www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:24:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.854 Beiträge in 4.665 Themen von 1.072 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Schmiddi
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Probleme
| | |-+  Heute eine unschöne Sache gefunden ......
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Heute eine unschöne Sache gefunden ......  (Gelesen 566 mal)
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« am: 21. Juli 2010, 10:59:51 »

....also im Zuge meiner Vergasereinigung geht´s ja dann immer weiter und ich musste zum Neueinstellen des öfteren das Kerzenbild prüfen, dabei habe ich festgestellt daß wohl mal einer das Gewinde im Kerzenloch hingerichtet hat , in einer bestimmten Stellung (Winkel) geht die Kerze leicht reinzudrehen und lässt sich auch gut anziehen, beim geraden reindrehen dreht sie am Anschlag durch wenn man schon nur mit dem normalen Mopedkerzenschlüssel handwarm anzieht  Hammerjoe. Ist jetzt nicht so prickelnd aber die ist ja die ganze Zeit so gefahren und tut es auch immer noch .

Ich schätze die einzige Möglichkeit das neu zu machen ist ein Helicoil ? Ich frage mich halt ob im Zuge des 12 V Umbaus im Herbst/Winter ein anderer intakter Kopf nicht viell. einfacher wäre denn ab mus der zum neubohren/schneiden ja soweiso oder ?

Dann noch ne Frage, ich habe eine neue Kerze verbaut und seitdem schwankt die Drehzahl und manchmal geht sie aus , mit der alten Kerze ist alles i.O. Hat das schonmal jemand gehabt ? ist die originale NGK die da reingehört . Kerze Kaputt ? (ist mir beim auspacken runtergefallen )
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 11:16:43 von RobertR » Gespeichert

"Never hold your farts in ! They travel up your spine,
into your brain and that is where shitty ideas come from !"
cyk
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #1 am: 21. Juli 2010, 11:34:31 »

Wenn es mit der alten Kerze gut geht und mit der neuen nicht wirst du sie geliefert haben.
Den Elektrodenabstand hast du ja sicherlich nachgemessen oder?

Das Gewinde würde ich lieber reparieren denn ein Austauschteil bekommst du sicherlich auch nicht für 3,50 EUR.  ;)

cu klaus
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 11:36:15 von klaus.g » Gespeichert
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #2 am: 21. Juli 2010, 11:36:53 »

Ja der Abstand stimmt, hab ich als erstes gemessen, die ist auch mit dem Pappröhrchen aufgeschlagen. Dabbische Finger halt . Hammerjoe

Was muss man denn für so´n "Köppche" anlegen ?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 12:28:47 von RobertR » Gespeichert

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #3 am: 21. Juli 2010, 13:00:52 »

das hört sich trotzdem unlustig an...
kann ja nicht gut sein, wenn man die kerze in verschiedenen lagen einschrauben kann.
das bedeutet ggf irgendwie auch kompressionsverlust, wenn das kerz´nicht 100zementig fest
geschraubt werden kann.

einen zyl-kopf kann ich dir nicht mehr vermachen...
hat der jojo bekommen, vielleicht macht er dir ein angebot für
einen überholten kopf. in dem zusammenhang kannst du ja mal über eine
hubraumvergrößerung auf kurzhuberbasis nachdenken...
das bietet sich wohl in kürze an, denn ewiglich wird das da bei deinem zyl-kopf
nicht so weitergehen....

lalali

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #4 am: 21. Juli 2010, 13:29:46 »

Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert warum die Kerze jedesmal wenn ich geguckt hab ein Stückweit lockerer war als ich sie festgeschraubt hab  Hammerjoe Ich drehe meine Kerzen immer mit 2 Fingern bis anschlag und dann nochmal aus dem Handgelenk mit dem Stackschlüssel fest und bei den dünnen Hondakerzen bin ich besonders vorsichtig . Ich dachte auch schon an einen überholten Kopf im Austausch weiss nur nicht ob sowas angeboten wird ? Selberschneiden trau ich mir irgendwie nicht zu Das überlass ich lieber jemand der Erfahrung damit hat bevor ich den Kopf vollends versaue .

Zitat
in dem zusammenhang kannst du ja mal über eine
hubraumvergrößerung auf kurzhuberbasis nachdenken...
ist das sowas wie  ein "Stroker" bei den "Grossen" ? Wo mit vorhandenen Köpfen und geänderten Pleuels und Kolben etwas mehr Hubraum geholt wird ? Die Hubraumerweiterungen die ich bisher für die "Stehenden" fand sind ja Arschteuer , für die DAX gabs seinerzeit für nen knappen Hunni nen 75ér Satz  klatschklatsch Viell sollte ich nen "Liegenden" einbauen wie bei den frühen XL  smoker

lalali
CY-CB-XL-Forumstyrann-Beitragskiller Multifunktionspfuscher
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

« Antworten #5 am: 21. Juli 2010, 13:52:32 »

kurzhuber / langhuber

..ist das sowas wie  ein "Stroker" bei den "Grossen" ? Wo mit vorhandenen Köpfen und geänderten Pleuels und Kolben etwas mehr ...

die 50ccm motoren haben einen zylinder mit geringerer bauhöhe im vergleich zum "echten" cy80 80ccm motor.
also werden auch unterschiedliche pleuel und stehbolzen benötigt.
eine hubraumerweiterung des 50ccm-motors kann also so erfolgen, dass man die 80ccm vom 80iger motor
verbauen wollte, dazu bräuchte man aber die längeren stehbolzen und das pleuel, steuerkettenschiene etc etc.

alternativ gibt es auch hubraumerweiterungen auf basis des 50ccm zylinders. der zyöinder wird im durchmesser
erweitert und ein anderer kolben mit ringen ist erforderlich.
als basis verbleiben so alle anderen bauteile des "kurzhub-motors" bzw 50ccm motors.

es gibt forenmember die sowas bauen und ebenfalls anbieter im ebay,
die solche umbaumaßnahemn durchführen

preise sind wie bereits erkannt nicht nur als günstig zu verzeichnen...
lalali
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 13:54:39 von lalali » Gespeichert

www.Honda.CY50.de/wiki

Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf !
Neun sagen ich bin irre. Eine summt...
Meister Müller
CY100, CY-APE und 1200 BoGSer Fahrer
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor

CY100 immer noch zerlegt

« Antworten #6 am: 21. Juli 2010, 14:13:21 »

Die Hubraumerweiterungen die ich bisher für die "Stehenden" fand sind ja Arschteuer , für die DAX gabs seinerzeit für nen knappen Hunni nen 75ér Satz  klatschklatsch Viell sollte ich nen "Liegenden" einbauen wie bei den frühen XL  smoker

Die "Liegenden" sind auch nur deshalb so billig geworden, weil nur noch jedes 10 Teil von Honda ist, der Rest irgendwelche Kopien von dessen kopierten Plagiaten!  kotz

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #7 am: 21. Juli 2010, 14:30:19 »

ISCH WEISS  RollRoll ..aber es hat funktioniert und die Dax ist echt gut gegangen..Stilvoller wäre natürlich dann ein "Nice" gewesen..aber auch unverhätnissmässig teuer .

Zurück zum "Stehenden", ich bin eigentlich mit den Fahrleistungen soweit zufrieden und denke wenn der XL 70 Auspuff drauf ist reicht mir das zum Cityhopsen, wenn ich auf Motivsuche bin kann/will ich eh nicht so rasen und da kommt mir die "gemütlichkeit" der 1,7 PS doch eher entgegen, ich hoffe nur daß ich den Kopf entweder so erstmal fahren kann bzw. ich ne bezahlbare Lösung dafür finde .

mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #8 am: 21. Juli 2010, 16:29:02 »

kopf demontieren, helicoil installieren (lassen).
für gewindebuchsen ist der abstand zu den ventilsitzen zu klein, diese wären die tragfähigere lösung.
bei interesse mach ich dir einen rein (helicoil...!), habe ich mir mal angeschafft...

gruß, stefan

Mit dem Wissen wächst der Zweifel
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #9 am: 21. Juli 2010, 16:48:45 »

kopf demontieren, helicoil installieren (lassen).
für gewindebuchsen ist der abstand zu den ventilsitzen zu klein, diese wären die tragfähigere lösung.
bei interesse mach ich dir einen rein (helicoil...!), habe ich mir mal angeschafft...

gruß, stefan
Wenn es garnicht anders geht und du Dir im Umgang des Helicoil Einbauen SICHER bist dann werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich habe wohl schon  Gewinde geschnitten für Stehbolzen etc. aber nur in Guss/Eisen und an wenig "empfindlichen" Stellen .

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #10 am: 22. Juli 2010, 07:32:17 »

Heute bei ner Probefahrt ist mir die Zündkerze abhehauen wie ein Geschoss  Hammerjoe Ich  merkte schon daß die kompession nachlässt und da hats auch schon gepiffen , zum Glück war ich nicht "Volldampf" unterwegs und das Ding ist vom Kerzenstecker aufgehalten worden, eine neue Kerze hält auf den letzten Windungen , fragt sich halt wie lange !  Ich frag dann schonmal an wer mit Helicoil und neuem Zündkerzengewinde Erfahrung hat und mir das evtl. neumachen könnte und was er dafür haben möchte  wenn ich den Kopf zuschicke .

Nachtrag : Ich habe mir jetzt ne passende Zündkerze vom Wärmewert her geholt und von der die Dichtung weggedremelt , das ganze habe ich dann ganz dünn mit "High Temperature Silicone" mit Kupferanteil was ich auch für die fetten Zylinderköpfe, Headers etc. nehm eingestrichen und konnte die Zündkerze aus dem Handgelenk jetzt richtig fest anknallen, habe dann angeworfen und geguckt daß der Kolben nicht mit der Kerze Kollidiert erneut eingesetzt und bis jetzt hält es , sie hat auch wieder bessere Kompression rein Gefühlsmässig . Sicher keine Dauerlösung aber für den Augenblick ein Kompromiss.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 12:37:48 von RobertR » Gespeichert

ralf
CY-CB-XL Meister

« Antworten #11 am: 22. Juli 2010, 14:22:21 »

Hallo,
mit etwas Glück Kannst Du das helicoil auch bei eingebautem Motor reinmachen.
Zum aufbohren musst Du eine Bohrmaschine (Akkuschrauber) nehmen bei dem du mit einer sehr niedrigen Drehzahl bohren kannst.
Schmiere die Bohrerspitze mit Fett ein, bohre einen oder zwei mm, dann zieh den Bohrer wieder raus, entferne das Fett mit den Spänen und setze mit neuem Fett wieder zum Bohren an.
Beim Schneiden gehst Du dann genau so vor. Gewindebohrer schön mit Fett vollschmieren, zwei opder drei Gänge schneiden, Bohrer wieder herausdrehen, Fett mit Spänen entfernen und neu einfetten. Nach dem einschrauben der Helicoilspirale musst Du dann den Steg den Du normalerweise nach innen durchschlägst mit einer Zange abbrechen und darauf achten dass Dir das Stückchen nicht in den Zylinder fällt.

gruss ralf
mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #12 am: 22. Juli 2010, 15:09:39 »

helicoils habe ich, grob überschlagen, ca. 2000 eingesetzt....
ich musste die dinger ja auch einkaufen, komme auf ca. 10 200er beutel...
flanschlagergehäuse FLCT  mit M12 ausrüsten, die hatten 11,2 bef.bohrung-> zuwenig fleisch für ein tragfähiges M12.
und mein erstes war in der lehrzeit, in den kopf eines BMW E3, 3,0 SI...was ne geile karre, unser tageswagen (!!)
als motorradmechaniker durfte ich massig in die nockenwellenlagerböcke der kawa-motoren spulen, 3x ventile eingestellt, gewinde weg....

mein bohrer hat vorne dran das M10x1 als zentrierhilfe, es muss nichts umgespannt werden.
geht natürlich auch im eingebauten zustand, aber dieses wertvolle werkzeug gebe ich natürlich nicht aus der hand.

gruß, stefan

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #13 am: 22. Juli 2010, 15:18:39 »

Ne schöne Referenz @mopedmann, ich würde solches Werkzeug auch nicht aus der Hand geben und bin wiegesagt daran interessiert daß da jemand beigeht der Plan davon hat (ICH scheide also aus !), teil mir halt mal mit (PM oder mail) was du bei zugeschicktem Zylinder aufrufst.

mopedmann
CY-CB-XL Praktikant
*

« Antworten #14 am: 22. Juli 2010, 16:21:27 »

hier eine fotodoku:

hier sieht man schön, daß für hülsen zu wenig platz wäre.
und die spezielle form des bohrers, der sich selbst zentriert.

das war eins von den hunderten flanschlagern:

man sieht , wie die spirale gezogen wird, dadurch arretiert sie in der bohrung.

gruß, stefan
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 16:24:08 von mopedmann » Gespeichert

Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: