www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:26:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Probleme
| | |-+  1000 km !! erstes Vergaserproblemchen...
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: 1000 km !! erstes Vergaserproblemchen...  (Gelesen 304 mal)
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« am: 20. Juli 2010, 06:50:09 »

So habe nun die ersten knapp 1000 km ohne Preobleme abgespult, Vorgestern ist sie mir dann laufend ausgegangen im Leerlauf und hatte vorher stark schwankende Drehzahlen, sofort an verschmutzten Vergaser gedacht und so wars dann auch , da waren richtige "Brocken" in der Schwimmerkammer (mich wundersts daß da überhaupt noch was ging], also alles schön sauber gemacht und in diesem Zuge auch den Luftfilter gereinigt, das "Problemchen" ist jetzt daß sie nach dem Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben nen Bruchteil einer Sek verzögert Gas annimmt ! Beim grossen Motor deutet das auf zum mageres/fettes Gemisch bzw. die Beschleunigerpumpe hin , Letztes kann man getrost vergessen denke ich . Bei meinem vierfach Registervergaser vom Auto sind die Einstellschrauben jetzt aber lediglich für Standgas und Leerlaufgemisch zuständig , alles andere wird über Düsen, Nadeln und Federn geregelt . Frage : Hat die Gemischeinstellschraube des Keihin Einfluss auf die gesammte Gemischaufbereitung , ergo auch unter Last oder ist diese auch nur für das Leerlaufgemisch zuständig ? Stell ich das, falls gesamtzuständig, während der Probefahrt ein oder gibbet da ne Pi X Daumeneinstellung ?

ps..fahrt ihr eigentlich "Normal" - oder "Super" und hat das irgen nen Einfluss ? Ich nehm beim Tanken immer nen 10l Kanister Super für die "Kleine" mit .
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 07:00:36 von RobertR » Gespeichert

"Never hold your farts in ! They travel up your spine,
into your brain and that is where shitty ideas come from !"
lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #1 am: 20. Juli 2010, 09:42:41 »

Frage1 : Hat die Gemischeinstellschraube des Keihin Einfluss auf die gesammte Gemischaufbereitung ,
ergo auch unter Last ...zuständig ?

jep, das ist wohl so.

Frage 2:
Stell ich das, falls gesamtzuständig, während der Probefahrt ein oder gibbet da ne Pi X Daumeneinstellung ?

es gibt eine standartgrundeinstellung mit der man startet. dann wird der rest am warmen motor eingestellt.
sie besagt 1 5/8 heraus.
mal hier looken oder im WHB:
http://www.cy50.de/CY-Menue/CY-Service/CY-Service_technische_Daten/cy-service_technische_daten.html

zitat von hier: http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,5271.msg43408.html#msg43408
Die Luftgemischschraube sollte wie folgt eingestellt werden:
Man erhöht die Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufschraube ein wenig.
Nun wird die Luftgemischschraube langsam nach rechts und links gedreht.
Die Schraube in der Stellung belassen, in welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl hat.
Nun den Leerlauf wieder mittels der Leerlaufschraube auf richtige Drehzahl einstellen.
Ein zu fett laufender Motor ist auch daran zu erkennen, das der Motor im oberen Bereich das stottern anfängt!
Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft,
aber durch die heiße Verbrennung kann sich im Kolben schnell ein Loch brennen!

Frage 3:
ps..fahrt ihr eigentlich "Normal" - oder "Super" und hat das irgen nen Einfluss ? Ich nehm beim Tanken immer nen 10l Kanister Super für die "Kleine" mit .

der 10 liter kanister scheint übertrieben zu sein.
fahre alle zweiräder mit super. macht auch keinen großen unterschied mehr, ob du benzin oder super fährst,
da der 50ccm motor von haus aus nicht auf hochleistungsverhalten ausgelegt ist.
bei autos sind unterschiede bemerkbar im ventilscheppern und beim verbrauch.

die ersten tankstellen bieten bereits kein benzin mehr an,
von daher klärt sich die problematik in kürze von selbst.

lalali
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 10:17:14 von lalali » Gespeichert

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
cyk
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #2 am: 20. Juli 2010, 09:51:45 »

Sach mal für was nimmst du beim Tanken noch einen 10l Kanister Super mit?    smile

cu klaus

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #3 am: 20. Juli 2010, 09:58:35 »

Sach mal für was nimmst du beim Tanken noch einen 10l Kanister Super mit?    smile

cu klaus

Wenn ich mit dem Pickup Tanken fahr (nur wenn´s grad "preiswert" ist) hab ich den Kanister auf der Ladefläche und stell den zum Nachtanken für das Moped in die Garage  afro

jep, das ist wohl so.

es gibt eine standartgrundeinstellung mit der man startet. dann wird der rest am warmen motor eingestellt.

zitat von hier: http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,5271.msg43408.html#msg43408
Die Luftgemischschraube sollte wie folgt eingestellt werden:
Man erhöht die Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufschraube ein wenig.
Nun wird die Luftgemischschraube langsam nach rechts und links gedreht.
Die Schraube in der Stellung belassen, in welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl hat.
Nun den Leerlauf wieder mittels der Leerlaufschraube auf richtige Drehzahl einstellen.
Ein zu fett laufender Motor ist auch daran zu erkennen, das der Motor im oberen Bereich das stottern anfängt!
Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft,
aber durch die heiße Verbrennung kann sich im Kolben schnell ein Loch brennen!

der 10 liter kanister scheint übertrieben zu sein.
fahre alle zweiräder mit super. macht auch keinen großen unterschied mehr, ob du benzin oder super fährst,
da der 50ccm motor von haus aus nicht auf hochleistungsverhalten ausgelegt ist.
bei autos sind unterschiede bemerkbar im ventilscheppern und beim verbrauch.

die ersten tankstellen bieten bereits kein benzin mehr an,
von daher klärt sich die problematik in kürze von selbst.

lalali

Danke das werd ich dann mal so machen, evtl. warte ich aber noch bis der XL 70 Auspuff drann ist sonst fang ich ja nochmal an wie zu lesen ist  noch einen Ich habe an der Grundeinstellung ja nichts verändert bis jetzt .

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #4 am: 20. Juli 2010, 13:47:42 »

O-K. sie läuft laut Kerzenbild zu mager, ich brauche  auch bezgl. anderem Auspuff ein Set 63/64/65 Düsen zum ausprobieren. Werde das da es im Shop nur ab Grösse 65 gibt nochmal seperat im "Suche" Forum fragen, falls jemand diese übrig hat für den Keihin bitte trotzdem mal anbieten .
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 16:54:18 von RobertR » Gespeichert

cyk
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #5 am: 21. Juli 2010, 11:45:02 »

Vorgestern ist sie mir dann laufend ausgegangen im Leerlauf und hatte vorher stark schwankende Drehzahlen, sofort an verschmutzten Vergaser gedacht und so wars dann auch , da waren richtige "Brocken" in der Schwimmerkammer

Ist der Tank innen sauber und Rostfrei?

Wenn nicht Rost entfernen und versiegeln.

Benzinfilter wäre auch nicht schlecht sofern du nicht schon einen hast.

Normalerweise hat man nicht nach 1000 km irgendwelche Brocken in der Schwimmerkammer.

cu klaus
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #6 am: 21. Juli 2010, 11:50:49 »

Tank ist sauber und rostfrei, Spritfilter habe ich erst seit gestern drann , ich denk das waren "Altlasten" der gute Mann (Vorbesitzer) hat ja in den letzten knappen 30 Jahren keine 10tsnd km gefahren damit

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #7 am: 21. Juli 2010, 12:55:19 »

aus der vergaserkammer können sich in der tat reste wieder lösen,
wenn die kammer nicht sauber war...

rost wäre in naher zukunft der tod gewesen vom zylinder bzw kolbenringen.
wogegen dein zylinderkopf-problem am kerzengewinde auch schon eine herzrhythmusstörung ist
ggf sogar transplantation bedeutet ...

lalali

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: