www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Februar 2012, 06:21:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.829 Beiträge in 4.661 Themen von 1.071 Mitglieder
Neuestes Mitglied: magic_u
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Diverses
| | |-+  Ich hätt' da mal ne Frage,
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Ich hätt' da mal ne Frage,  (Gelesen 561 mal)
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 21. August 2010, 07:44:04 »

Mohoin,

ich habe kürzlich ein sehr großes Interesse an der Honda CY 50 entwickelt, und auch an deren Umbaumöglichkeiten was die optischen Reize angeht. (hab mich mehrfach durch die Galerie geklickt *sabber*  schock )

Ich selbst bin noch 15 und werde nächstes Jahr im April 16 um dann mit dem kleinen möppel richtig lossteigen zu können , sofern sich das ganze so entwickelt wie ich's mir vorstelle.

Mein vorhaben besteht darin mir eine Honda CY 50 anzuschaffen und dann nach meinen Vorstellungen umzubauen.

Nun zu meiner frage:

Wie sieht das aus mit problemen, also der kauf von verscheißteilen und deren preise , und wie oft sollte ich damit rechnen etwas dran herumschrauben zu müssen ?

MFG Taxxor
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #1 am: 21. August 2010, 08:39:32 »

Hallo Taxxor,

Bevor deine Anfrage bearbeitet wird, eines vorweg:
Eine cy ist eher ein Bike zum schmusen oder liebhaben. Zum Schnellfahren eignet es sich eher nicht.
Sollte dir der Sinn nach einem schnelleren Zweirad stehen, dann kauf besser etwas anderes, u.a eine cb50
oder ein zweitakter Mokick von Hercules oder Zündapp etc.

Nun zurück zu deinen Fragen:
die meisten Ersatzteile sind für die cy noch zu haben. Beim größeren Teil können sogar auch
Gebrauchtteile verwendet werden. Standartverschleißmaterial gibt es zu moderaten Preisen.
Kette, Kettenblätter, Ritzel, Bremsbeläge, Rollerreifen, Bowdenzüge etc alles kein Problem.

Alles was spezifisch zur cy gehört ist dann schon etwas schwieriger ggf zu erhöhten Preisen zu haben:
Tank, Seitendeckel, Lacksatzelemente, Felgenringe oder Felgensterne, Vergaser, Ansaugstutzen.

Nur noch gebraucht oder vereinzelnt neu zu bekommen ist der cy50 Auspuff. Hier muß man auf gute Substanz schon beim Kauf achten.
Allgemein gilt, das bessere Bike ist der bessere Kauf. Das erklärt sich so, dass alle ramponierten Teile früher oder später instandgesetzt
oder aufgearbeitet oder getauscht werden sollen, oder werden.
Die Aufbearbeitungskosten z.B eine Lackierung  kostet auch ganz schnell mal mehr als 200.-
Solche Überlegungen sollten also vor dem Kauf berücksichtigt werden, wenn man Arbeiten in Auftrag geben muß,
bzw nicht selbst erledigen kann.

Bei einem Umbau nach eigenen Vorstellungen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die benötigten
CyTeile bereits anbei und in einem gutem Zustand sind. Bessere Teile, die später nicht benötigt werden, könnten
auch gewinnbringend wieder verkauft werden, wenn man ausschließt, dass jemals ein Rückbau stattfinden soll(te).

Mit dem Handanlegen im Alltagsbetrieb kann keine Faustformel erstellt oder garantiert werden.
Wenn man ein gutes Händchen entwickelt für´s einstellen des Zündkontakts, gibt es die wenigsten Aufregungen.
Die Motoren sind recht genügsam und wenig anfällig. Lange Betriebszeiten sich eigentlich gesichert, wenn man den Motor nicht zerbastelt.
Ein Umbau auf 12V oder CDi macht den Alltag auch angenehmer. Dies ist aber kein muß. Kenne User, die auch mit
der alten Kontaktzündung zufrieden herumcruisen.

Momo
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 08:41:42 von Motoman » Gespeichert
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #2 am: 21. August 2010, 09:02:25 »

Danke erstmal für die schnelle antwort ,

was die geschwindigkeit angeht mache ich mir da wenig gedanken , habe mich diesbezüglich ein bisschen durch die alten CY artikel in der Literatur gelesen und auch so im internet geguckt,
da steht das dat möppelchen um die 40 km/h fährt, hier und da sind's mal 43 km/h  und mit dem M führerschein darf ich ja sowieso nur 45 fahren und da will ich mich auch dran halten.

meine überlegung war sich eine CY50 anzuschaffen und die in der zeit bis zu meinem 16. umzubauen da ich scooter im gegensatz zu ner schönen CY absolut langweilig finde smile

wenn die ersatzteilversorgung dementsprechend gut ist dann is das ja schonmal ne maßname...
mit der lackierung hab ich an sich keine probleme da ich selbst jetzt mit airbrush angefangen habe und ein bekannter von mir das nun schon länger betreibt. Das wäre dann meine notlösung falls eine professionelle lackierung zu dem zeitpunkt nicht bezahlbar ist.

ich denke zwar das das ganze ein teures unterfangen wird aber das ist es mir wert  daumenhoch

Aso bevor ich's vergesse worauf sollte ich beim kauf auf achten ?

mfg Taxxor
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 09:06:33 von Taxxor » Gespeichert
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #3 am: 21. August 2010, 09:09:04 »

Hi Taxxor,

na, das sind ja schon mal die richtigen Gedanken und Auffassungen zu deinem Projekt.
Fehlt also nur noch das Objekt, das Basisfahrzeug damit es losgehen kann

Aso bevor ich's vergesse worauf sollte ich beim kauf auf achten ?

das ist doch ganz einfach:
ein möglich geeignetes und gut erhaltenes fahrzeug zum günstigsten Preis zu bekommen.

Momo
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 09:12:03 von Motoman » Gespeichert
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #4 am: 21. August 2010, 09:16:38 »

das ist doch ganz einfach:
ein möglich geeignetes und gut erhaltenes fahrzeug zum günstigsten Preis zu bekommen.

das klingt ziemlich abgedroschen, nicht wahr?
Stimmt im wesentlichen aber. Was gilt es zu beachten:

-dass der Motor noch läuft
-dass zum Rahmen die Papiere / ABE  dabei ist. / teure Wiederbeschaffung vermeiden
-dass der Auspuff im vernünftigen Zustand ist
-dass das Basisfahrzeug auch so einsatzbereit und funktionstüchtig ist
-dass der Tank nicht von innen vergammelt ist oder Löcher aufweist
-dass eben benötigte Teile anbei sind, und teure Teile der Cy ebenfalls,
was meint, dass der Kaufpreis auch für eine gewissen Vollständigkeit und Wertigkeit gerechtfertigt ist.

Momo

Es gibt hier einen Beitrag, der die Wertigkeit von Cy-Bauteilen einschätzt, ungefähren Marktpreis angibt.
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 09:18:19 von Motoman » Gespeichert
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #5 am: 21. August 2010, 09:20:34 »

gut dann weiß ich schonmal worauf ich achten  musst,

und im moment fehlen mir sowieso die geldlichen mittel   Hammerjoe

naja auch die werden sich erarbeiten lassen. smoker

Jetzt muss ich nurnoch wen finden mit dem man sich was solche bauten angeht auseinandersetzen kann,
vllt findet sich ja ein Lipper mit 'ner CY smile

Taxxor
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #6 am: 21. August 2010, 09:23:56 »

Taxxor,
hier gibt´s den Bericht über die Wertigkeit von cy-Teile,
mal kurz reinschauen

http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3882.0.html

Es gibt noch einen weiteren Beitrag, in dem auch Preiseinschätzungen gegeben werden.

Momo
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 09:28:02 von Motoman » Gespeichert
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #7 am: 21. August 2010, 09:33:27 »

Super danke momo , dann hab schonmal kriterien auf die ich beim kauf achten muss.

Dann zeigen wir den Scootern mal wieder aufs neue was ne harke ist smile vllt nicht was geschwindigkeit angeht, aber auf jedenfall im punkto design  afro
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #8 am: 22. August 2010, 19:32:29 »

Nabend,

ich hätt da noch ne frage :

Wir nehmen mal an ich würde mir eine maschine kaufen, bei der an sich alles in takt ist und läuft, aber im tank 2 oder 3 löcher sind, die man aber nicht schweißen kann.

ich habe mal kurz in der bucht geguckt, und fand einen originaltank mit einer kleinen beule drin, aber laut beschreibung rostfrei für satte 250 euro ... *würg*  ?????? Hammerjoe

wie sieht's mit alternativtanks aus ? gibt es da überhaupt preiswertere? oder wo kann ich sonst noch nach einem tank gucken ? irgendein shop oä.

ich hab mich heute mal wieder ein paar 100 mal durch die galerie geklickt und mir eine vorstellung davon gemacht mit welchem design ich meine CYlon denn beglücken möchte.

siehe: Dirk Wellers schöner Umbau  http://www.honda.cy50.de/CY-Menue/CY-Galerie/CY-Friends-6/DirkWeller/dirkweller.html

Ich suche nach wie vor noch nach sitzbänken da ich als schüler hin und wieder auch gern wen mitnehme möchte, kommt  keine verkürzte sitzbank in frage.
was ich suche ist eine sitzbank in der länge, aber ohne die "falten" und evt. so das der tank und die sitzbank eine flüssige linie ergeben,
natürlich werde ich weiterhin suchen aber falls jemand auf anhieb was weiß, dann würde ich um aufklärung bitten smile

eine andere alternative wäre noch eine sitzbank selber zu bauen, aber das käme nur in frage wenn ich kein modell finden sollte das meinen vorstellungen entspricht.

mfg Taxxor
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #9 am: 22. August 2010, 19:46:08 »

Hallo Taxxor,

einen vernünftigen cy-Tank bekommt man durchaus auch für ca 50.- bis 70.-
Originalfarbend und sehr gut liegt ein Tank um ca 100.- bis 150.-
Wenn die  Cy sonst im einigermaßen guten Zustand, ausnahme der Tank ist,
dann kann dir später durchaus noch verhältnismäßig kostengünstig geholfen werden.

Eine Sitzbank ohne die "Querstreifen" im Bezug läßt sich herstellen, indem man einen
Ersatzbezug aus glattem Material aufziehen läßt. Nachteilig daran ist, dass man mit Stoffhosen
darauf herumrutscht. Die Querpolsterung ist auch ein wenig rutschhemmend.
Das ist aber letztlich auch geschmackssache.
Tank und Sitzbank lassen sich jedenfalls auch noch im nachhinein beschaffen.
Für einen ordentlichen Bezug nach deinem Geschmack verlangt ein Sattler schätzungsweise
von 50.- bis  80.- . Wenn natürlich eine intakte Sitzbak anbei wäre, könnte man die verkaufen
oder tauschen etc. Auch im Auktionshaus werden gelegentlich Ersatzbezüge um 40.- zur Selbstmontage
angeboten.

Momo
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 19:48:34 von Motoman » Gespeichert
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #10 am: 22. August 2010, 19:55:16 »

...
- suche nach wie vor noch nach sitzbänken
- keine verkürzte sitzbank in frage.
- was ich suche ist eine sitzbank in der länge,
- das der tank und die sitzbank eine flüssige linie ergeben,

Sitzbanke anderer Moppeds / Mokicks sind meistens zu lang. Der Rahmen der Cy gibt die Breite
der benötigten Sitzbank vor. Eine mögliche Alternative die Falten und die Höhe wegzubekommen wäre,
die Sitzbank abzupolstern und vorne eimnzukürzen, damit sie nicht mehr über den Tank reicht.
Desweiteren könnte der Tank in der hinteren Gummilasche / Halterung angehoben werden, damit eine
Geradlinigkeit künstlich erzeugt werden kann.

Manchmal können aber auch Sitzbank von schlanken Kreidlern, Hercules etc etc verwendet werden.
Problematisch bei der Beschaffung ist immer, dass die Verkaufer solcher Sitzbänke keine Abmaße in ihren
Auktionsbeschreibungen angeben. Das macht eine Suche nicht einfacher.

Momo
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #11 am: 22. August 2010, 20:09:26 »

Nabend momo,

erstmal danke für die schnelle antwort. und danke für die möglichkeiten mit der sitzbank.

was das angeht bin ich sehr unsicher , aber wie genau meinst du das mit dem  abpolstern und dann vorne verkürzen der sitzbank ?
wenn das klappen würde wäre ich sehr glücklich , ich hätte es sehr gern stimmig. grinseman

bei den maßen der alternativsitzbänke gucke ich mal. ich werde im internet nach sitzbänken mit den maßen des CYlon seats suchen.

meine nächste frage wäre noch wie sich das bei der anmeldung des fahrzeugs verhält wenn an dem Möppel dran herumgespielt wurde.
man sieht hier im Forum ja oft das man hier und da nen paar km/h durch umbauten erwirtschaften konnte.
dabei verliert jedoch soweit ich weiß das gefährt seine betriebserlaubnis oder liege ich da falsch ?
muss ich dann erst WIEDER dran rumbasteln damit sie wieder langsamer ist oder worauf genau muss ich achten ?

mfg der Taxxor
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #12 am: 22. August 2010, 20:34:56 »

Hi Taxxi,

zur Sitzbank:

hier mal ein Bild einer gekürzten und abgepolsterten Sitzbank:
http://www.honda.cy50.de/CY50-CL-01-200.jpg

Es kann durchaus der Schaumstoff, also die Sitzpolsterung verändert werden. Desweiteren kann man die Form
der Sitzbank verändern, indem man das Grundblech der Sitzbank umformt oder einkürzt.

Hier noch ein Bild einer glatten Sitzbank:

von hier: http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,4223.0.html

von hier: http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,4245.0.html

und hier ein Link zu Slin´s cy mit XR-Sitzbank, allerdings eine Solositzbank.
Es kommt jedoch die "Gerade Linie" dabei sehr gut zur Geltung. Geschmackssache wie ich finde.
http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,4917.0.html

von Seite 6 der cy50.de stammt das Bild von A. Nowak´s cy mit gerader Sitzbank:

Ein weiterer Link zum Thema Sitzbankumbau bei Korioso:

http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,4822.0.html

Momo
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 23:16:43 von Motoman » Gespeichert
Motoman
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #13 am: 22. August 2010, 20:59:06 »

meine nächste frage wäre noch wie sich das bei der anmeldung des fahrzeugs verhält wenn an dem Möppel dran herumgespielt wurde.
man sieht hier im Forum ja oft das man hier und da nen paar km/h durch umbauten erwirtschaften konnte.
dabei verliert jedoch soweit ich weiß das gefährt seine betriebserlaubnis oder liege ich da falsch ?
muss ich dann erst WIEDER dran rumbasteln damit sie wieder langsamer ist oder worauf genau muss ich achten ?

nun, im wesentlichen verliert man die ABE, wenn an den technischen Einrichtungen manipuliert worden ist.
Das wären also Vergaser vergrößern, Fliehkraftregler im Polrad festsetzen, Ansaugstutzen vergrößern sowie
alle Maßnahmen die mögliche Drosseln entfernen am Motor: der Hubraumerweiterung und schärfere Nockenwellen... sowie am Auspuff.

Um wieder legal unterwegs zu sein, müßten also alle technischen Veränderungen in den Originalzustand zurück versetzt
werden. Das ist durchaus machbar, denn alle Teile sind durchaus noch verfügbar am Markt.

Optische Veränderungen werden hingegen heute durchaus akzeptiert oder sagen wir toleriert, wenn die Sicherheit für Fahrer/ Beifahrer sowie sonstige Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wird.

Momo

Taxxor
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #14 am: 22. August 2010, 21:16:29 »

na ich hoffe mal das ich das maschinchen nichtmehr in den originalzustand versetzen muss, dat geht auf die dauer bestimmt ins geld smile

erstmal vielen lieben dank das du dir so viel arbeit mit dem heraussuchen machst, ich hab zwar gesucht, aber nichts kronkretes gefunden grinseman

okay die veränderung der sitzbank scheint damit ja garnichtmal soooo kompliziert zu sein , ob ich das hinkriege ist zwar ne andere frage aber okay  Hammerjoe

wenn ich das richtig verstanden habe dann sind bei den beiden möppels in dem artikel von lalali die bleche modifiziert worden,
aber um die querfalten herauszubekommen ist eine neue "sattelung" nötig nehme ich an ? wobei wenn ich recht drüber nachdenke die
querfalten dem ganzen NOCH MEHR kult faktor verleihen von daher ... muss ich dann überlegen ob ich das verändern werde, man will diesen faktor ja erhalten smile

Achso mal so 'ne frage am Rande ... ist irgendein CY besessener zufällig im Kreis Lippe ansässig?

Taxxor
Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: