Hej Robert,
was ganz Kleines zusätzliches hab ich bei Harryh gesehen und mir auch gleich für meine CY besorgt: einfach ein Vorhängeschloss, dass genau hinten in's Kettenrad reinpasst. Kann man natürlich sehr gut mittransportieren (ich hab es vorne am Lenker während der Fahrt immer angeknoddelt, ist also immer noch mit dabei, selbst wenn ich mal die anderen Schlösser zuhause lasse) - und zumindest für kurzes Abstellen (kurz mal zum Bäcker, in den Supermarkt, etc...) gut geeignet.
Zusätzlich kann man noch ein Bügelschloss (ich z.B. von Burgwächter) in das Vorderrad klemmen (naja, die CY hat ja keine Speichen, welche sich verbiegen könnten). Und dann gibt es bei Polo noch nen paar dolle Handschellen. Super Optik - man wird ständig angequatscht, wegen Fesselspielchen und so.

Ein Schloss, mit dem Du den Rahmen der XL an einem Posten oder einer Stange binden kannst, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen. (Eine kleine Monkey z.B. könnte ja jeder starke Typ einfach huckepack hinten in sein Auto reintragen. Gottseidank sind unsere Mopeds unhandlicher.)
Wenn Du auf absolute Sicherheit Wert legst: Es gibt Firmen, die die Sicherheit ihrer Schlösser (z.B. Abus) in Zahlen angeben - je höher, desto knacksicherer. Letztendlich kriegt wohl ein Profi aber fast jedes Schloss mit dem richtigen Werkzeug und dem entsprechenden Knowhow auf, denk ich mal.
Guck doch mal, ob Du im Internet was über entsprechende Tests (Stiftung Warentest, etc) findest....
Gruß von Pims.