www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:19:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Grosse Motoren und Zulassung
| | |-+  Vergaserabstimmung
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Vergaserabstimmung  (Gelesen 1610 mal)
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« am: 20. Juli 2010, 20:39:39 »

Huhu Gemeinde!

Ich habe meinen 185er Hobel seit heute schon knappe 1200km geschrubbt. Leider sind immer noch einige DInge im argen, wie z.B. die Versagerabstimmung.
Gegenüber einer originalen XL185 habe ich lediglich einen offenen Luffi. Demnach habe ich die Hauptdüse mal vorsichtig vergrößert, original ist eine 102er. Meine letzten Erfahrungen sahen so aus: eine HD mit 107,5 verursacht nach dem Gaswegnehmen ein "Nachlaufen" des Motors, extrem nervig beim Schalten und überhaupt. Habe dann eine 115er reingeschraubt, mit dem Ergebnis daß das Nachlaufen deutlich besser ist. Allerdings war nach 2 Tagen die Kerze sauer gefahren, zurückzuführen auf zu fettes Gemisch. Außerdem erschien mir die Fuhre mit der 107,5er deutlich spritziger. Habe jetzt eine 110er HD drinne, Nachlaufen ist ansatzweise noch/wieder vorhanden. Sie qualmt schwarz im Standgas, unabhängig von der HD (logisch?!?) Der AUspuff ist innen tiefschwarz und relativ dick belegt. Es tritt keinerlei Änderung ein, wenn ich den Luffi abmontiere. Bei moderater Fahrweise auf der Landstraße reicht eine Tankfüllung nur für gut 100km (CY- Tank) ich denke das ist eindeutig ein Schluck oder zwei zu viel. Die Schraube fürs Gemisch zeigt definitiv überhaupt keine Wirkung, egal wie ich sie stelle. (Kanäle sind frei) Die Leerlaufdüse scheint nicht modifiziert zu sein. Die Vergasernadel ist nicht mehr original, hier ist eine aus dem Zubehör montiert, erkennbar daran, daß nur eine Kerbe für den E- Ring vorhanden ist. Vor der Ampel muß ich die Fuhre mit dem Gasgriff bei Laune halten, was dann zyklenweise für ca. 5 Sekunden wieder das Nachlaufen (=erhöhte Leerlaufdrehzahl) zur Folge hat. Andererseits fällt die Drehzahl zwischendurch auch so stark ab, daß der Motor ausgeht.
Hat jemand ne Idee...HuchHuch

Grüße
André
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 20:43:10 von André Löhrer » Gespeichert
ralf
CY-CB-XL Meister

« Antworten #1 am: 21. Juli 2010, 02:36:58 »

Hallo Andre,
wenn Die Schraube fürs Gemisch keine Wirkung zeigt stimmt was nicht. Denke dass die Kanäle doch nicht alle frei sind.
Darauf deutet auch das "Nachlaufen" hin.
Wegen der Vergasernadel würde ich auch was machen. Es ist unwahrscheinlich dass deine Nadel mit nur einer möglichen Position genau zu deinem Motor mit Deinem Luftfilter und Deiner Nadeldüse passt.
Durch unterlegen der Nadel kannst Du das Gemisch im Teillastbereich fetter machen. Aber wenn Du sagst dass der Auspuff verrusst ist deutet das eher auf einen zu Fetten Teillastbereich hin.
Hatte beim Abstimmen eines XR80 Motor schon mal den Fall dass ich mit einem offenen Luftfilter eine deutlich kleinere Düse benötigt habe. Konnte mir das auch nicht erklären aber das war so.
Das mit dem "Nachlaufen" beim Gaswegnehmen hat normalereise nicht sehr viel mit der Hauptdüse zu tun. Die Hauptdüse kommt erst im oberen Lastbereich richtig zum tragen.

gruss ralf
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #2 am: 21. Juli 2010, 03:43:49 »

Hallo Andre...(wo is überhaupt das Strichelchen übern e?HuchHuch)

Das mit der kleineren Hauptdüse wegen nem offenen Luftfilter hatte ich auch schon mal.Kann mir das nur mit der veränderterten

Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser erklären...effektivere Verbrennung?Huch

Wenn Du den Vergaser dann sowieso schon draußen hast, kannst du ihn ja noch ne Nacht in in Ventilreiniger (Benzinzusatz) gönnen .

Damit reinige ich seit langem Vergaser. Funktioniert

Viel Erfolg Oz
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 04:02:23 von Oz Berlin » Gespeichert

jeht nich, jibt's nich...
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 21. Juli 2010, 18:55:46 »

Huhu....

Der Gaser hat mal eine Ultraschallreinigung bekommen, bevor ich ihn verbaut habe. VOn wegen HD: Ich habe mal eine 100er Düse gefahren, da habe ich dann im 4 Gang bei ca. 80 km/h den Killschalter betätigt. Kerze raus: Die war weder schwarz noch weiß, schon gar nicht grau. Die war komplett freigebrannt, ohne jegliche RÜckstände.... darum bin ich dann in Richtung "größere Düse" gegangen.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Der gesamte ANtriebsstrag scheint bei mir recht lang übersetzt zu sein (16-36) Ich fahre meist recht niedertourig.

Fragen über Fragen....

Grüße
André
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:59:07 von André Löhrer » Gespeichert
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #4 am: 22. Juli 2010, 06:33:06 »

Hallöle.......

oder probier mal ne Kerze mit nem anderen Wärmewert aus... is zwar ganz schön um die Ecke gedacht.Aber wenn nix fruchtet?Huch?

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #5 am: 28. Juli 2010, 17:49:49 »

Hmmmmmmmmmmmmm....

was mich viel mehr interessiert: Wie kann es sein, daß die Schraube für das Leerlaufgemisch definitiv gar keine Änderung verursacht, egal wie ich sie einstelle? Die Kanäle sind frei... Wo sind die Fachleute...?  HuchHuch?

Grüße
André
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #6 am: 28. Juli 2010, 18:35:36 »

Ist das mit der Schraube! Hat die erst keine Wirkung seit du die HD gewechselt hast oder schon vorher?

Nicht vergessen: Es geht immer noch mehr!
André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #7 am: 28. Juli 2010, 18:53:07 »

Huhu!

Bin Neuling auf dem Gebiet der Versagereinstellung, als ich eine 100er HD drin hatte, (Vergaser praktisch unberührt, so wie ich ihn bekommen hatte) kannte ich die Schraube noch nicht. Bei HD von 107,5 - 115 - 110 habe ich keine Auswirkungen der Schraube feststellen können.

Grüße
André
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #8 am: 29. Juli 2010, 07:52:01 »

Hallöle....

Bin nicht DER Fachmann , aber probieren können wir es ja mal...Du hast doch ein Kehin PD verbaut?Huch

Bei dem einfach aufgebauten Vergaser sollte eigenlich nix schiefgehen...das mit deiner Gemischschraube ,klingt leider immernoch nach Dreck im Vergaser

oder nach ner defekten Einstellschraube...Huch? (welche Schraube meinst Du eigentlich , vielleicht reden wir ja aneinander vorbei...mach doch bitte mal n Foto)

Bei der Sache mit dem Nachlaufen würde ich einfach doch mal ne kleinere HD testen.

Ich bekomme das Einstellen auch nur nach dem "try and error"-Prinzip hin (keine Lamdasonde,kein Prüfstand...)

Viel Erfolg Oz

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 11:07:55 von Oz Berlin » Gespeichert

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #9 am: 29. Juli 2010, 11:54:11 »

Hallöle...

Hab noch wat gefunden...leider nur in englisch

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #10 am: 29. Juli 2010, 11:55:50 »

und weiter...

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #11 am: 29. Juli 2010, 11:57:02 »

under der Letzte

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #12 am: 29. Juli 2010, 18:41:31 »

Ah, ja....

Die Schraube, die ich meine, ist auf dem letzten Bild mit "PILOT SCREW" bezeichnet. Ich werde dann in den nächsten Tagen mal eine 95er Düse reinstecken. Da werde ich aber erst nächste Woche zu kommen. Dann bin ich zwar (leider) wieder arbeiten, aber diese Woche ist meine Tochter noch in Ferien bei mir. Da kriege ich gar nichts getan.
Vor einigen Tagen meinte ein alter Hase auf dem Gebiet, daß im Leerlauf der Schieber komplett "ZU" sein muß, Luft und Gemisch ginge dann rein über die Nebenkanäle. Kann das sein?

Grüße
André
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #13 am: 30. Juli 2010, 05:33:50 »

Hallo..

das im Leerlauf der Schieber komplett "ZU" sein muß ....stimmt RollRoll RollRoll RollRoll

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #14 am: 01. August 2010, 15:36:10 »

Hallöle....

hab nochmal nachgefragt. Also die Werkstatt meines Vertrauens ist auch der Meinung , daß in Deinem Vergaser sich noch Dreck tummelt...

Mit ner Ultraschallreinigung lässt sich der Grint in den Kanälen nur unzureichend entfernen.

Probiere doch mal die Reinigung mit dem Vergaser-/Brennraumreiniger-Benzinzusatz .

Einfach Vergaser demontieren , dann zerlegen. Danach die Vergaserteile einen Tag im unverdünnten Benzinzusatz liegen lassen.

Bei starker Verkrustung mit nem Pinsel mechanisch nachhelfen.

Zum Schluß den Vergaser mit Druckluft ausblasen und wieder montieren.

Der Vergaser sollte jetzt wieder funktionieren.

Schöne Grüße Oz

Seiten: [1] 2 3 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: