Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
07. Februar 2012, 19:03:30
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Honda
CY-CB-XL
WIKI
http://www.Honda.CY50.de/wiki
50.854
Beiträge in
4.665
Themen von
1.072
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Schmiddi
www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
CY - CB - XL Probleme
Springt kurz an und geht dan wieder aus
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Springt kurz an und geht dan wieder aus (Gelesen 816 mal)
Thorix
CY-CB-XL Schreibfauler
Springt kurz an und geht dan wieder aus
«
am:
13. August 2010, 19:39:59 »
Hallo
Oute mich hier mal als Neumitglied und habe auch gleich mal eine Frage:
Ich habe eine cy 50 die von 79' bis 92' in Betrieb war und regelmäßig gefahren wurde. Lt. Aussage des damaligen Fahrers normal ohne bes. Ausfälle. Dann stand die Kiste hier im Keller bis vor ein paar Wochen. Irgendwann hat es mich mal "in den Fingern gejuckt" das Ding wieder zum laufen zu bringen. Nach Kontrolle Zündung & Vergaser gereinigt sprang sie auch an, nahm aber nicht richtig Gas an. Also Vergaser nochmal sauber gemacht. Die Leerlaufdüse bekam ich nicht mehr richtig sauber und habe sie getauscht. Das gleiche mit der Hauptdüse. Habe mir beides als Originalgröße neu besorgt (K35 & K62) und eingebaut. Nun passiert folgendes: Kann den Motor starten, läuft auch rel. geräschlos hoch, nimmt aber kein Gas an und geht nach 10-20sec. selbstständig wieder aus. Auch wenn man kein Gas gibt, stirbt der Motor nach 10-20s wieder ab. Zündkerze (neu) ist dann trocken, aber schwarz. Mit vollständig geschlossenem Choke geht gar nix. Choke halb oder ganz geöffnet springt sie an.
Bin nicht ganz unwissend und habe auch schon einige (allerdings 2-Takter) Motoren wiedre zum laufen gebracht, aber hier bin ich am Ende meiner Weisheit.
Hat jemand vieleicht einen Hinweis zu dem oben geschilderten Problem für einen cy-Neuling?
Gruß vom Thorix
De Hess
Mr. Gegenstrom
CY-CB-XL Techniker
Re: Springt kurz an und geht dan wieder aus
«
Antworten #1 am:
14. August 2010, 05:06:43 »
Hört sich an als wenn sie zuwenig Sprit bekommt : IM Tank befindet sich ein kleines Sieb wenn dies zu ist tröpfelt da nur der Sprit nach, wenn du den Spritschlauch abziehst läuft dann richtig was nach oder nur wenig ? Der Schlauch hat keinen Knick und der Schwimmer arbeitet richtig bzw. die Schwimmernadel hängt nicht und ist sauber ? Mir ist auch beim Einbau die Achse des Schwimmers mal verrutscht mit ähnlichen Symptomen wie deinen . Der Vergaser selbst ist richtig eingestellt geh ich mal von aus ?
"Never hold your farts in ! They travel up your spine,
into your brain and that is where shitty ideas come from !"
Thorix
CY-CB-XL Schreibfauler
«
Antworten #2 am:
16. August 2010, 20:15:17 »
Hallo Robert
Vielen Dank für Deine Tips. Also:
Aus dem Tank läufts "flüssig"raus, schätze mal in 2 min sind die 6 Liter rausgelaufen. Habe aber trotzdem mal den Hahn abgeschraubt und nochmal gesäubert.
Schlauch: Habe ich z. Zt. mal durch einen klaren Schlauch ersetzt um den Benzinfluß auch zu sehen. Steht immer voll, Sprit fließt bei leerer Schwimmerkammer & Hahn. Der Schlauch ist auch nicht gequetscht.
Schwimmernadel: o.k. (mit Druckluft getestet). Schwimmergehäuse steht eigentlich voll, also müßte über die Düse angesaugt werden. Vieleicht sollte ich es mal ohne Schwimmerventil testen (Überlauf wieder in den Tank führen, versuchsweise)
?
Vergaser eingestellt: Na ja, würde ich ja gerne, wenn die Mühle mal länger als 10 sec. laufen würde. Ich habe halt die in der Beschreibung aufgeführte Grundeinstellung (1 5/8 geöffnet bei beiden Regulierschrauben) gewählt. Anspringen tut sie ja auch damit...
Mal eine andere Richtung: Könnte was mit der Zündung sein? Bei Zündkerze rausgeschraubt und an Masse zündet's ja wie verrückt. Aber was passiert da nach 10 sec.? Welche Symtome liefert beispielsweise ein def. Kondensator?
Gruß vom Thorix
Benno
CY 50 Fahrer
CY-CB-XL Ingenieur
Der Drehzahlgott :-)
«
Antworten #3 am:
16. August 2010, 20:30:31 »
Hy,
als mein Kondensator bei der CY kaputt ging, ist sie unter der fahrt einfach ausgegangen. Nach ner Weile und ewig lang kicken ist sie wieder angesprungen.
Wenn sie läuft sprüh doch mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser, wenn sie dann länger läuft bekommt sie zu wenig Sprit.
Nach den 10 sec. laufen wenn sie ausgeht springt sie sofort wieder an?
Aber wenn ich mir so oben durchlese dass die Zündkerze nach dem Ausgehen schwarz ist, denk ich garnicht das sie zu wenig Sprit bekommt, eher zu wenig Luft.
Kontrollier doch mal das "Beatmungssystem", evtl. ist der Luftfilter zu. Hab da schon die kuriosesten Sachen gesehen, also wenn die im Keller stand, gut möglich das sich da was eingenistet hat und jetzt den Luftfilter verstopft
mfg Felix
www.moped-freak-kempten.de
Einfach mal reinschauen............
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle
«
Antworten #4 am:
16. August 2010, 22:41:59 »
Hi Thorix,
als ich die CY´lon von meinem Vater wieder in Betrieb setzten wollte, war bei mir der Schaumstoff des Luftfilters schon völlig zersetzt. Hab das Ding (den Schaumstoff nicht die CY´lon) gleich weggeschmiesen dabei kamen mir jede Menge Viecher und Dreck entgegen.
Nun fahre ich ohne den Schaumstoff und es funktioniert auch... wenn dein Schaumstoff auch kaputt ist, besorg dir gleich einen Neuen. (glaube nämlich das Teil hat doch einen Sinn
)
Nicht vergessen: Es geht immer noch mehr!
Thorix
CY-CB-XL Schreibfauler
«
Antworten #5 am:
18. August 2010, 18:50:17 »
Danke , Danke für die vielen Tip's
Das mit dem Luftfilter (Schaumgummi oder Dreck drin) is nich. Den hatte ich ganz am Anfang mal auf. Ist nur so eine Art Streckmetallfilter drin, der lt. Bedienungsanleitung nach dem Auswaschen in Benzin dann in Getrieböl "gebadet" werden soll. Nebenbei bemerkt: Find ich das kurios, war aber damal so üblich. Habe das zum letzten mal bei einer Gutbrodt-Gartenhacke BJ 69' gesehen. Man denke bloß mal an die heutigen Gesundheits- und Abfallvorschriften
.
Naja. Ich habe den Lufi dann zum ersten Probebetrieb auch erstmal weggelassen.
Das mit dem Startpilot wenn sie mal läuft ist gut. Das werde ich beim nächsten mal probieren. Laß dann wieder von mir hören.
Gruß vom Thorix
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #6 am:
18. August 2010, 19:23:44 »
Zitat von: Vollgasfreak am 16. August 2010, 22:41:59
... wenn dein Schaumstoff auch kaputt ist, besorg dir gleich einen Neuen. (glaube nämlich das Teil hat doch einen Sinn
)
Fahre schon seit Jahren ohne Schaumstoff. Nur der darunter verbliebene Metallfilter wird gelegentlich gereinigt.
Da ich nicht bei Paris-Dakar teilnehme gehe ich von unseren luftverschutzenden Partikeln davon aus das die einfach "durchgeatmet" werden.
Kondensator macht meistens erst Probleme wenn alles warm wird.
Unbedingt die Zündung/Unterbrecher prüfen! Wie sieht es damit aus? Neue Kerze?
Das nur neuer Sprit drin ist setze ich erstmal voraus
und ein zusätzlicher Spritfilter wäre hilfreich.
Gruß Stefan
„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
tuctuc-yps
CY-CB-XL Geselle
«
Antworten #7 am:
19. August 2010, 07:32:57 »
hallo Thorix,
hmmmh........knallt sie denn dabei? mach sie Fehlzündungen? dann wäre wirklich etwas mit der Zündung.
Aber noch einmal zurück zum Vergaser. Die Düsen hast du ja schon neu eingebaut. Bei der Nadeldüse sollten die Querbohrungen auch sauber sein. wenn der Vergaser nicht überläuft, ist das Schwimmerventil auch in ordnung.
Ein kleiner Unterschied ist aber zum Zweitakter zu finden. Beim Zweitakter ist der vergaser etwas fetter abgestimmt. Der Zweitakter schleppt auch keinen Ventiltrieb mit sich herum. Dadurch dreht er spontaner hoch und nimmt auch spontaner das Gas an.
Da muss man bei solch einem kleinen Viertakter erst etwas mit dem Gas spielen. Bei frischer Witterung ziehe ich den Choke voll und gebe beim Starten auch Vollgas und schiebe ihn danach sofort langsam zurück. Der Motor brauch t dann aber auch eine halbe Minute bevor er Gas an nimmt. Ab etwa 20 Grad Außentemperatur geht das ganze auch ohne Choke.
Wenn die Zündung nicht in ordnung sein sollte, has t du schon Probleme den Motor überhaupt zu starten. Es kann sogar sein das du das Ding anschieben musst. Das kann die Zündkerze sein, die doch etwas empfindlich ist. Lieber noch eine zweite besorgen. flascher Zündzeitpunkt, defekter Kontakt oder auch der Kondensator. Manchmal hat der Kondensator auch die Eigenschaft bei warmen Motor auszufallen. Bei allen Zündproblenen ist das Ding aber am Rucken, Bocken, Patschen und am knallen.
Schaue dir auf jedenfall auch einmal den Ansaugstutzen an, ob der noch dicht ist. Und einen neuen Luftfilterschwamm solltest du dir auch wieder besorgen. Das Sieb was im Luftfilter ist, dient eigentlich nur als Brandschutz, falls es wirklich mal durch den vergaser zurückhauen sollte.
Gruß....Arno
Thorix
CY-CB-XL Schreibfauler
«
Antworten #8 am:
19. August 2010, 15:23:31 »
Hallo Arno
Also Benno, das mit dem Startpilot hilft auch nicht. Das Ding geht genau nach der gleichen Zeit aus. Auch wenn ich es mit Startpilot künstlich "beatme". So langsam glaube ich auch das es die Zündung ist.
- Also Zündkerze ist neu. Mit den noch vorhandenen ("Alten") bleibt der Effekt, dass sie nur kurz läuft, aber gleich.
- Knallen tut sie tatsächlich. Das ist mir aber erst heute aufgefallen, als ich sie mal kurz hochdrehen lassen konnte bevor sie wieder verstummt ist. Bisher im Standgas knallt nichts. Das Knallen kommt auch vorwiegend aus dem Auspuff, weniger aus dem Vergaser. Was bedeutet das?
Verstehen tue ich es aber nicht. Verstellt haben kann sich da doch nichts, oder? Ich habe das Ding ja gar nicht "fremd" gekauft sondern quasi "geerbt". Und sie soll ja bis 92' wunderbar gelaufen sein. Ich bin ja ganz am Anfang meiner Bemühungen vor ca 4 Wochen sogar ein Stück damit gefahren Da lief sie sicherlich 10 min. Dann ging sie aus und seitdem habe ich das geschilderte Problem... Kann da was kaputtgegangen sein, was die genannten Symtome verursacht?
Vieleicht fällt Euch ja noch was ein.
Gruß
Thorix
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur
CY200 CY50 Monkey Dax
«
Antworten #9 am:
19. August 2010, 19:10:25 »
Hallö....
nur so ne Frage...das alte Benzin('92!!!) hast Du abgelassen und "frisches" Benzin getankt?
vielleicht hab ich ja auch was überlesen?
Schöne Grüße Oz
jeht nich, jibt's nich...
tuctuc-yps
CY-CB-XL Geselle
«
Antworten #10 am:
20. August 2010, 06:09:36 »
hallo Thorix,
wenn sie knallt, wird sie was zu verbrennen haben. Also ist es die Zündung.
Das passiert einfach so. Nun weiß ich nicht wie du dich mit der Elektrik auskennst.
Zum Thema Zündung wirst du hier ja einiges finden. Auch wenn bei herausgedrehter Zündung ein Funken sichtbar ist, er kann zu schwach sein um das Gemisch zu zünden.
Ein alter Zündkontakt kann an der Oberfläche so weit vergammelt sein das er nicht mehr richtig leitet. Dadurch ändert sich bei öffnen oder schließen der Stromfluss auch nicht mehr so gewaltig.
Also.....schwacher Zündfunke.
Hat der Kondensator einen Kurzschluss, gibt es gar keinen Funken. Hat der Kondensator eine Unterbrechung, ist es so als wäre er nicht vorhanden. Der Unterbrecherkontakt wird innerhalb
kürzester Zeit verbrennen. Das zu verhindern ist ja seine Aufgabe. Die Zündung allgemein ist bei den kleinen Viertaktern eine schwache Stelle.
Ich würde beides zusammen wechseln.
......frisches benzin dürfte auch nicht schaden wie der OZ schon geschrieben hat
Gruß Arno
Thorix
CY-CB-XL Schreibfauler
«
Antworten #11 am:
22. August 2010, 19:19:07 »
Hi, ich wieder
- Also Benzin ist natürlich neu... Hab ich bereits 2x gewechselt. Am Anfang und als ich nochmals nach dem Filter im Tank schaute.
- Zündkerze ist neu.
M.E. funkt es ausreichend. Also nicht schwächer als bei meinen ganzen anderen Motoren (von der Gartensense, Moped, Rasenmäher bis zum Flugmotor). Sind allerdings, wie gesagt, alles 2-T. Halt, einen Rasentraktor hab ich noch als 4-T (Brgigs & Stratton) und eine Honda XBR von meiner Frau. Bei den beiden Geräten ist eher ein noch kleinerer Funken zu sehen wenn ich die Zündkerze mal draußen funken lasse.
Nach dem Unterbrecher hab ich bereits geschaut. Kontakte sehen eigentlich gut aus, nicht verbrannt oder ungleichmäßig abgenutzt. Verstellt hatte ich bisher hier allerding noch nichts. Da muß ich mich dann nu wohl mal dranmachen... Wo hatte ich noch die Bedienungsanleitung
.
Gruß vom Thorix
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR