.) Er fragt einen Parnerbetrieb, die können Bleche zu konischen Formen verbiegen und entsprechend lasern. Das wäre die Variante, die formall möglichst nah am Original bleiben sollte.
2.) Der Dämpfer wird durch ein zylindrisches Rohr ersetzt.
Die Form des Krümmers stellt das kleinere Problem dar, den bekommt er angeblich so hin wie das Original.
Weiterhin sollen Schweißmuttern und Schweißbolzen wie beim Original dran, für die Wärmeschutzbleche und die hintere Aufhängung.

Er will sich kommende Woche darum kümmern, ich rufe ihn dann an und gebe die Info´s gleich hier weiter.

Jetzt zu einer Idee, die ich dann heute hatte:
Wenn man den Puff wirklich original nachbauen will (aus 2 tiefgezogenen Halbschalen) dann ginge auch das, vorausgesetzt wir würden einige technologische Hürden meistern. Das wäre dann die 15.000 EUR Variante quasi selbstgemacht:

PROBLEM:
Als erstes wäre es notwendig, die Kontur des Dämpferkörpers als Flächenmodell in ein CAD- System zu übertragen (am besten CATIA)
LÖSUNG: Flächenerstellung und Flächennachbau am CAD war 17 Jahre lang mein tägliches Brot, das könnte ich übernehmen, vorausgesetzt ich hätte einen Rechner mit CATIA zur Verfügung. Aus den Flächen wird dann ein .igs- File gemacht und an einen Fräsbetrieb weitergegeben.

PROBLEM:
Die erstellten Flächen müßten dann in Stahl gefräst werden, und zwar 6 Teile: Jeweils Stempel, Matrize und Blechhalter für die beiden Auspuffhälften. Vorher sollte idealerweise schon die ungefähre DImensionierung der Werkzeuge feststehen.
LÖSUNG: Hier im Forum sind sicher einige Leute unterwegs, die vom Beruf her mit CNC etwas zu tun haben. (CY- Andi...?) Wäre es möglich, in Zeiten von Kurzarbeit "mal eben" was fräsen zu lassen...? (Ich weiß ich weiß, so einfach ist es nicht.....)
Ich habe im Bekanntenkreis einige Leute, die in Werkzeugkonstruktion soweit bewandert sind, daß sie die groben Werkzeugdimensionen (Federkraft für Blechhalter etc...)  festlegen könnten.

dann kommen wir zum nächsten

PROBLEM:
Die Werkzeugskizzen müssen zusammen mit den gefrästen Teilen zu einem funktionierenden Werkzeug verbaut werden.
LÖSUNG:
Wer von Euch ist Werkzeugmacher?

Und das letzte

PROBLEM: Wer hat eine Presse, um aus plattem Edelstahlblech in dem fertigen Werkzeug die Auspuffhälften zu formen?
LÖSUNG: Weiß nich....

Das war jetzt mal so grob und sehr blauäugig der gedachte Werdegang für CY- Auspuffpresswerkzeuge. Klar werden mich jetzt einige für total bekloppt halten! Wenn ich auch nicht selber fähig wäre die notwendigen Flächendaten zu erstellen, dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf so eine verrückte Idee gekommen.

Wie seht Ihr die Chancen für meine Idee?

Grüße
André
Norb
5fach Besitzer
CY-CB-XL Obergeselle

Meine CY mit Dig.Acewelltacho und 12V CDI, LED Bel

« Antworten #36 am: 27. November 2009, 19:31:00 »

mal blöd gefragt,

warum kann man den krümmer nicht biegen ? und den Flansch anschweißen ?     dann wären es einige Formen weniger.

Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 die sich im originalen Zustand befindet.
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #37 am: 27. November 2009, 19:32:20 »

Hi!

Der Krümmer wird sowieso gebogen, das ist nicht das Problem. Es geht um den Dämpferpott....
Und der Flansch kann schlecht angeschweißt werden, weil der im Original aus Feldwaldundwiesenstahl gemacht ist. Unser neuer Pott is aber aus Edelstahl.

André
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 19:33:52 von André Löhrer » Gespeichert
deutz
Deutzfahrer
CY-CB-XL Techniker

130 Jahre Motorenbau DEUTZ

« Antworten #38 am: 28. November 2009, 06:54:59 »

Durch das Ziehverfahren bzw. Pressen der einzelnen Auspuffhälften bekommt die ganze Sache auch Stabilität. Arbeite mit Pressen mit einer Kraft von 400 - 2500t  ?????? .  Da ich ja nicht weiß, wie dick das Material gewählt wird, kann man noch schlecht sagen, wie hoch die Umformkraft sein wird. Da muß auf jeden Fall Ziehöl bei  ;)
Materialstärke evtl.  unter 1mm  HuchHuch?
Gruß vom DEUTZER

Achso, hier mal ein Link, wie das dann nachher aussehen könnte ........  gottohgott gottohgott gottohgott

http://www.youtube.com/watch?v=oMOBqRVDOYQ
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 06:57:22 von deutz » Gespeichert

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sich die Finger in einem DEUTZ-Motor zu quetschen  ?( smile
ralf
CY-CB-XL Meister

« Antworten #39 am: 28. November 2009, 11:34:58 »

Hallo,
hat jemand beziehungen zu Honda?
Falls Honda selbst keine Auspuffanlagen mehr macht kann man vieleicht deren WZ bekommen, wenn es noch nicht versdhrottet ist.

Hallo André,
hatte bis vor ca 10 Jahren auch auf Catia gearbeitet. War damal noch die 4.
Um den Topf zu modelieren musst Du ihn vermessen. Hast Du da jemand an der Hand?
Wenn es um Tiefziehwerkzeuge in Mustermengen ging wurde zum Teile ein WZ aus einer niedrig  schmelzenden Legierung verwendet. Zamag oder so ähnlich hat das Zeug geheissen. Umformgrad ist bei den beiden Auspuffhälften recht gering, dürfte also ein recht einfaches WZ werden.

gruss ralf
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #40 am: 28. November 2009, 11:50:09 »

Hi!

Blechstärke sollte meiner Meinung nach mindestens bei 1,2mm, besser so bei ca. 1,5mm liegen, man muß es ja noch halbwegs schweißen können, auch die Innereien. Eine Pressenkraft von 300-400 tonnen sollte eigentlich dicke ausreichen, ich rechne mit einer reinen Umformkraft von max. 150t. (Erfahrungswert aus Tiefziehsimulation) Irgendeine Einarbeitungspresse eines Werkzeugbaus wäre schon ausreichend. Idealerweise müßten wir die vorher kennen, damit Ober- und Unterteil auch direkt mit passenden Schraubstellen versehen werden können.

Das Materialgefüge verfestigt sich bei einem Tiefziehvorgang natürlich enorm.

Habe eben zufällig mit einem Ex Kollegen telefoniert, der hat auch rein zufällig CATIA V5 auf seinem Computer zuhause, und der kann auch Werkzeuge konstruieren.....

Was ich noch vergessen habe: Nach dem Tiefziehen müssen die Überstehenden Ränder der eingezogenen Platine (so nennt man zugeschnittene Bleche fürs Tiefziehen) natürlich noch abgeschnitten werden. Üblicherweise passiert das auch in Werkzeugen. In unserem Fall denke ich, daß wir auf "Handbetrieb" mit Blechschere und Flex ausweichen würden.

Eine Kostenfrage bleibt noch zu klären: Die Stahlplatten für die Werkzeuge, Säulenführungen und die benötigten Gasdruckfedern. Wer kennt einen Werkzeugbau, wo schonmal Führungssäulen und/oder Gasdruckfedern bei einer Werkzeugüberholung in den Schrott wandern? Für unsere geforderten Stückzahlen sollten auch stark gebrauchte Teile noch gut halten.

Ein Zamakwerkzeug (ist irgendeine Aluminiumlegierung...) könnte auch funktionieren, aber Edelstahl ist weitaus fester als TIefziehblech.

Alles in Allem bleiben wir mit den Kosten aber ganz sicher weit unter den angekündigten 15.000 bei "offizieller" Werkzeugherstellung.

Die AUspuffwerkzeuge sind mit Ziemlicher SIcherheit nicht mehr zu bekommen. Wenn überhaupt, dann steheh die irgendwo im Land der aufgehenden Sonne.

Einen AUspuff von Hand zu vermessen wäre auch nicht das Problem, das würde ich mir noch zutrauen....

Meinungen?HuchHuch
Ideen?HuchHuch
Kommentare?HuchHuch

André
hajo63
NAVIGATOR
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #41 am: 28. November 2009, 13:35:01 »

Moin liebe Gemeinde ,

ich freue mich das dieses Projekt mittlerweile einen
regen Zuspruch findet .

Auch ich war mittlerweile nicht ganz untätig , habe einen
Edelstahl Verarbeitungsbetrieb aufgetan , der alles mögliche
aus Edelstahl baut . Habe dort nächste Woche einen Termin ,
mal schauen was einer kann der normal keine Puff`s baut , werde
dort mit einem Muster eines CY 50 Puff`s auftauchen .

Als zweite Alternative habe ich einfach mal an Honda Deutschland
geschrieben und das Problem geschildert ,
mit der Bitte mal zu schauen was da zu machen ist .
Hier warte ich noch auf Antwort .

Eine Bitte noch an die Gemeinde :

Da sind noch Fragen offen , könnt Ihr die bitte Eure
Meinung dazu kundtun !?

Zitat Shadowman :

„Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der 50er und der 80er Auspuff l
eicht differieren, da der 80er Zylinder ja etwas höher baut als der 50er.
Ich hab aber keine Erfahrungswerte, inwieweit sich das bei der Montage
bemerkbar macht.“

Gruß aus dem höchsten Norden

Hajo

Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #42 am: 28. November 2009, 13:57:55 »

Ich gehe mal davon aus, daß die Anlage für 50cc und 80 cc im Prinzip baugleich wird, also was Krümmerdurchlass und Topf Innereien betrifft.
Also müsste man im Prinzip 2 verschiedene Lehren bauen, wo der Unterschied in der Bauhöhe der Zylinder berücksichtigt wird.
Dann könnte man beim verschweissen von Krümmer und Topf, beide Varianten berücksichtigen und eventuell mit eingeschlagener Nummer kennzeichnen.

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
hajo63
NAVIGATOR
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #43 am: 28. November 2009, 14:27:54 »

Ich gehe mal davon aus, daß die Anlage für 50cc und 80 cc im Prinzip baugleich wird, also was Krümmerdurchlass und Topf Innereien betrifft.
Also müsste man im Prinzip 2 verschiedene Lehren bauen, wo der Unterschied in der Bauhöhe der Zylinder berücksichtigt wird.
Dann könnte man beim verschweissen von Krümmer und Topf, beide Varianten berücksichtigen und eventuell mit eingeschlagener Nummer kennzeichnen.

Moinsen ,

vieleicht kann lalali mal seinen Senf dazu geben , nachdem er seine Werkstatt duchwühlt hat Huch

Gruß Hajo

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #44 am: 28. November 2009, 16:10:02 »

jep, moin moin,

vielen dank für die nette einladung...
war heute nicht online zugegen, manchmal hat man auch privaten terror..

also zunächst mal hierzu etwas:

vieleicht kann lalali mal seinen Senf dazu geben , nachdem er seine Werkstatt duchwühlt hat Huch

habe aktuell beide töpfe da, 159 cy50 und 177 cy80.
optische bauform ist komplett identisch.

der zylinder der cy80 baut höher, weswegen aber keine änderungen
am auspuff selbst bzw seiner äußeren bauform zum tragen kommen im vergleich zur cy50:

hatte jahrelang einen entdrosselten 50iger topf an meiner cy80 verbaut.
keinerlei montage unterschiede, die verlaufsform am mokick selbst ist entsprechend
der zylinderrippen höher, dennoch paßt es problemlos.

einzig der mittlere haltepunkt wird entsprechend abgeändert sein,
wenn man die schelle denn noch dran hat.. die fehlt den meisten eh schon,
bzw an der chromtüte gibts diese schelle gar nicht..
sie ist weder für die cy50 noch der cy80 erforderlich, --> also weglassen...

es bleibt aber zu kontrollieren, ob die hintere halterung identsich ist,
bzw. dass ein hinteres halteblech entsprechenden spielraum zur montage bietet:

WEIL:
manchmal hat man den eindruck, dass der auspuff sich nicht problemlos montieren läßt,
beim aufstecken am zylinderkopf und am rahmenbolzen federbein:
man kann dann das hintere halteblech anlösen und auf dem endtopf verschieben und wieder
festziehen bzw auch erst das blech am federbeinzapfen in position bringen und
dann am endtopf montieren.
das ist aber lästig und störend, so dass ein entpsrechendes halteblech mit besseren langlöchern
ausgestattet werden sollte.
das hintere halteblech ist an zwei stehbolzen an oberer lage auf dem endtopf montiert.

bekannte unterschiede vom 50/80 sind die drosseln bzw die entsprechenden
rohrdurchmesser der innereien.

außenformen / konturbleche beide endtöpfe sind meines erachtens absolut identisch.
werde euch den entsprechenden vergleich nachreichen.

montagepunkte des auspuffs am mokick:

der komplette auspuff wird an 3 aufnahmen gehalten,
wovon bei den meisten nutzern nur 2 befestigungen in betrieb sind,
die mittlere lasche (2.) wird häufig entfernt, weil es lästig ist bei
schnellen montagen / demontagen des auspuffs.
diese schelle oder das rahmenblech könnten unterschiedlich sein,
dadurch dass der auspuff an der cy80 eine höhere lage einnimmt..

1. vorne:  montage per lasche am stehbolzen des zylinders
2. mitte: halteschelle am krümmer, führt zum blech am rahmen, auch für federschalter hintere bremse, (fehlt den meisten)
3. hinten: halteblech am endtopf zur oberen federbeinschraube

werde beim vergleich auch die am endtopf zur montage befestigte lasche
überprüfen. ggf entsprechende teile beim ralfleonie in oldenburg überprüfen

dann möchte ich hierzu noch etwas anmerken:
Im Endstück kann man nicht mehr von Staudruck sprechen, bis dahin ist die Abgastemperatur soweit herunter, daß man da nichts vernünftiges mehr abstimmen kann. Der wesentlichste Teil des Auspuffs für den Staudruck ist der Krümmer. Darin sehe ich auch das Problem in der universellen Verwendung des Pufff´s für 50-150 ccm. Aber ich werde mal hören, was der Spezi sagt...

ich kenne keine cy50, die schlechter läuft, wenn ihr ein cy80 auspuff auferlegt wird.
es mag mitunter kein unterschied festzustellen sein, richtung bessere leistung,
keinesfalls aber rennt das bike dadurch schlechter...

aus dieser erfahrung heraus macht es wenig sinn, überhaupt mit dem 50iger modell herum zu experimentieren,
bzw eine separate produktion anstreben zu wollen.

NACHTRAG:
des weiteren möge man hier überdenken,
dass der 50iger auspuff gedrosselt wurde für unseren markt,
um das kriterium für die mokickzulassung zu erfüllen und nicht,
weil der so besser in´s set-up paßt...

gerne höre ich hierzu gegendarstellungen

lalali

« Letzte Änderung: 29. November 2009, 17:00:46 von lalali » Gespeichert

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Nach oben Thema senden Drucken