www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 05:36:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  sonstige Themen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  "Hobbythek"
| | |-+  CY 200 Umbau von Oz
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: CY 200 Umbau von Oz  (Gelesen 15321 mal)
Schumpatreiber
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #15 am: 06. August 2010, 17:23:17 »

Hallo Schumpa,
Danke...wo finde ich denn Deine CY-Lifan??. 

Hi Oz,
öööhhhm, leider nur in Kisten in meiner Werkstatt...habe leider wegen mehreren anderen Baustellen da noch nicht viel weitergemacht der Motor lief leider noch nie  heul Hammerjoe...freu mich aber schon drauf...

Schöne Grüße,

Christian

...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #16 am: 06. August 2010, 17:44:39 »

Hi Schumpa...

irgendwann passt es...wirst sehn , macht Spaß klatschklatsch klatschklatsch klatschklatsch

schöne Grüße Oz

jeht nich, jibt's nich...
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #17 am: 07. August 2010, 12:00:53 »

Der erste Testlauf....
Vergaser angebaut , provisorische Elektrik , Sprit.....und es funktioniert klatschklatsch klatschklatsch klatschklatsch

Da ich keine passende Kupplungsdeckeldichtung zur Hand hatte , habe ich gelbe Bastelpappe meiner Kinder genommen ....(wieder mal so  Trick von meinem Bruder gottohgott)

Einfach Deckelrand mit Öl einsudeln ,dann als Stempel benutzen , anschließend überschüssige Pappe wegschneiden und fertig...

Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Pappe is immer noch meine Dichtung , hat jetzt schon 250 km dichtgehalten

....ja, ich baue noch ne richtige Dichtung ein . Als Notbehelf aber bestens geeignet

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #18 am: 08. August 2010, 15:17:13 »

Die Abgasanlage...

Wie alle schon gesehen haben , ist der CM 200 Auspuff an der CY nicht zu gebrauchen.

Also muss was anderes her. Nach längeren berechnen und beraten , blieb nur die komplette Neuanfertigung . Wenn schon neu , dann besser gleich aus Edelstahl .

Wie immer , erst mal eine Zeichnung gefertigt und vermessen , nachdem der Bedarf ermittelt war ,wurden die entsprechenden Rohre und Bögen bestellt (Kosten ca. 40,-€) .

Angefangen habe ich mit dem neu gebastelten Krümmerflansch am Zylinderkopf . Dann nach und nach die beiden Krümmerrohre  (jetzt je 35mm) angepasst und mit VA Elektroden gepunktet.
Beide Krümmer enden in einem Sammler (jetzt 45 mm) , an dem der „Schalldämpfer“ montiert ist . Zum Schluss alles miteinander gasdicht verschweißt.

Schweißnähte sauber verschliffen und die Anlage poliert.

Wie ihr seht , ist es gar nicht so teuer eine individuelle Anlage zu basteln. Dauert so alles in allem ungefähr ne Woche. Die Planung ist bei so was (wie bei allem) das Wichtigste. Bis zum Dämpfer gibt es KEINE Vorschriften vom TÜV , nicht Eintragungspflichtig! (und das in Deutschland)

Die Erste Version mit dem HD-„Dämpfer“ (offen) lief überhaupt nicht gut...(Bilder)
1.   durch den fehlenden Staudruck schlechter Motorlauf und
2.   viiiiiiel zu laut

Also dann eben auch  den Endschalldämpfer  „neu“ bauen...
Dazu habe ich den original CY- Dämpfer komplett lehrgeräumt . Mit den neuen Dämpfungselementen und einer von außen verstellbaren „Staudruckklappe“  war der Endschalldämpfer wieder einsatzbereit und konnte verschweißt werden . Der verstellbare Staudruck funktioniert ähnlich wie bei den Supertrap-Anlagen und hat sich im nachhinein als Glücksgriff herausgestellt.

Die optische Anlehnung an die original  CY-Anlage  ist gewollt.

Das schöne sonore Blubbern von einem Einzylindermotor  ist natürlich weg (leider).
Der 2Zylinder Kurzhuber-Sound  erinnert jetzt eher an das Fauchen der Streetfighter , klingt aber auch ganz nett.
(falls ihr ne Hörprobe wollt ,einfach anklicken   http://www.youtube.com/user/MrOZBerlin#p/a/u/2/V2MkqkE6pKA  )

Dummerweise habe ich  KEINE Bilder vom Bau gemacht...sorry...
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 16:16:43 von Oz Berlin » Gespeichert

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #19 am: 08. August 2010, 15:19:17 »

Jetzt nochmal als Gesamtansicht...

onlydax
CY-CB-XL Geselle

« Antworten #20 am: 08. August 2010, 15:39:31 »

sauber sauber - der auspuff gefällt mir extra-gut!

gruss thomas
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #21 am: 08. August 2010, 16:04:43 »

Vielen Dank Thomas klatschklatsch

So sieht die Abgasanlage in der Endfertigung aus:

onlydax
CY-CB-XL Geselle

« Antworten #22 am: 08. August 2010, 16:16:27 »

Du fährst ja noch die original Länge der Schwinge - wäre mit dem Sitz (und der Leistung) eine verlängerte nicht besser für mehr Fahrstabilität?
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #23 am: 08. August 2010, 16:39:28 »

Hallo Onlydax..

mit der Schwinge gebe ich Dir Recht.Hab sowas auch schon ins Auge gefasst.Erreiche nur den TÜV-Menschen nicht (bestimmt Urlaub) HuchHuch? HuchHuch?

Ich werde die Schwinge um ca. 5cm verlängern.Dann passt auch wahrscheinlich die breitere Felge . Hab ne RV 50 ohne Motor gegen ne Kiste Bier getauscht....die beiden breiteren Felgenhälften von ner RV 50 ergeben zusammen eine noch breitere CY-Felge

Wird den 130er von Heidenau hoffentlich noch in die Breite ziehen...ich kann einfach nicht widerstehen...man wird sehen

Außerdem denke ich auch ,das es mit einem längeren Radstand einen besseren Geradeauslauf gibt . Im jetzigen Zustand geht sie (wenn ich Flamme gebe) noch im 3. hoch , is manchmal schon lästig .... und optisch schadet es auf keinen Fall
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 16:58:27 von Oz Berlin » Gespeichert

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #24 am: 09. August 2010, 14:05:51 »

und weiter in der Bastelstunde
Kleinkram...

Das unser Tacho von der CY nich mehr reicht , ist wohl jedem klar...Höchstgeschwindigkeit CY200 ist mehr als 120km/h...
Digital  ist mir zu modern ,wollte ich nicht. Glücklicherweise hatte einer meiner Kumpels noch einen unbekannten , alten Honda-Tacho rumliegen. Kurz an meine andere CY geschraubt , lospepröttelt und ...die angezeigte Geschwindigkeit ist korrekt. ( das Honda-Baukastensystem  ist schon klasse)

Unsere japanischen Freunde fanden vor 30 Jahren wohl Plastik am besten ... ich heute jedenfalls nicht . Also ne Verkleidung aus Edelstahl (war man ein Aschenbecher für 1,50€) und Messing gebaut... und fertig ist der old school  Ziffernblatt-Tacho für Vmax 130kmh  (Kosten: sagenhafte 10,-€).

Die Batteriekiste habe ich , mit Hilfe einer Abkanntbank, ebenfalls aus VA und Messing gebaut . Mit einem zünftigen Lederriemen als Deckelhalter...man sollte seinem Stil eben treu bleiben ...

Die perfekt passenden Faltenbälge sind von ner Simson (Paar) NEU 7,50€

Der 90cm  Lenker ( mit Nummer) für 10,-€ und der Schwingenschleifer (5,-€) ist von einer XT 600

Beim bauen ist der Kondensator kaputt gegangen , der Ersatz von Honda sollte 49,50€ !!!!!
kosten .O-Ton Hondahändler :“aber mit Halter“(ein Stück Blech!!!!!). Ich habe einen Harley-Kondensator verwendet...der kam nur 3,95€ .

Ihr merkt schon ...locker sitzt das Geld bei mir auch nicht. Aber wenn man in Ruhe baut , findet man schon irgendwo das passende Teil für kleines Geld ...
Die Spender CM200 bekam ich sehr günstig , aber dafür hat das Motortuning  ein paar Hundert gekostet .Es läppert sich eben trotzdem noch was zusammen.

Ich habe wesentlich mehr Achtung vor euren Arbeiten , als vor so nem  Typen  ,der sich mit seiner  gekauften 100.000,-€ Harley auf der Bühne den 1.Preis abholt , aber nicht weis  was für’n Öl seine Karre braucht...

Bin ein wenig abgewichen...musste aber raus.

Und der Originalheimer bin nun mal irgendwie auch nicht , dass können Andere viel besser...
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 07:39:03 von Oz Berlin » Gespeichert

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #25 am: 09. August 2010, 14:09:15 »

noch mehr Bilder...

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #26 am: 09. August 2010, 14:09:57 »

noch mehr Bilder...

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #27 am: 09. August 2010, 14:10:44 »

noch mehr Bilder...

Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #28 am: 12. August 2010, 07:53:18 »

Und weitergebastelt......

Der gesamte Fußrastenanlage ist komplett von der CM 200 übernommen . Die Pedalerie ist mit dem Motorblock verschraubt und lässt sich 1:1 übernehmen ,abgesehen vom Bremsgestänge (lässt sich aber locker anpassen) .

Die Antriebsstranggeschichte habe ich leider nicht fotografiert , werde die Bilder aber nachreichen (muss den Kram sowieso noch mal zerlegen) .

Nur soviel... das Kettenblatt ist schraubbar !!! Ich kann die Übersetzung also noch anpassen , oder ein verschlissenes ohne Schweißarbeiten austauschen.

Da unsere CY-lons doch n sehr kurzen Radstand haben ,macht sich ein Versatz zwischen Vorder- und Hinterrad doch ,bei höheren Geschwindigkeiten ,wesentlich heftiger bemerkbar , als bei den „Großen“...

Um Hinterrad 100% mittig zu montieren , habe ich mir von einem Kumpel , einen „Zwischen-Felgenring“ drehen lassen .
Logischerweise habe ich die Stärke des Ringes vorher ermittelt.
Der Ring wird zwischen die beiden Felgenhälften geschraubt . Der erwünschte Effekt eines breiter ausbauenden Reifens hat sich zwar nicht eingestellt (nur lumpige 5mm) , aber ich konnte die Position der Felge unabhängig von der Position Nabe(Kettenflucht) anpassen .
Das ich dadurch neue Buchsen drehen musste , versteht sich von selbst...

Das Hinterrad hat nun 0mm Versatz .

Is zwar wiedereinmal  ein gewaltiger Aufwand wegen 9mm Versatz , aber ich kann nun ,auch bei hohen Geschwindigkeiten , die Griffel vom Lenker nehmen , ohne das es den Bock aus der Spur bringt...
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 14:26:13 von Oz Berlin » Gespeichert

Meister Müller
CY100, CY-APE und 1200 BoGSer Fahrer
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor

CY100 immer noch zerlegt

« Antworten #29 am: 12. August 2010, 08:22:19 »

Das Hinterrad hat nun 0mm Versatz .

Da bist Du wohl echt der ERSTE, der das so umgesetzt hat!
 boaheh

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: