www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 18:48:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Tuning
| | |-+  Vergaser - Luftfilter
| | | |-+  Vergaser überholen/reinigen
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Vergaser überholen/reinigen  (Gelesen 1448 mal)
bulldogolli
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 17. November 2009, 07:46:44 »

Moin zusammen,

nachdem Vater und Sohn die Elektrik im Griff haben, wollten wir natürlich endlich wissen ob das Maschinchen läuft!
Also Öl und Kerze neu, nach der langen Standzeit ein Tropfen Öl in den Zylinder, drei mal Kicken und SIE LÄUFT! klatschklatsch
Aber...Drehzahl sehr hoch und Benzin läuft nur durch den Vergaser und auf den Hof.... Ein Drehen an den Einstellschrauben und Choke brachte irgendwie keine Veränderung!  schock
Der Blick in das Weltbeste CB-CY-XL Forum sagt: zerlege und reinige den Vergaser (zumindest habe ich das so Interpretiert)
Also sämtliche Zeichnungen, Anleitungen rauskopiert, den Zerlegevorgang in Fotos festgehalten und entgegen aller Warnungen: "Wage dich nicht an den Vergaser wenn Du keine Ahnung hast", das Dingen auseinandergebaut. Ach ja, in der Bucht noch einen Reparatursatz bestellt. grinseman
Ein Tag im Ultraschall und der Vergaser sieht wieder recht manierlich aus! cheese
Folgendes Problem, der Schwimmer ist offensichtlich mit etwas Flüssigkeit gefüllt. Ich kann aber kein Löchileinchen entdecken. Da das Gewicht des Schwimmers aber entscheidend für die Funktion des Vergasers ist, frage ich mich: Wie ist Wasser oder Benzin in den Schwimmer gekommen? - Kondenswasser? Ein Unterwassertest brachte mich auch nicht weiter.... HuchHuch?
Meine Idee ist jetzt ein Löchlein bohren - Flüssigkeit raus - zulöten und gut!
Wieviel musst der Schwimmer wiegen? Hat Jemand schon mal nachgewogen? ;)

Gruss Olli

Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll - und was ist daraus geworden? Verheiratet, Kaffee und Autoradio....
Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #1 am: 17. November 2009, 09:09:14 »

Hi Olli
Deine Idee ist gut und mir dem Gewicht brauchst Du dir auch keine allzugroßen Sorgen machen, solange Du beim Löten nicht Kiloweise Zinn in den Schwimmer pumpst. Der soll ja in erter Linie schwimmen und wenn er ein Gramm mehr hat, wird er schon nicht untergehen. Außerdem kannst Du den ja auch noch etwas regulieren.

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #2 am: 17. November 2009, 13:22:52 »

moinmoin
dein einziges problem wird sein,
dass du, wenn du nur das loch wieder zulötest das gleiche problem wieder haben wirst...
irgendwo ist der kleine leicht undicht-
also einmal alles nachlöten-aber vorsichtig-wegen gewicht....
einfach vorher wiegen und anschließend vergleichen
-sollte möglichst gleich sein,oder??

und wenn du kein loch bohrst, sondern entlötest-
dann bekommst du das wasser auch so raus....
ansonsten ebay und ´nen neuen(gebrauchten...)...
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 13:26:25 von lalali » Gespeichert

keine chance der rennleitung!!!
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 17. November 2009, 17:37:59 »

Schade wenn man keinen "Schrottvergaser hat"..
Den Schwimmer gibt es aber noch. Jedenfalls beim Internethändler für ca. 18,- EUR ohne Versandt...

Honda sollte die auch haben, frage doch dort mal nach!

Ist den wirklich Wasser drin? Der muss ja nur schwimmen  grinsig Bei mir hat das gute Stück öfters nur mal geklemmt und das Nadelventil nicht verschlossen. Wenn Du die Nähte einfach mal vorsichtig nachlötest müsste der Inhalt ja zu kochen anfangen. Also besser nicht mit offener Flamme falls es Benzin ist  RollRoll RollRoll RollRoll
Einen anderen Schwimmer kannst Du Dir immer noch besorgen.

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
jojo088
CY-CB-XL Ingenieur

Bei youtube jojo088123

« Antworten #4 am: 17. November 2009, 21:20:14 »

Hallo

Ich hab da noch ne idee, von wegen "lochsuche"....
 Wasser verdampft.. Benzin verdampft... Nimm den Schwimmer, leg ihn auf die Herdplatte (Vilt. nicht gerade die Heizplatte der Küche) und mach den mal warm.. Wenn dann as Wasser anfängt zu kochen, siehst, wos raussifft.. dampft oder sonnst was...
Hoffm, du hast mich verstanden, ist schon spät ;9

So long jojo

Why drink and drive, when you can smoke and fly? =)
Immer erst absteigen, wenn der Bock steht....
Nur Senkrecht absteigen.....

EINZIG..... Nicht ARTIG ;)

www.hobbys.wg.vu

So long....
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #5 am: 18. November 2009, 02:41:50 »

joj-hast du schonmal darüber nachgedacht das das garantiert kein wasser in dem schwimmer ist....riskant das spiel....und es nützt nix....denn sobald wieder sprit drankommt säuft der kleine wieder ab....

bulldogolli
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #6 am: 18. November 2009, 09:18:49 »

Moin Jungs,

also Lochsuche: Schwimmer in Kühlschrank legen.(Luft zieht sich zusammen) Dann Schwimmer in lauwarmes Wasser tauchen (Luft dehnt sich aus) ....aber keine Blubbern?HuchHuch
Frag ich mich doch, wenn es kein Loch gibt, wie kommt die plättschernde Flüssigkeit in die Schwimmerkammer..... HuchHuch? und muss sie wirklich wieder raus?
Nach allen mir vorliegenden Informationen muss der Schwimmer absolut leicht sein. Das hängt mit der Dichte des Benzins, in dem der Schwimmer schwimmt zusammen.
Ist jetzt der Schwimmer zu schwer wird das Schwimmerventil geöffnet und das Benzin läuft aus dem Vergaser über! Und das tat es ja!
Also bohren bzw. auflöten - Flüssigkeit raus - zulöten. Wobei ich denke bohren ist sicherer, da wir ja nicht wissen was für eine Substanz sich im Inneren des Teils befindet.

Olli

Ups, mein Text klingt ganz schön klugscheisserisch...ist gar nicht so gemeint!

Früher wollte ich: Sex, Drugs und Rock'n'Roll - und was ist daraus geworden? Verheiratet, Kaffee und Autoradio....
hal0006
Held vom Erdbeerfeld
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #7 am: 18. November 2009, 13:09:03 »

Also meinen kaputten Schwimmer habe ich einfach mit dem Lötkolben erhitzt. Der Benzindampf tritt dann aus dem Loch und kondensiert sofort wieder am kühlen Schwimmer. Für gefährlich halte ich das nicht, da Benzin eine Zündtemperatur von 200-300° hat.

Viel Glück bei der Lochsuche usw. Ich habe am Ende einen neuen für ca. 25€ bei honda gekauft.

So long...

CB50j
binfürtempo100
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #8 am: 18. November 2009, 14:22:36 »

ja-und der flammpunkt liegt irgendwo bei minus 21 grad celsius-ein funke und der schwimmer macht BLOMP ....alles schon dagewesen....

mal im ernst-wenn im schwimmer nur etwas spit ist,so ist eine naht/haarriss nur bedingt offen-er ist jea nicht vollständig abgesoffen....und da sprit deutlich leichter als z.b. wasser solche möglichkeiten nutzt bringt das ganze kühlschrank/herdplatten usw nicht wirklich was....einzig die nummer mit dem lötkolben zeigt dann evtl wo das "loch" ist....

und was bedeutet der schwimmer muß "leicht" sein.... er hat ein definiertes gewicht-und es gibt sogar vergaser für die man verschieden schwere schwimmer kaufen kann-von wegen höhenanpassung,schwimmerstand,benzinqualität usw...   

etwa 80% der abgesoffenen schwimmer lassen sich reparieren-der rest ist müll.....

bulldogolli
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #9 am: 18. November 2009, 15:05:59 »

Lange Rede kurzer Sinn...

Kleiner Bohrer und siehe.....Benzin im Schwimmer. Ich habe dabei einen Haarriss gefunden.
Der Schwimmer wiegt leer 8 Gramm, mit der Postwaage gewogen!
Heute darf sich das Teil noch ausruhen und Reste verdunsten - Morgen wird gelötet!

Eigendlich ein Beitrag für die Hobbythek.

Olli

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #10 am: 18. November 2009, 15:19:37 »

Lange Rede kurzer Sinn... - Morgen wird gelötet!
Eigendlich ein Beitrag für die Hobbythek.
Olli

hallo Olli,
ein entsprechender beitrag ist immer herzlich willkommen,
und ist mit sicherheit eine bereicherung für alle.
zumal es sich auch um ein nicht alltägliches problem handelt.

ein bericht mit bildern wäre super.
wir lieben photo-reportagen.
bin auch gerne bei der bilderbearbeitung behilflich,
wenn es probleme geben sollte.

gruß lalali

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: