So würde ich gerne den Frontgepäckträger entfernen.....
Jedoch scheint die Lampe damit befestig zu sein (!?).
...
Spontan fielen mir persönlich eher drastische Mittel, siehe Sägen o.ä. ein. Aber es scheint doch etwas zu 'brutal' für die kleine.
ja, das hast du genau richtig erkannt. deine bereits genannte radikalkur mit der teilzerlegung,
dem absägen der gepäckelemente, hast du eine preisgünstige und schnelle alternative.
allerdings verbleibt die vordere diagonalstebe zum lampenhalter.
es kommt eigentlich kein richtig vernüftiges ergebnis dabei heraus. der arbeitseinsatz lohnt sich nicht.
Also wollte ich wissen ob jemand schon mal Unternehmungen in diese Richtung betrieben hat oder mir anderweitig Ratschläge geben kann dieses kleine Ziel zu erreichen.
die häufigste änderung an der cy ist eigentlich die entfernung des vorderen gepäckträgers.
man mag das ding so leiden oder es muß wech....
das sind die beiden standpunkte.
genauso hat es bei mir an der cy auch angefangen. an meiner oxford-cy ist also ebenfalls
zuerst der gepäckträger entfernt worden.
gleiches problem, absägen ist nicht cool und sieht doof aus.
also muß ersatz her. da gibt es also folgende lösungen:
1. trägerelemente eines anderen mokicks verwenden
2. separate, universale lampenhalter verwenden
3. eigenbau anfertigen
zu 1: trägerelemente eines anderen mokicks verwendender weg ist nicht so einfach wie er sich anhört, denn man muß auch ein pasendes spenderfahrzeug kennen und haben.
da es die cb und xl 50 gibt, geht man also mal beim nachbarmodell räubern.
habe an meiner cy zunächst den cockpit-träger der cb50 mit tacho und dzm
montiert. dazu war natürlich auch ein dzm-umbau am motor nötig, damit das
instrument mechanisch funktionierte. ich hatte damals einen cy80 motor mit
dzm-anschluß und dazu fand ich die kombination passend
aktuell nutze ich den cockpitträger der xl50, er ist von der instrumentierung
tacho und zündschloß identisch zur cy. / mein aktueller motor hat keinen dzm-anschluß,
deswegen erfolgte der rückbau.
beide genannten träger lassen sich ohne große schwierigkeiten an die cy verbauen.
die cy hat zwar im vergleich zur cb und xl ein breiteres gabeldreieck und die steck/-fixpunkte
der gepäckträgeraufnahme liegen weiter auseinander; das läßt sich aber durch aufbiegen
der cb-xl-träger einfach korrigieren.
zur oberen montage an der cy kann bzw muß die querstebe zwischen den gabelholmen entfernt werden,
damit die obere halterung mit angefertigten laschen unterhalb der lenkerklemmböcke montiert werden kann.
an meiner cy habe ich die querstebe / stabi belassen, weil ich meinen umbau aus zwei fremden cockpiträgern
ersetzt habe. ich nutze enen träger als lampenhalter ohne cockpit-instumentenaufnahme,
einen zweiten teilträger habe ich auf die cy-querstebe gebaut, er hält nur die instrumente.
ich kann so sehr schnell durch tauschen der cockpiteinheit auf dzm umstecken, falls ich mal wieder einen
anderen motor fahren sollte.
der xl-träger ist leider sehr gefragt und nicht wirklich einfach zu bekommen.
desweiteren sind separat angebotene trägereinheiten sehr häufig verbogen und nicht
so einfach zu korrigieren.... also erst einmal einen biege-kurs belegen...
zu variante 2: separate, universale lampenhalter verwendenwie bereits oben vom schattenmann angeführt wird, gibt´s universal-halter.
die universalen lampenhalter kann man einzeln oder im doppelpack im bike-shop erwerben.
preis liegen von 8.- bis 60.- und höher pro stück.
der preis ist wohl arg abhängig vom material, ausführung und hersteller...
als nachteilig kann stur gesagt werden, dass es kaum einen passenden halter für die
"dünnen" cy-cb-xl-gabelholme gibt (28mm). mögliche passende halter müssen nahezu immer mit
irgendeinem gummigedöns unterfüttert werden, damit überhaupt eine montage möglich ist.
zu 3: eigenbau anfertigender vorschlag liegt natürlich immer im rahmen der eigenen fähigkeiten und natürlich auch
vorhandenen möglichkeiten einen entsprechenden part zurecht zu dengeln...
deswegen hier mal keine weitere erörterungen.
lalali