www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 07:00:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.863 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Diverses
| | |-+  CY - CB - XL Auspuff
| | | |-+  XL 75 Auspuff drauf und gut ?
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: XL 75 Auspuff drauf und gut ?  (Gelesen 535 mal)
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« am: 28. Juli 2010, 15:17:18 »

..wohl eher nicht  Hammerjoe ich habe jetzt mal ein paar Proberunden gedreht (richtig warmgefahren) und bin etwas enttäuscht, sie fährt zwar insgesammt ca. 5-7 kmh schneller aber ich hatte mir eigentlich erwartet daß sie auch etwas knackiger aus dem Knick kommt, gefühlsmässig ist sie aber eher etwas schlapper im Anzug ? Muss ich an der restlichen Konfiguration auch noch was ändern ? Ich hatte keine grossen Tuningmassnahmen vor sondern wollte nur etwas mehr "Kraft" = Drehmoment, schneller muss das Moped nicht werden !

ps..was macht man mit der Schraube unterhalb des Endrohres lose beim XL 75 Auspuff?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 15:50:50 von RobertR » Gespeichert

"Never hold your farts in ! They travel up your spine,
into your brain and that is where shitty ideas come from !"
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #1 am: 28. Juli 2010, 17:30:47 »

Ohne Gesamtkonzept geht halt mit einzelnen Tuningstufen nicht viel  RollRoll

So einen Auspuff bedingt auch einen anderen Vergaser. Aber wieviel soll das nützen wenn es durch die kleinen Kanäle geht? Sicherlich dreht er etwas besser raus/höher, aber ist letztendlich immer noch durch seine 49 ccm beschränkt,
Man sollte keine Wunder erwarten. Zudem das Gesamtgewicht viel beiträgt.
Als eine zierliche Bekannte mit Ihren 50 kg meine Fuffi fuhr glaubte ich ja gar nichts mehr...weg war Sie  klatschklatsch Weg natürlich nur in dem Sinn dass Sie mich gnadenlos abzog und vorne Weg fuhr. Ich fuhr Ihr Moped mit dem Sie ansonsten auch vorne weg war...
Da hilft nur abspecken oder mehr CCM
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 17:38:44 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #2 am: 28. Juli 2010, 17:57:08 »

O.K. und Danke für ne Antwort klatschklatsch Hubraumerweiterung möchte ich keine weil mir daß auch für die "Stehenden" zu teuer wird, was könnte ich denn jetzt "Optimieren" ?, bestenfalls käme noch ne Nockenwelle in Betracht an grösseren Eingriffen , ich habe heute zudem gesehen daß ich im Luftfilter überhaupt keinen Einsatz sondern nur ein ziemlich dicht gewebtes Metallnetz habe , also quasi ein "Korb", ich war bis dato der Meinung das wäre normal aber es gehört wohl ein Einsatz rein oder ? Das kann ja auch schon zu Drehmomentverlusst führen .Wiegesagt wenn die 50-55kmh fährt reicht mir das nur halt sollte sie dabei etwas "knackiger" sein.  Mir fiele jetzt noch ein evtl, nen grösseren Ansaugstutzen und eine grössere Düse wobei du ja schon bemerkt hast daß es ja nach dem grösseren Ansaugstutzen im Kopf "eng" weitergeht, dieser also das Nadelöhr bildet, ich bekomme aber bald nen 2. Fuffikopf und könnte dann einen der beiden evtl. etwas erweitern wenn da genug "Fleisch" ist , im Grunde wollte ich aber soviel Aufwand garnicht treiben  Sonnenschein

ps..abgenommen habe ich im letzten jhalben jahr schon knappe 10 kg ;-)

Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #3 am: 28. Juli 2010, 18:19:21 »

Luftfilterschaum habe ich gar nicht mehr drauf. Kostet nur Geld, Leistung und in der Wüste sind wir auch nicht.
-Drosselblech im Luftfiltereinsaugstutzen ist raus
-Schärfere Nockenwelle kostet schlappe 70,- EUR, bringt aber ohne den Ret auch nichts
_Vergaser sollte ein PC 07/08/10/20 sein je nach Rest.....und Ausbaustufe
-mehr ccm kosten ca. 120 EUR
-Ventilkopfein/Auslass Vergrößerung Pflicht, insbesondere mit anderer Nocke
-Selbermachen möglich, aber... mein errster Kopf war für den Mülleimer. Grösseren Ansaugstutzen (ca. 30,- EUR) montieren und mit Edding markieren was weg soll. Dann einen 20er Senker reinhalten, nicht zu weit und mit dem Dremel den Feinschliff machen (JAAAA, viel Spaß, gibt noch keine Doku hier, vielleicht nach meinen 4ten Einlass). Oder Weggeben und ebenso einen Huni latzen.
-Ventile/Sitz ein-schleifen
_Federn Verstärken

Wurde das meiste schon beschrieben, viel Spass.
Aber bei jeder einzelnen Maßnahme ist die Betriebserlaubnis futsch. Somit nur für den Privatgebrauch geeignet  Hammerjoe
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 18:21:25 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #4 am: 28. Juli 2010, 18:29:32 »

Zitat
-mehr ccm kosten ca. 120 EUR
SO preiswert habe ich aber noch nix gefunden. Wär ja nicht sehr viel mehr als für die DAX  Sonnenschein Allerdings zog das seinerzeit einige Massnahmen nach sich wie Kopf (Brennraum) anpassen etc. pp. smoker Was mich am meissten nervt ist halt daß sie an jedem Hügelchen um Hilfe schreit und hier in der Wetterau ist es ziemlich hügelig .

Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor

CY,CB,und CB100 - Fahrer

« Antworten #5 am: 28. Juli 2010, 18:37:05 »

Ich würde als erstes mal in eine Tuningnocke investieren.
Bei meiner allerersten CY hatte ich die drin und außer manipuliertem Polrad sonst nix gemacht. Der Effekt war, daß sie dadurch nicht schneller wurde, aber am Berg halt ein Quentchen mehr power hatte und ich nicht mehr sooft runterschalten mußte.
Wenn Du jetzt noch den Ansaugstutzen optimierst und evt die Bedüsung änderst oder in größeren Gaser investierst, bist Du da , wo Du hin wolltest.
Gibt´s halt nicht zum Nulltarif.

If you don't ride in the rain - you don't ride.
  You meet the nicest people on a Honda
    winkewinke cu on the road SHADOWMAN
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #6 am: 28. Juli 2010, 18:40:43 »

...............

http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,4806.0.html

Gruß Stefan

André Löhrer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #7 am: 28. Juli 2010, 19:04:57 »

Hi!

Ich kann Dir mal kurz die Tuningkomposition meiner Ratten- CY aufzählen (die auf meinem Avatar, bzw. unter CY-Friends 2):

18er Vergaser, Kanäle aufgemacht, große Nockenwelle, 62ccm ZETA- Satz (KOTZ...) Auspuffkrümmer leergeräumt, lineare CDI (ohne Verstellkurve) Übersetzung 14/43.

Ergebnis: Auf der Geraden sind Komadrehzahlen drin, laut Tacho ca. 70 km/h. Aber wehe, es weht ein Lüftchen Gegenwind oder es kommt eine 2-3%ige Steigung in den Weg. Sofort fällt die Fuhre auf gut 40km/h ab. Das führe ich aber auf den ZETA- Satz zurück, die Kompression läßt zu wünschen übrig. Die oben genannten Tuningmaßnahmen bei einem 50er Motor wirken sich bei Steigungen sicher besser aus als bei meiner Fuhre.

Grüße
André
SPECIAL-PESCHEL
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #8 am: 28. Juli 2010, 20:02:30 »

Wo bekommt ihr die 62ccm ZETA- Sätze her und wie teuer sind die ?
Ist es nicht günstiger und wahrscheinlich besser den Originalen Zylinder auf knappe 80cmm ( ca. 130 € ) aufzubohren.

Von Zeta hört man doch eh nur scheiße !

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #9 am: 29. Juli 2010, 06:13:50 »

O.K. I see  Hammerjoe...also wiegesagt kommen für mich aufwändige und auffällige Massnahmen nicht in Frage und ausser die vom Stromer gezeigte CCM -Vergrösserung fällt ja alles ander auch sofort auf und ist wohl auch mit Pleuel/Stehbolzenänderung Verbunden und das will ich mir jetzt nicht zwingend geben , ich habe im Vergleich von "German" und "Euro" Modellen jetzt gesehen daß die Vom Vergaser her wohl schon anders dimensioniert sind und wenn ich die "Griechenland CB 50" vom Eisi seh sind wohl auch andere Köpfe verbaut ausserhalb von Deutschland . Ich habe mir den Kopf von innen noch nicht angeguckt aber kann mir gut vorstellen daß der ähnlich "zugemacht" ist wie der der ST 50 in der Deutschlandausführung. Was ich jetzt mal zu Testzwecken bräuchte wäre eine 65 Düse für den originalen Keihin und evtl. ein originaler Ansaugstuzen zum aufdremeln/polieren (geht das wegen dem Gummistück überhaupt?) wenn also jemand ne 65´er Düse nicht für 7.90 als Paket verschicken will  Hammerjoe und überhat bitte melden ;-)

ps..Stromer..musstest du den Brennraum im Kopf auch anpassen nach dem Aufbohren deines Zylinders ?

SPECIAL-PESCHEL
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #10 am: 29. Juli 2010, 14:00:31 »

Wieso fällt Honen auf ? Du hast doch denn den originalen Zylinder, mit der 49ccm Aufschrift . Und an Pleuel und oder Kurbel musst du auch nichts ändern. Halt Kanäle, Vergaser, Auspuff , das wirst du aber auch bei 49ccm machen müssen.

De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #11 am: 29. Juli 2010, 14:06:39 »

Na ich hab doch geschrieben daß AUSSER der Massnahme vom Stromer alles auffällt und Mehrarbeit verursacht  winkewinke

Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: