Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
07. Februar 2012, 19:47:56
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Honda
CY-CB-XL
WIKI
http://www.Honda.CY50.de/wiki
50.855
Beiträge in
4.666
Themen von
1.072
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Schmiddi
www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
CY - CB - XL Diverses
Auch Neuaufbau bzw. Restaurieren
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
Autor
Thema: Auch Neuaufbau bzw. Restaurieren (Gelesen 499 mal)
Puttlich
Fahre alles was Räder hat
CY-CB-XL Lusche
Früher alles was schnell war, heute VW T3 u. CY 50
Auch Neuaufbau bzw. Restaurieren
«
am:
24. August 2010, 08:24:54 »
Moin Kinders :-)
Bin neu in euren Forum und habe mich nun heute endlich angemeldet da ich seit vorgestern stolzer Besitzer einer 78 er CY 50 bin.
Lese schon seit längeren Beiträge hier und habe dadurch auch schon so einiges erfahren über die kleine Honda.
Bis gestern war mir aber nicht wirklich klar wie problematisch die Ersatzteilbeschaffung ist
Kurz zu mir :
BJ 1958, also schon das Kluge Alter erreicht :-)
Passionierter Motorradfahrer, bis 1999 als mir meine 1100 Schlappasaki in Berlin geklaut wurde, seitdem kein Motorrad mehr, irgendwann mal eine TOP Dax gekauft die mir dann mein Sohn abgequatscht hat damit er sie zugunsten seines ersten Autos unter die Leute bringen konnte, aber wirklich Glücklich war ich damit sowieso nie.
Haupthobby ist mein alter VW Bus T3, damit bin ich öffters zu Kurztripps unterwegs ( und wohl auch das einzige Fahrzeug mit dem ich mich ein wenig auskenne ), und für eben diese Tripps ist die CY gedacht, ich plane sie in Zukunft ( wenn sie denn mal läuft ) auf einer Heckplattform die auf der AHK montiert werden soll mitzunehmen.
Zur CY, erster Eindruck gut, aber dann......... sie stand ca 5 Jahre in einem Schuppen und scheint auch vorher schon lange nicht gelaufen zu sein, habe sie gestern erstmal teilzerlegt und ordentlich sauber gemacht.
Mängelprotokoll:
* Tank durchlöchert
* Kickstarter Hebel verbogen
* Auspuff zerschweißt
* Scheinwerfergehäuse ein Teil ausgebrochen
* Alle Blinker fehlen ( Relais
)
* ein Spiegel fehlt
* Luftfilterschaumstoff hat sich aufgelöst
* Seitendeckel links wurde schlecht mit GFK repariert
* Steigrohrsieb ist jetzt hinüber
Das gute :
* beide Reifen neuwertig ( wenn man vom Alter absieht )
* Motor läuft ( nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, in dem ich eine noch nie gesehene undefinierbare gelbe Masse gefunden habe, wie dünner Sirup )
Habe auf der wirklich sehr guten Seite von cy-andy.de schon einige gute Tipps für die Restauration gefunden, aber Teile zu finden ist anscheinend wirklich ein Krampf.
Ich finde es eine Frechheit für einen gebrauchten Tank mit Beule bei IBÄH z. B. 280.- Euronen zu verlangen, oder für einen schlecht übergequalmten Seitendeckel 80.-
? sind die den alle von Sinnen ?
Also liebe CY-CB-XL Forummer, wenn ihr eines oder mehrere Objekte meiner Begierde noch irgendwo rumliegen habt und es für einen angemessenen Preis verkaufen würdet währe ich DANKBAR für JEDES Angebot.
Mal ganz abgesehen von den gesuchten Teilen, bin ich dankbar für jeden hilfreichen Tipp bei meinem Vorhaben.
Womit ich gleich zum Thema komme, wenn in absehbarer Zeit kein Tank aufzutreiben ist werde ich mit Hilfe eines Freundes versuchen den alten wieder herzurichten denn wo eine 2 Euromünze durchpasst da passt auch ein Stück Blech drauf :-) ( sind wohl eher 3 bis 4 Münzen )
Stichwort Tank, ich habe heute das Steigrohrsieb ( so heißt das Ding wohl ) aus den Tank gefummelt und es dabei leider stark beschädigt weil es durch den vielen Rost total festgegammelt war, wo bekomme ich so was her ?
Nachdem ich gestern den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut habe, habe ich die Grundeinstellung so gemacht wie ich sie aus meiner Mofazeit vor ca 35 Jhren kenne, Schrauben ganz rein und dann 1 1/2 umdrehungen wieder raus, damit ( und mit etwas Bremsenreiniger ) ist sie dann auch angesprungen, allerdings immer mit spielen am Gasgriff, im Leerlauf geht sie aus, hat jemand einen Tipp ? ausserdem geht der Gasgriff nicht von selber zurück, vermutlich muß ich einen neuen Bouwdenzug einbauen.
So, wollte keinen Roman schreiben, hänge noch zwei Bilder an und halte euch auf dem Laufenden.
Gruß an alle, Puttlich
«
Letzte Änderung: 24. August 2010, 08:30:08 von Puttlich
»
Das Leben ist schon kurz genug, wir sollten es nicht damit vergeuden uns über die Dummheit der anderen zu ärgern.
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur
CY200 CY50 Monkey Dax
Re: Auch Neuaufbau bzw. Restaurieren
«
Antworten #1 am:
24. August 2010, 09:06:22 »
Hallöle...
kommst Du nu aus Berlin?
? Ich hätte da noch einiges...
Schöne Grüße Oz Berlin
jeht nich, jibt's nich...
Meister Müller
CY100, CY-APE und 1200 BoGSer Fahrer
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor
CY100 immer noch zerlegt
«
Antworten #2 am:
24. August 2010, 09:17:17 »
Moin Putti,
dann sag´ ich erst einmal herzlich Willkommen!
In der Tat, einen verdengelten Tank für 280 Euro geht nicht!
Für ein bisschen mehr bekommst Du wahrscheinlich eine ganze Zweit-Ersatzteile-Maschine.
Einen Tank zu restaurieren bedarf es handwerkliches Geschick zu besitzen und viel Zeit!
Dann ist das Teuerste die Innenbeschichtung und die Außenlackierung!
Freue mich auf Deine Beiträge hier im Forum
tschüss
Frank
www.Honda.CY50.de
www.Honda.CY50.de/wiki
Meister Müller
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor
CY100 immer noch zerlegt
«
Antworten #3 am:
24. August 2010, 09:20:03 »
netter Beitrag vom Andre´ :
TANKRESTAURATION !!
http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,629.msg4150.html#msg4150
Frank
www.Honda.CY50.de
www.Honda.CY50.de/wiki
Meister Müller
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor
CY100 immer noch zerlegt
KREEM® WEISS 2K -- WERBUNG
«
Antworten #4 am:
24. August 2010, 09:23:44 »
http://www.tanksiegel.com
http://www.horex-ammon.de/index.php?cat=c84
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=sJ3aWbwXcDc&feature=player_embedded
Frank
www.Honda.CY50.de
www.Honda.CY50.de/wiki
Shadowman
SCHWARZFAHRER
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Professor
CY,CB,und CB100 - Fahrer
«
Antworten #5 am:
24. August 2010, 14:05:56 »
Hallo Puttlich und herzlich Willkommen im besten
Forum der Welt.
Das der Motor läuft ist schon mal gut, aber was Du als am besten empfindest, daß die Reifen noch neuwertig sind, ist in Wirklichkeit auch ein Mangel, denn die alten Brückensteine können nix und als allererstes,solltest Du die Dinger gegen ein paar vernünftige Heifdenau tauschen. Dabei ist es eigentlich egal, ob K59,K61 oder K77 Profil. Die funktionieren alle ganz gut.
Wegen der Blinker brauchst Du dir eigentlich keine Sorgen machen, denn die funktionieren mit 6V eh nicht vernünftig und vorgeschrieben sind sie auch nicht. Solange man zwei gesunde Arme hat.
Wenn Du nicht zwingend auf orginal Look stehst, lassen sich so Sachen wie Seitendeckel oder Scheinwerfer preisgünstig ersetzen.
Ich hab bei der CY den Deckel über dem Lufi weggelassen und dafür das Lufigehäuse in Fahrzeugfarbe lackiert.
Fällt kaum auf, das da was fehlt.
Der Tank und der Auspuff sind problematisch, weil rar und teuer.Mit etwas bastlerischem Geschick lässt aber da auch was machen. Z.B. Harley Sportster Tank kann angepasst werden und den gibt es unlackiert mit Sprithahn manchmal schon für ca 60€.
Ansonsten kann ich auch mal nachsehen, ob ich noch einen Sprithahn für Dich hab.
Was ich Dir noch dringend ans Herz legen möchte, ist das WHB runter zu laden.
So, genug gelabert und viel Spass hier.
If you don't ride in the rain - you don't ride.
You meet the nicest people on a Honda
cu on the road SHADOWMAN
Puttlich
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #6 am:
25. August 2010, 05:45:46 »
Moin Jungs
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die schnelle Reaktion.
Über den schlechten Ruf der Reifen habe ich schon etwas gelesen, sind die wirklich so Mies ?
Wie dem auch sei, ich möchte sie erstmal fahrfertig machen und dann sehen was als nächstes zu tun ist, letztendlich hat es ja immer auch mit Kohle zu tun.
Habe gestern den Tank an den Siebstellen etwas sauber gemacht und ihn dann zu einen Freund ( Andy )in Braunschweig mitgenommen, die haben eine KFZ Werkstatt die u. a. auf Oldtimerrestauration spezialisiert sind.
Nach ausgiebiger Untersuchung der Blechmurmel ( auch vom Meister ) hieß es : Bleche einschweißen schleifen, Hartlöten schleifen, verzinnen schleifen, Spachteln schleifen, Grundieren schleifen, Lackieren
.
Hört sich alles schlimmer an als es ist wurde mir gesagt, Spachteln und Grundieren könnte ich auch selber machen, schaun wir mal.
Ich hatte auch gleich mal gefragt wie es mit der Reparatur vom Lampengehäuse ausschaut, ist wohl auch möglich mit einem speziellen Flüssigkunststoff ( zwei Komponenten ), recht teuer so um die 30.- und ausserdem muß eine Art Schalung an dem Gehäuse angebracht werden die dann mit dem Kunststoff gefüllt wird, danach dann das überschüssige abschneiden und wieder schleifen, Spachteln usw. sicherlich nicht einfach da das Gehäuse ja recht Dünnwandig ist.
Das WH habe ich beim Kauf mitbekommen aber leider ist es zum einen sehr unübersichtlich und zum anderen kann ich darin nichts über die Grundeinstellung vom Vergaser finden, kann mir da jemand helfen ?
Zur Tank innenversiegelung, Kremm weiß scheint ja eine gute Lösung zu sein, aber was haltet ihr von der Versiegelung mit Epoxydharz wie es Andy gemacht hat und auf seiner Seite auch beschreibt
http://www.cy-andi.de/
?
Ich hätte eigentlich vermutet das der Krafttoff das Kunstharz auflöst, aber anscheinend ist dem nicht so.
An OZ. nein, ich wohne nicht in Berlin obwohl das ca 15 Jahre meine Wahlheimat war, ich Wohne jetzt in Lengede bei Braunschweig aber im Zeitalter von GLS, Hermes, Post und Co sollte es keine Schwirigkeiten geben beim Transport von Ersatzteilen
Was ich suche weißt du ja, Seitendeckel li., Scheinwerfer ( oder nur das Gehäuse ), Tank evtl., alle Blinker und vermutlich auch den Gepäckträger hinten, denn dort sind ja offensichtlich auch die Blinker angeschraubt und wenn ich das richtig sehe fehlt bei meinem Gepäckträger die Vorrichtung dafür.
Kannst mir ja mal eine Private Mail schreiben und eine Tel. Nr. mitsenden, melde mich dann bei dir.
So, hänge noch zwei Bilder vom Tank an und halte euch auf dem Laufenden.
Sauber bleiben
«
Letzte Änderung: 25. August 2010, 05:52:47 von Puttlich
»
Das Leben ist schon kurz genug, wir sollten es nicht damit vergeuden uns über die Dummheit der anderen zu ärgern.
Meister Müller
CY50.de Administrator
CY-CB-XL Professor
CY100 immer noch zerlegt
«
Antworten #7 am:
25. August 2010, 08:22:17 »
Zitat von: Puttlich am 25. August 2010, 05:45:46
Das WH habe ich beim Kauf mitbekommen aber leider ist es zum einen sehr unübersichtlich und zum anderen kann ich darin nichts über die Grundeinstellung vom Vergaser finden, kann mir da jemand helfen ?
Zur Tank innenversiegelung, Kremm weiß scheint ja eine gute Lösung zu sein, aber was haltet ihr von der Versiegelung mit Epoxydharz wie es Andy gemacht hat und auf seiner Seite auch beschreibt
http://www.cy-andi.de/
?
Ich hätte eigentlich vermutet das der Krafttoff das Kunstharz auflöst, aber anscheinend ist dem nicht so.
Hab den Tipp auch vom Andi übernommen und mit VOSS Chemie 2K versiegelt!
ich finde aber die Produktbeziechnung auf
www.VC-24.de
nicht mehr!!
?" border="0" />
null problemo
Frank
www.Honda.CY50.de
www.Honda.CY50.de/wiki
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur
«
Antworten #8 am:
25. August 2010, 17:56:12 »
Hallo Puttlich,
einen Seitendeckel links (Zündung) sollte ich noch übrig haben.
Bei Interesse melde Dich, dann wühle ich mal was so da ist.
Soweit ich weis habe ich einen mit einen kleinen Riss, einen Lackierten und bedingt noch einen polierten! Bestimmt unter 80 EUR falls poliert und Top.
Bei Interesse schick mir eine PN mit Mail und ich mach mal Photos.
Vergasereinstellungen mit 1 1/2 sollten passen. Meistens lang eine einfache Reinigung nicht, auch Ultraschall soll nicht alles herausbekommen. Hier soll feine Handarbeit mit sehr dünnen Draht im Schraubgang der Luftgemischdüse helfen.......
Ansonsten viel Spass und besonders Erfolg hier im Technikforum
P.S. Vergaser reinigen, habe ich so aber auch noch nicht gemacht:
http://motorang.com/bucheli-projekt/chemie.htm
«
Letzte Änderung: 25. August 2010, 18:14:53 von Stromer
»
Gruß Stefan
„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Puttlich
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #9 am:
30. August 2010, 17:49:19 »
Moin Kinders
Neuigkeiten vom Tank.
Gelötet, Verzinnt, Gespachtelt und Lackiert
Von innen gereinigt bzw. von Rost weitestgehend befreit, gefühlte 10 Stunden mit Glasscherben und groben Kies geschüttelt ( waren wohl eher 1 - 1 1/2 Stunden ), dann mit Epoxydharz versiegelt, mache ich aber noch ein zweites mal, sicher ist sicher.
Falls es jemand interessiert, hier der Link zur Webseite von Fa. Behnke Bootservice wo es das Zeugs gibt
http://www.bootsservice-behnke.de
Heckbürtzel und die beiden demolierten Seitendeckel habe ich gleich mit Lackieren lassen, währe ja Schade um die restliche Farbe, bekomme aber demnächst von OZ und Andi einige bessere Teile, die werden dann zusammen mit den Schutzblechen ( wieso eigentlich BLECHE ? ) Lackiert und ich habe noch ein paar Reserveteile.
Kurze Frage zum Umbau auf 12 Volt, hat schon mal jemand von euch eine Platine für den Spannungsbegrenzer gebaut oder weiß jemand der hat ?
Noch eine Frage, ich beabsichtige mit meinem Sohn eine VA Auspuffanlage zu bauen und mache mir Gedanken über evtl. fehlenden Staudruck, hat jemand Erfahrung ?
So, nun ein paar Bilder und danach noch eine neuigkeit
Puttlich
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #10 am:
30. August 2010, 18:09:57 »
Währe ich noch Verheiratet würde sich meine Ex Frau spätestens jetzt von mir Scheiden lassen aber ich bin ja schon Geschieden
Und meine jetzige Ziege ( hoffentlich liest sie das nicht mal durch Zufall ) sagt : mach doch, man Lebt nur einmal, finde ich Toll
Also, es war Sonnteg, mir war Langweilig und bei Mobile stand eine CY 50 im halbwegs Ordentlichen Zustand für 650 Euronen in der Nähe von Fulda, Google Maps, aha 235 km, hart an der Grenze.
Angerufen, noch da, kurze Diskusion mit meiner LIEBEN Gaby, Notfallkasse geschnappt, Tankinhalt vom Bulli überprüft und ab in den Regen.
Kleine Beule im Tank und etwas Lack abgeschrubbelt, alles klar, schon wieder Lackieren ( bin mit der ersten nicht mal fertig ) Rahmen ordentlich neu Lackiert, Reifen ( schon wieder
) noch ordentlich, insgesamt guter Eindruck, springt sofort an und läuft rund.
Fast Original mit nagelneuem Auspuff.
Sehr netter Verkäufer der auch noch ein paar andere schöne Stücke hat wie 2 x Dax, noch eine CY und eine Oldimonkey mit Starrrahmen.
Bischen gefeilscht und dann für 500 Flocken mtgenommen, bin Happy
Schaut selber
Sauber bleiben
«
Letzte Änderung: 31. August 2010, 03:57:29 von Puttlich
»
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur
CY200 CY50 Monkey Dax
«
Antworten #11 am:
30. August 2010, 18:27:25 »
Cooooool
:ODu bist ja in TOPFORM...
Jetzt hast Du schon CY-Fuhrpark
Schöne Grüße Oz
jeht nich, jibt's nich...
Taxxor
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #12 am:
30. August 2010, 18:51:38 »
super , schönes teil,
wart ma noch nen paar wochen dann gibts hier ganze flotten von CYlons
... ich wär ja schon froh wenn ich eine hätte
...
mfg Taxxor
Puttlich
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #13 am:
31. August 2010, 04:09:24 »
Och Taxxo .....
Das wird schon, erstmal Kohle sammeln und dann suchen, Augen und Ohren aufhalten und irgendwann: Zack steht das Objekt deiner Begierde vor dir.
Das Problem kommt dann evtl. hinterher, ich jedenfalls habe mir mit der ersten CYlon anscheinend irgendeinen Virus eingefangen, alles dreht sich nur noch um diese kleinen Mopeds
?
Aber es macht mir Höllischen Spass
auch wenn Nr. 1 im moment einem Skelett gleicht, siehe Bild.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du auch bald eine dein Eigen nennen kannst.
Gruß
Puttlich
Salsa-Brasil
CY-CB-XL Lusche
«
Antworten #14 am:
31. August 2010, 06:42:17 »
der Tank ist sehr schön geworden, ich habe auch ein paar bilder hier eingestellt in einem beitrag und mein Tank sieht oder hat sich in dem selben zustand befunden.
Ich habe meinen tank mit dem ammon zeugs gemacht, Kreem-Rot heist das, und bin sehr zufrieden damit.
Du hast ja harz gemommen ist das den benzinbeständig?
Ist schon schade das manche Tanks so aussehen aber mann kann alles noch retten wenn man will.
Salsa-Brasil
Seiten:
[
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR