Moin zusammen ,
nachdem ich mir mal bei Bekannten Ultraschallgeräte angeschaut habe ,
bin ich zum Schluss gekommen , muss ich auch haben .
Aber kein Hi-Tec Gerät und keines von den bekannten
Discountern . Muss ein bisschen Platz im Reinigungsraum
haben ( min. 2 Liter ), eine Heizung und darf nicht zu teuer sein ( max 100 € ).
Nach Recherche im Internet bin ich bei amazon auf
folgendes Gerät gestoßen :
Ultraschallreiniger CD-4820 mit Heizung 2,6l / 48kHz ,
Für 81,00 € incl. Versand gekauft .
Beschreibung des Gerätes :Ideal geeignet zur Reinigung von: Brillen, Münzen, Teilen im Modellbau, Federhalter, Kaligraphiegeräten, Schmuck, Uhrenarmbänder, Zahnprothesen, mechanischen Kleinteilen, Babyflaschen und Schnuller, Ventilen und diversen anderen Teilen. Das Gerät für hartnäckigen Schmutz und unzugängliche Stellen! Die vom Gerät erzeugten Ultraschallwellen (extrem schnelle Schwingungen) reinigen besonders gründlich und schonend bis ins letzte Detail, ohne das Material anzugreifen. Besonders praktisch: im großen Edelstahl-Reinigungstank finden auch größere Teile Platz! Das Ultraschall Reinigungsgerät verfügt über einen integrierten Digital-Timer mit dem Sie je nach Verschmutzungsgrad zwischen fünf verschiedenen Zeitstufen vorwählen können. Außerdem kann das Wasserbad mit der integrierten Heizung angewärmt werden. Technische Daten: - Betriebsspannung: 220V-240V / ca. 170 Watt - Ultraschall-Frequenz: ca. 42 kHz - Fassungsvolumen ca. 2,6 Liter - Heiztemperatur ca. 65 C° - Nirosta Stahlwanne mit Kunststoff-Korbeinsatz und Deckel - Maße der Wanne (LxBxH): 245x145x65mm - 3-fach 7-Segmentanzeige - zusätzliche LED-Anzeige für Betrieb (grün) und Heizung (rot) - Bedienung über 4 Tiptasten - 5 Timerstufen 90/180/280/380/480 Sekunden - Maße des Gerätes: LxTxH 340x255x225mm - Gewicht: ca. 2,5kg - GS und TÜV geprüft, CE-Kennzeichnung - deutsches Handbuch - Lieferumfang: Ultraschallgerät, Netzstecker, Kunststoffgitter für kleine Teile
Nun zum Wesendlichen :Hab mir ein wirklich heftiges Teil für den Test ausgesucht ,
Den linken Seitendeckel ( Zündung / Kettenritzel ) :
Ablauf : Eimer mit warmen Wasser und einen ordentlichen Schuss Palmoliv zum weichmachen ,
2 Stunden einwirken lassen und ab ins Ultraschallbad , Auch hier Wasser mit Palmoliv .
Paar mal auf volle Zeit durchlaufen lassen ( 480 Sek.) immer schön aufpassen das auch alles
mal im Bad liegt , und dann für den ganz hartnäckigen Schmutz
Stefan (
Stromer ) sein Geheimmittel : Backofenreiniger .
Raus aus dem Ultraschallbad , ab in die Wanne und rauf
mit dem Backofenreiniger , schön mit dem Pinsel verteilen
und wieder einwirken lassen .
Danach geht das gleiche Prozedere mit dem Ultraschallbad
von vorne los . Zyklen später kommt dann ein ordentliches
Ergebnis raus . Dieses mit Wasser schön abspülen und
sauber ist der Deckel , mit Aluplegemittel abgerieben ,
und schon kann der Deckel wieder montiert werden .
Bitte beachten :Es gibt verschiedene Ansichten zu den Reinigungsmitteln
für Ultraschallgeräte , ich habe gute Erfahrungen
mit Wasser und Palmoliv gemacht .
Habe auch damit Vergaser gereinigt ,
bei hartnäckigen Verschmutzungen immer vorher einwirken
lassen und / oder mit Backofenspray behandeln .
Ultraschallreiniger können auch durchaus Farbe lösen ,
hier ein wenig vorsichtig sein . Rostempfindliche Teile
sollten danach auch wieder leicht eingeölt werden .
Das Gerät hat bis jetzt gute Arbeit geleistet , ich bin
damit zufrieden und kann eigentlich jedem empfehlen sich
der etwas mehr schraubt sich ein solches Gerät zuzulegen .

Bilder folgen dazu .
Gruß aus dem höchsten Norden
Hajo