www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 06:21:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  Spezialthemen zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  XL50 Spezial
| | |-+  Schwingenumbau XL
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Schwingenumbau XL  (Gelesen 675 mal)
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« am: 02. September 2010, 18:47:00 »

Hallo Leute,

habe meine 2te XL etwas gepimt!
Dafür habe ich eine CB-Schwinge hinten verbaut, ausgestattet mit Lagerbronze.
Vorteil der CB-Schwinge ist das diese knappe 5 cm länger ist und somit das Hinterrad optisch besser sitzt. (siehe Bilder) Fahreigenschaften werden noch "erfahren"  klatschklatsch
Probleme waren:
- CB-Schwinge hat unten eine andere Dämpferaufnahme, also folglich müssen die Buchsen angepasst werden.
- CB-Schwinge ist etwas schmaler und die unteren Dämpferaufnahmen sitzen weiter innen. Somit gehen die Dämpfer bildlich gesprochen von oben nach unten etwas "V-mäßig" zusammen. Abhilfe haben hier 3 Beilagscheiben auf der Achse ( 1x links, 2x rechts innerhalb der Schwinge!) gebracht. Zu beachten ist das dann das vordere Ritzel noch mit dem hinteren Kettenrad fluchtet!
- Auf die untere Stoßdämpferaufnahme wurden ebenso Beilagscheiben angebracht. Somit gehen die Dämpfer fast wieder senkrecht nach oben.
- Durch die längere Schwinge sitzen die Dämferaufnahmen weiter hinten. Somit wird der dämpferwinkel etwas flacher und der rechte originale XL-Dämpfer schleift in der der Auspuffaussparung Abhilfe schaffen hier längere Dämpfer (original ca. 29 cm) mit einen kleineren Federdurchmesser! Hierzu eignen sich gute CB-Dämpfer (haben dann auch gleich die passenden Buchsen) oder andere. Habe vom Kollegen welche bekommen mit 35 cm! Damit wird der Bock deutlich höher und der Ständer müsste dadurch verlängert werden. Steht verdammt schräg (kurz vor Fall um) beim Abstellen.

Im Vergleich zur originalen gefällt mir das optisch sehr gut, strassentechnisch werde ich meine Erfahrung noch machen. Lassen wir mal Bilder sprechen:

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #1 am: 02. September 2010, 18:50:22 »

Und noch ein paar Pics. Anzumerken sind die Reifen.
Auf der XL sind die K66 Heiden und auf der mit der CB sind die Stollen-reifen mit hinten 3 Zoll.

Im Vergleich der Schwingen ist der steilere Winkel bei der XL-Schwinge gut zu sehen. Wobei an der im Vordergrund stehenden XL-Schwinge auch dicke CB 500 Dämpfer eingebaut sind (man sind die hart)

Beide Konzepte gefallen mir sehr gut, viel Spass  daumenhoch
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 19:27:42 von Stromer » Gespeichert

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: