www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:58:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.855 Beiträge in 4.666 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  "Hobbythek"
| | |-+  Polieren bis der Arzt kommt
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Polieren bis der Arzt kommt  (Gelesen 2150 mal)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« am: 09. Februar 2010, 09:07:50 »

Polieren  Hammerjoe

gibt ja schon diverse Berichte, aber will das hier mal loslassen nach verschiedenen Erfahrungs-Steps:

1.te Stufe
lang lang ist es her. Angefangen mit Polierkalk
Ist nur für vorpolierte Teile sinnvoll und sehr aufwendig. Aber immernoch gut für die letzte Politur!!!!

2.te Stufe
"Polierscheiben vom Baumarkt" für die Handbohrbaschiene
Taugen nicht viel, aber es geht. Problem ist das man am besten eine Ständerbohrmaschiene braucht oder das Werkstück gut einspannen muss......
auch nur gut für halbwegs vorpolierte Teile, aber nicht für Erstpolierung.

3. Stufe
Einen Schleifbock kostengünstig umgebaut und mit Polierscheiben ausgestattet. Danke an meinen Dreher für die nötigen Adapter....
1x grobe Scheibe und 1x feine Polierscheibe. ( Waren aber auch schon ca. 70,- EUR für Scheiben und Pasten ) Leider hatte der Bock nur 200 Watt. Sehr mühsam. Besonders bis die Patina/Lack ab war. Das Resultat war O.K...... Habt ja vielleicht schon Teile von meinen Mopped gesehen.
Zeitaufwand:
Ventildeckel mind.. 1 Stunde
Zündungsdeckel mind. 2 Stunden
Getriebedeckel mind. 4 Stunden und Gabelholme ebenso
Je nach Untergrund noch mehr Zeit.... RollRoll
Ergebniss war zufriedenstellend bis auf den Zeitaufwand. Und in den Ecken gibt es sowieso Probleme

4 Stufe
Neuen Polierfbock zugelegt, in der Hoffnung Zeit zu sparen da diverse Motorpolieraktionen anstehen
Z.B. hier und ohne Werbung zu machen. Aber schonmal ein gutes Set anbei als Info
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350180212028&ssPageName=STRK:MEBDIX:IT

Ist ein 600 Watt Bock mit 5 Scheiben und 3 Wachsen. Läuft super. Alle Polierzeiten mind. halbiert, wenn nicht schneller. Und das Resultat ist besser als alles zuvor. Glänzt wie eine Speckschwarte grinsig Brauche aber noch Zeit um mich damit einzuarbeiten. Aber durch die diversen Scheiben und vorallem die Kraft kommt man auch besser in die Ecken.

Resultat:

Hat man nur einen Motorblock und Mopped langt Stufe 2 mit viel Zeit und Gedult. Hat man mehrere Projekte und Bekannte mit dem selben Interesse mind. Stufe 4. Da tut sich was. Ist kurz vor dem Profipolieren, hat halt auch seinen Preis....

Stufe 6:
HuchHuch weis noch nicht, für den geteilten Hausgebrauch nicht nötig. Müsste man dann vermarkten, jedenfalls noch mehr Watt ist anstrebenswert!

Ziel:
Einen Motor ( bis auf Zylinder und Kopf ) aufpolieren. Sieht bestimmt sau geil aus. Will ich aufjedenfall für mein Zetamotor-Projekt 3 umsetzen. Dauert aber noch, mehr wenn es soweit ist

Jedenfalls Gedult mit einfachen Mittel zahlt sich schonmal aus. Nachlackierte Teile werden immer wieder verkratzt. Polierte einfach nur nachpolieren und die sehen immer besser aus.  klatschklatsch klatschklatsch klatschklatsch

Vorbereitung:
Lackierte Teile mit Abbeizer vorbehandeln
Kratzer mit Nassschleifpapier vorbereiten. Mind. 100 und bis 500-600 steigern.
Alternativ Glasperlstrahlen, danach ist das polieren nochmals doppelt so schnell

Anbei ein paar Pics, leider nicht in guter Quali da nur mit dem Handy gemacht:

« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 09:13:02 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Flopse92
CY-CB-XL Obergeselle

Honda CY 50!!!!!!!!!!!!!

« Antworten #1 am: 09. Februar 2010, 23:49:01 »

wow! echt strahlen!   hab von diesem verkäufer auch ein set scheiben und pasten gekauft! leider noch nicht ausprobiert! scheint aber ein fehler zu sein!

was meinst du zu meinem vorhaben irgendwann mal meinen ganzen motorblock zu polieren? geht das oder ist das unmöglich?
wie sieht denn das mit den hondaschriftzügen aus die sind ja vertieft kommt man da überhaupt in die ecken und verrunde ich da nicht die ganzen kanten?

CY 4 ever!!!!!! rolller sind langweilig!!!!!!! nur am Gaß drehen und bremsen!!! es lebe die Kupplung
Benno
CY 50 Fahrer
CY-CB-XL Ingenieur

Der Drehzahlgott :-)

« Antworten #2 am: 10. Februar 2010, 05:45:43 »

Sieht echt super aus, ich bin immernoch am überlegen ob ich den Lima- und Kupplungsdeckel lackieren soll, oder eben polieren, mal schauen........
Ich denk wenn man einen ganzen Motor polieren will, muss er schon zerlegt sein, sonst macht das wohl wenig Sinn.
Und mit den Scheiben kommt man bestimmt in Ecken und Kanten, mit etwas Geduld geht alles  winkewinke
mfg Felix

www.moped-freak-kempten.de
Einfach mal reinschauen............

Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 10. Februar 2010, 07:22:57 »

@ Flopse92
Probiere Dein Set, es braucht etwas Gedult und Übung, aber das Resultat lohnt sich. Wie geschrieben habe ich ja auch mehrer Steps gebraucht. Übung macht den Meister. Das wichtigste ist der kräftige Schleifbock. Womit willst Du Dein Set betreiben?
Hondaschriftzug auf dem Seitendeckel ist kein Problem, wird ja nur Poliert und nicht "verschliffen"

@Benno
Motorblockpolieren nur im zerlegten Zustand! Habe ja zum Glück zwei zerlegte Motorhälften. Damit mache ich den Anfang. Und dann muss ich meinen 5 Gang Zeta sowieso komplett zerlegen weil das nicht Kuppelt. Somit kann ich die Teile einfach Umbauen  grinsig
jedenfalls war der Kupplungsdeckel viel verwinkelter als es die Motorhälften sind. Sollte funktionieren. Wird noch etwas dauern, aber wird dokumentiert und hier eingestellt.

Nachteil aus meiner Erfahrung ist das lackierte Kupplungs/Zünddeckel durch den Gebrauch/Schalten/Bremsen durch die Füsse wieder zerkratzen werden.....also irgendwann nachlackieren.
Da geht das gelegentliche Nachpolieren besser. Und mir gefällt es besser.

Gruß Stefan

Flopse92
CY-CB-XL Obergeselle

Honda CY 50!!!!!!!!!!!!!

« Antworten #4 am: 10. Februar 2010, 21:52:19 »

hab ne tischbohrmaschine ne normale oder nen schleifbock! nur muss ich hald platz machen! um da dran zu kommen! ist in der ecke!

hm denk ich werds mal ausprobieren hab ja ne linke lenkerarmatur im regal liegen udn da dran kann ich dann gut üben!

ja wenn ich den motor auseinander baue bräuchte ich auch neue dichtungen und den ganzen kram!  wär aber ne überlegung wert, um gleichzeitig nach dem zustand von kolben und zylinder zu schauen

CY 4 ever!!!!!! rolller sind langweilig!!!!!!! nur am Gaß drehen und bremsen!!! es lebe die Kupplung
Benno
CY 50 Fahrer
CY-CB-XL Ingenieur

Der Drehzahlgott :-)

« Antworten #5 am: 11. Februar 2010, 00:31:25 »

@flopse: Wenn du den Motor eh schon auseinander machen willst, dann kannst gleich neue Lager, Simmerringe, Dichtungen verbauen.. etc.
Und wenn mit dem Zylinder oder Kolbern was nicht in Ordnung wäre, dann würdest du es entweder hören, am Auspuff hinten sehen oder am Ölverbrauch merken  daumenhoch

@Stromer: Willst du den Zylinder auch aufpolieren, ist das nicht zu schwierig, mit den Kühlrippen?
mfg Felix

www.moped-freak-kempten.de
Einfach mal reinschauen............

Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #6 am: 11. Februar 2010, 07:03:30 »

@ Benno

Nee, Zylinder bleiben Tabu.
Zum einen komme ich gar nicht zwischen die Rippen, jedenfalls nicht ohne teure Nachrüstmassnamen der Ausrüstung. Und die Zeit.... wird lieber woanders reingestekt. Zudem hier nachpolieren wenn ständig Dreck, Wasser, etc einbrennt....grrrr
Zum anderen ( der viel wichtigere Punkt) wird die Oberfläche zu glatt. D.H. weniger Oberfläche und Wärmeabgabe!

Zylinder und Ventilköpfe bleiben entweder original oder
werden Glasperlgestrahlt um den Dreck wegzubekommen und mit hitzefesten Lack bis 800 Grad lackiert!!! Gefällt mir im Zusammenspiel mit den restlichen polierten Aluteilen auch besser  daumenhoch

Anbei Bilder, der schwarze Motor ist von Coconut, auch nicht schlecht (aber wie schon gesagt habe ich hier Bedenken wegen Gebrauchsspuren an den Seitendeckeln)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 07:17:29 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #7 am: 13. Februar 2010, 23:38:16 »

Habe mir bei Polo eine Aluschutzpolitur geholt. Ist so was wie Hartwachs fürs Auto. Geht gut, macht den letzten "Schliff" und das Wasser perlt ab. Gabelholme sind fertig, neue Simmerringe, Öl ist drin. Warten auf den Rahmen der noch lackiert werden muss.

Da das ganze einen gewissen "Suchtfaktor" hat habe ich heute gleich mal 4 Zündungsseitendeckel rausgesucht und mit Abbeizer vorbehandelt. Werde dann mal den Zeitaufwand zum Polieren festhalten. Wenn das in 1-2 Stunden geht könnte ich ja Seitendecklel zum Tausch gegen eine Aufwandsentschädigung anbieten. Mehr dazu demnächst.

Dazu noch zwei Motorhälften einer CB rausgesucht, Lager und Simmerringe entfernt und mit Backofenspray zum Vorreinigen vorbereitet. Mal schauen wie die sich polieren lassen.
Neue Lager und Simmerringe sind bei Honda bestellt. Der Preis ist wie bei diversen Onlin-Anbietern. Nur zahle ich hier keinen Versandt.
Wenn es fertig ist kommt da dann das 5 Gang-Getriebe rein (vom Workshop beim Herbstreffen 2009), samt Zeta-Kopf. Und dann alles in die CB einbauen die im Aufbau ist  grinsig
In der geistigen Vorstellung wird das bestimmt super Lecker. Aber der Weg ist noch weit und jeden Monat steht nur kleines Geld für das Projekt zur Verfügung. Es stehen dazu noch viele Schritte an. Aber jeder bringt einen weiter.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 00:08:14 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #8 am: 21. Februar 2010, 15:35:16 »

Hallo Leute,

hab gestern und heute etwas weitergemacht und mir zusätzlich einen Kupplungsdeckel vorgenommen. Habe richtig Probleme damit. Die Alugussoberfläche war extrem schlecht.
Also zwischendurch mit 120 Schleifpapier bis 600er nachgeholfen. Resultat ist immernochnicht zufriedenstellend. Aber es hat geholfen. Also erstmal bei schlechter Grundlage vorschleifen und dann polieren!

Das Bild Gussmacken II sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber bei Gussmacken III wird das Problem sichtbarer.

Das Resultat hängt stark mit dem Ursprungszustand zusammen. Und was an Fehlern da ist lässt sich nicht einfach wegpolieren!

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #9 am: 21. Februar 2010, 15:44:03 »

Die Schleiferei mit Nassschleifpapier hat extra 1,5 Std. gedauert. Um das besser hinzu-bekommen ist mind. die doppelte Zeit notwendig.
Abgesehen von der Zeit macht der Polierdreck (herumfliegende Fusel und Wachs zunehmend Probleme in allen Ecken der Werkstatt. Alles wird eingesaut, die XL und von mir selbst ganz zu schweigen.
Das beste wäre die Polierarbeiten im Freien zu machen, ist aber noch zu kalt
Als schnellen Bonus habe ich mal 2 Lenkerhalter poliert. Gefällt mir besser als schwarz lackiert. Aber auch hier ist das Problem der Grundfläche ersichtlich. Macken bleiben Macken... böse böse

Gruß Stefan

xl50bremen
Drehzahljunkie
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #10 am: 21. Februar 2010, 15:45:51 »

Moin Stefan,
gesunde Gesichtsfarbe, kommst du etwa grade aus dem Urlaub?? klatschklatsch klatschklatsch

Gruß und weiter so!

Sascha

XL 50 - Rot
XL 50 - Gelb
CB 50 J - Blau
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #11 am: 21. Februar 2010, 17:30:18 »

@ Sascha
Leider nicht aus dem Urlaub. Habe eher den Kopf in einen Schornstein gehalten  RollRoll und das Abwasser in der Dusche mußte gesondert entsorgt werden  klatschklatsch

Ein Vorteil des Polierens ist das man alle Dichtflächen super sauber bekommt. Kein Mühseliges Schaben wie bei Dir auf dem Herbsttreffen 2009 mit dem Dreikantschaber.

Gruß Stefan

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #12 am: 21. Februar 2010, 17:50:20 »

P.S. gibt hier im Forum schon diverse Polierberichte und Anregungen wie:

http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3397.0.html
+
http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3654.0.html
+
........

Besonders Schlesiers CB war beim Südtreffen ein echter "Polierknüller" Gefällt mir sehr gut und regt an.

Vielleicht kam Schlesier hier noch ein paar Tipps geben?Huch
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 19:06:53 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

2Loud4u
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #13 am: 11. März 2011, 19:25:55 »

Hey,

besteht kein Polierbedarf mehr??  Huch? smile

Wie ich schon im Rastaurations Thread zu meiner CB angeschnitten hatte, ist bei mir die Polierlaune auf den Nullpunkt ausgebremst worden...

Es ist bei mir eigentlich wie oben auf den Bildern von Stromer zu sehen, Gussmacken und diese verschwärzten Stellen...die Schwarzen Stellen habe ich eigentlich ganz gut weg bekommen und mit den gussmacken habe ich mich abgefunden...Motor ist schliesslich 30Jahre alt und das darf man ihm ruhig ansehen...

Nur...ich komme einfach nicht in die Ecken...ka was ich noch nehmen soll..habe hier alle möglichen Bürstenaufsätze für die Bohrmaschiene um damit grob die witterungseinflüsse usw. zu beseitigen was gut klappt...
Nur dann beim polieren selbst bekomme ich einen zuviel und hab momentan auch iwie kein bock mehr.
Die grösseren gut zugenglichen Stellen sehen ganz akzeptabel aus...aber es scheitert einfach an den ecken.
Zb selbst beim Zylinderdeckel da wo der "Rippenansatz" ist...da komme ich mit der scheibe nicht hin...
Hat jemand nen Tipp welchen aufsatz ich nehmen sollte...Huch?

Weiter unter dem Zylinder brauche ich garnicht zu versuchen da sind ja nur noch ecken und winkel...das kann ich vergessen...
Habe mal mit den Bürstenaufsatz den dreck weggemacht...aber polieren?Huchschock

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #14 am: 11. März 2011, 19:29:30 »

Zylinder und Zylinderkopf, besser gesagt Ventilkopf habe ich nie poliert, nur gereinigt und lackiert

Kopfdeckel geht noch, bei entsprechender Vorreinigung mit "Glasperlstrahlen"  winkewinke

Aber es ist immer ein Problem zwischen den "Rippen"
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 19:41:13 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: