Polieren

gibt ja schon diverse Berichte, aber will das hier mal loslassen nach verschiedenen Erfahrungs-Steps:
1.te Stufe
lang lang ist es her. Angefangen mit Polierkalk
Ist nur für vorpolierte Teile sinnvoll und sehr aufwendig. Aber immernoch gut für die letzte Politur!!!!
2.te Stufe
"Polierscheiben vom Baumarkt" für die Handbohrbaschiene
Taugen nicht viel, aber es geht. Problem ist das man am besten eine Ständerbohrmaschiene braucht oder das Werkstück gut einspannen muss......
auch nur gut für halbwegs vorpolierte Teile, aber nicht für Erstpolierung.
3. Stufe
Einen Schleifbock kostengünstig umgebaut und mit Polierscheiben ausgestattet. Danke an meinen Dreher für die nötigen Adapter....
1x grobe Scheibe und 1x feine Polierscheibe. ( Waren aber auch schon ca. 70,- EUR für Scheiben und Pasten ) Leider hatte der Bock nur 200 Watt. Sehr mühsam. Besonders bis die Patina/Lack ab war. Das Resultat war O.K...... Habt ja vielleicht schon Teile von meinen Mopped gesehen.
Zeitaufwand:
Ventildeckel mind.. 1 Stunde
Zündungsdeckel mind. 2 Stunden
Getriebedeckel mind. 4 Stunden und Gabelholme ebenso
Je nach Untergrund noch mehr Zeit....

Ergebniss war zufriedenstellend bis auf den Zeitaufwand. Und in den Ecken gibt es sowieso Probleme
4 Stufe
Neuen Polierfbock zugelegt, in der Hoffnung Zeit zu sparen da diverse Motorpolieraktionen anstehen
Z.B. hier und ohne Werbung zu machen. Aber schonmal ein gutes Set anbei als Info
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350180212028&ssPageName=STRK:MEBDIX:ITIst ein 600 Watt Bock mit 5 Scheiben und 3 Wachsen. Läuft super. Alle Polierzeiten mind. halbiert, wenn nicht schneller. Und das Resultat ist besser als alles zuvor. Glänzt wie eine Speckschwarte

Brauche aber noch Zeit um mich damit einzuarbeiten. Aber durch die diversen Scheiben und vorallem die Kraft kommt man auch besser in die Ecken.
Resultat:
Hat man nur einen Motorblock und Mopped langt Stufe 2 mit viel Zeit und Gedult. Hat man mehrere Projekte und Bekannte mit dem selben Interesse mind. Stufe 4. Da tut sich was. Ist kurz vor dem Profipolieren, hat halt auch seinen Preis....
Stufe 6:

weis noch nicht, für den geteilten Hausgebrauch nicht nötig. Müsste man dann vermarkten, jedenfalls noch mehr Watt ist anstrebenswert!
Ziel:
Einen Motor ( bis auf Zylinder und Kopf ) aufpolieren. Sieht bestimmt sau geil aus. Will ich aufjedenfall für mein Zetamotor-Projekt 3 umsetzen. Dauert aber noch, mehr wenn es soweit ist
Jedenfalls Gedult mit einfachen Mittel zahlt sich schonmal aus. Nachlackierte Teile werden immer wieder verkratzt. Polierte einfach nur nachpolieren und die sehen immer besser aus.

Vorbereitung:
Lackierte Teile mit Abbeizer vorbehandeln
Kratzer mit Nassschleifpapier vorbereiten. Mind. 100 und bis 500-600 steigern.
Alternativ Glasperlstrahlen, danach ist das polieren nochmals doppelt so schnell
Anbei ein paar Pics, leider nicht in guter Quali da nur mit dem Handy gemacht: