www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 23:32:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.869 Beiträge in 4.667 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Probleme
| | |-+  Meine CY 50 will nicht so richtig laufen.
Seiten: [1] 2 Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Meine CY 50 will nicht so richtig laufen.  (Gelesen 734 mal)
grundera
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 03. September 2010, 12:25:01 »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine CY 50 nach langer Standzeit wieder zum laufen bringen bisher aber leider ohne Erfolg, denn Sie will einach nicht laufen.
Manchmal macht Sie ganz kurz als ob sie anspringt wenn ich erst ca 5 mal ohne Zündung den Kickstarter trete bevor ich die Zündung einschalte oder nach mehreren Kicks, geht dann aber sofort wieder aus.

Was ich bisher gemacht habe.

1. Oel gewechselt.
2. Neue Batterie eingebaut (Neutral Licht leuchtet hell und deutlich).
3. Neues Benzin eingefüllt.
4. Neue Zündkerze eingebaut (Funken getestet ist deutlich sichtbar).
5. Neuer Luftfilter eingebaut.
6. Vergaser mehrmals zerlegt in Benzin eingelegt und gereinigt.
7. Vergaser zerlegt und in der Hondawerkstatt ultraschallreinigen lassen.
8. Neue Vergaserdichtungen bestellt und eingebaut.
   Der Vergaser wurde nach dem reinigen vom Hondahändler mit neuer Dichtung zusammengebaut und voreingestellt.
9. Benzinschlauch erneuert und Benzinfilter eingebaut.

Bisher bin ich nach der Fehlersuchtabelle im Werkstatthandbuch (18-2) vorgegangen.

1. Kraftstoff gelangt zum Vergaser. Schwimmerkammer füllt sich. Tanksieb ist nicht verstopft.
2. Zündkerze Funkenprobe. Deutlich sichtbare Funken springen über
3. Kompression durch treten des Kickstarters geprüft. Kompression vorhanden.
4. Motor springt an bleibt aber sofort stehen.
   Optionen sind
        - Choke zuweit geöffnet. Wenn ich den Choke ziehe startet Sie garnicht.
   - Gemischregulierschraube zuweit geöffnet.  (Nachdem zerlegen des Vergasers hat der Hondahändler eine Grundeinstellung gemacht. Ausserdem habe ich auch die Schraube auf 1 - 5/8 Drehungen laut WHB eingestellt. Mit bisher bestem Erfolg.)
        - Nebenluft wird angesaugt. (Ich hatte gehofft das es durch den neuen Dichtungssatz nicht dazu kommt wie kann ich das prüfen ?)
        - Zündzeitpunkt verstellt.

5.Zündkerze = trocken.

Bevor ich jetzt auch noch an der Zündung drehe wollte ich erst sicher gehen das der Vergaser richtig oder wenigstens lauffähig eingestellt ist. Wie kann ich das bewerkstelligen ?

Wenn ich neue Kondensator / Kontakte einbauen will brauche ich da Spezialwerkzeug um das Polrad zu entfernen ? Gibt es dazu eine besser detaillierte Anleitung als die im WHB, Service Handbuch ?

Vielen Dank schon im voraus für euere Hilfe.

8-) Armin

8-) Armin
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #1 am: 03. September 2010, 13:33:32 »

Wow

erstmal  boaheh du hast dir ja richtig Mühe gegebe.  klatschklatsch Jetzt haben wir schon mal gute Vorraussetzungen. Da du anscheinend auch schon ein paar Euro ivestiert hast sollte die Kleine bald laufen.

Du hast ziemlich viel geschrieben, ich ordne das mal:
Wir wissen ein Motor braucht für einen guten Lauf eine gute Verbrennung, die besteht aus:

1. Zündung: Zündkerze erneuert und Zündfunke überprüft also vorhanden, wenn sie vor dem Abstellen lief gehe ich davon aus, dass die Zündung richtig eingestellt ist. Zündung anscheinend in Ordnung. Ich würde vorerst keine(n) neue Kontakte oder Kondensator einbauen.

2. Benzin-Luft-Gemisch: dazu gehört der Vergaser, der wurde ultraschall gereinigt und mehrfach passend eingestellt. Ob der Motor/Vergaser Falschluft zieht kannst du dadurch überprüfen in dem du Bremsenreiniger auf den Vergaser und Vergaserflansch sprüst, aber sogar mit Falschluft sollte der Motor zumindest wegspringen. Luftfilter und Benzinschläuche sind auch erneuert also auch hier kein Problem vorhanden.

3. Abgase können auch wieder raus: heißt der Auspuff hat nicht zugemacht. Ist aber glaub ich auch nicht dein Problem. Wir heben uns, dass für später auf.

4. Kompression: hast du kontrolliert. Wie hast du das kontrolliert? Mit dem Kickstarter? Ja, gut in Ordnung das Messen der Kompression wäre besser gewesen. Solltest du vielleicht auch machen. Also Thema Kompression auf später verschoben (Messgeräte sind nicht teuer und du kannst es auch in der Zukunft gebrauchen), der Kickstarter liefert nämlich auch bei schlechter Kompression Widerstand.

Mein Tipp wäre: Kauf dir Start Pilot sprüh es auf den Luftfilter (ich weiß das ist bei der CY ein bisschen blöd sorg dafür, dass das Zeug ind den Vergaser kommt) und versuch es noch ein paar mal spiel auch ein bisschen mit dem Choke (mal halb offen, mal geschlossen, mal offen...). Besser wäre es, wenn du versuchst sie wegzuschieben einfach 2. Gang rein, Gas ein bisschen auf, Kupplung ziehen, loslaufen, mit dem Hintern auf die CY setzten (ich mach das beim Anschieben immer seitlich) und die Kupplung loslassen.

Als letztens noch: um das Polrad zu entfernen brauchst du höchstens einen Polradhalter/-schlüssel solltest du dir einfach mal sol für spätere Arbeiten kaufen (ca. 10€ kostet ein Billiger, der sollte reichen).

Viel Glück
Vollgasfreak
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 14:33:10 von Vollgasfreak » Gespeichert

Nicht vergessen: Es geht immer noch mehr!
Oz Berlin
Berliner Macht
CY-CB-XL Ingenieur

CY200 CY50 Monkey Dax

« Antworten #2 am: 03. September 2010, 14:16:09 »

Hallöle...

Ich nehme Bremsenreiniger als Startpilot...... funktioniert und is billiger klatschklatsch klatschklatsch klatschklatsch klatschklatsch

Schöne Grüße Oz

jeht nich, jibt's nich...
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #3 am: 03. September 2010, 14:32:53 »

Als letztens noch: um das Polrad zu entfernen brauchst du höchstens einen Polradhalter/-schlüssel solltest du dir einfach mal sol für spätere Arbeiten kaufen (ca. 10€ kostet ein Billiger, der sollte reichen).

Sorry, hab mich verschrieben das Ding heißt Polradabzieher.

Benno
CY 50 Fahrer
CY-CB-XL Ingenieur

Der Drehzahlgott :-)

« Antworten #4 am: 03. September 2010, 15:13:52 »

Hy,
meine CY stand auch 12 Jahre, die ersten 20 Kicks hat meine garkeinen Muckser gemacht, danach ist sie wie deine kurz an und sofort wieder ausgegangen. Einfach nicht beachten und weiter kicken, wirst sehen, irgendwann kommt sie. Bei meiner hats auch geklappt.
Hab auch Startpilot gebraucht, trotzdem hat sie noch ca. 35 Kicks nach dieser Standzeit gebraucht, also nicht aufgeben und weiter machen.
Einfacher ist natürlich anschieben, wie schon oben beschrieben  daumenhoch
mfg Felix

www.moped-freak-kempten.de
Einfach mal reinschauen............

Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #5 am: 03. September 2010, 18:46:08 »

Wer sein Mopped liebt, der schiebt.  daumenhoch grinsig

Schumpatreiber
CY-CB-XL Techniker

« Antworten #6 am: 03. September 2010, 20:56:07 »

Der Vergaser wurde nach dem reinigen vom Hondahändler mit neuer Dichtung zusammengebaut und voreingestellt.
Hi Armin,
vergiss dein Vertrauen in den Hondahändler und seine telepathischen Fähigkeiten in Technik die vor seiner Geburt entwickelt wurde. Vertrau in deine Schraubenzieher und dein Wadeln, die die Karre hervorragend ankicken/anschieben können.
...ich will abgesoffene Zündkerzen sehn winkewinke

Schöne Grüße,

Christian

...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #7 am: 03. September 2010, 22:57:38 »

Habe vorgestern meinen überholten Motor zum erstenmal zum Leben erwecken wollen.

Vergaser Grundeinstellung, etc. alles wie von Dir beschrieben und gut

Ebenso Zündkerze raus und geschaut ob Sie funkt, war OK.

Zigmal getreten, springt nicht an. Aufgrund der Erfahrung nochmal Zündung nachgestellt und siehe der Motor sprang an.
Bitte unbedingt beachten: Ein Zündfunke im ausgebauten Zustand bedingt nicht zwangsläufig einen im eingebauten Zustand! Ich würde zuerst nochmal an dem Kontaktabstand drehen!
Besonders hilfreich ist hier eine Stroboskoplampe. Die zeigt Dir auch an ob es im eingebauten Zustand funkt und passt.
Einstellungen lt. WHB sinnvoll, eine Kontrolle mit Strobolampe liefert ein eindeutiges Ergebniss!

Bleib dran, Hol Dir einen Polradabzieher, mach die Kontaktflächen sauber, versuche eine Grundeinstellung hinzubekommen.

Vielleicht hat leihweise einer eine Strobolampe oder blitzt Dir das kostenlos ab

P.S. man könnte auch eine Nagelfeile( Alternativ ein zusammengeklapptes Schmirgelpapier ) von aussen durchs Polrad zwischen die Kontakte bringen und es etwas freirubbeln.
Danach Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Taschenlampe den Kontakt beleuchten. Der Muss dann bei der Polradmarkierung "F" aufmachen. Dafür braucht man je nach Übung und Laufverhalten zig Einstellungsversuche.
Aber hier würde ich mal ansetzen. Viel Erfolg

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
grundera
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #8 am: 05. September 2010, 17:37:08 »

Hallo alle zusammen,

erstmal bedanke ich mich bei allen für die Aufmunterung und die Tipps die Ihr mir gegeben habt. Das Forum ist absolute Klasse  !!!Um es kurz zu machen SIE LÄUFT !!!!!!!  Gerade komme ich von der ersten Probefahrt zurück.  grinseman grinseman grinseman

Bisher hatte ich immer die Hinweise meines Schwagers und meines Sohnes den Auspuff zu prüfen ignoriert da nix davon im WHB stand. Als es aber auch hier in der Antwort nochmal erwähnt wurde habe ich mal die Krümmerschrauben gelockert und siehe da,
sie lief.

Dumm ist nur das ich jetzt bei der Probefahrt die Schrauben ganz verloren habe. Aber erst einmal muss ich jetzt sehen wie ich den Auspuff wieder frei kriege. 

Danke nochmal
8-)))) Armin

8-) Armin
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #9 am: 05. September 2010, 20:10:08 »

3. Abgase können auch wieder raus: heißt der Auspuff hat nicht zugemacht. Ist aber glaub ich auch nicht dein Problem. Wir heben uns, dass für später auf.

Ich hab es zwar erwähnt, aber ausgeschlossen (böder Fehler ich bin doof holla). Peinlich.

Na ja für dich war es ein Tipp und nun läuft sie: Glückwunsch  klatschklatsch

Bilder vom Inneren des Auspuffs wären praktisch.

Vollgasfreak

PS: Sag es meinen Vater immer und immer wieder: Öfters auf den Sohn hören.  grinsig

grundera
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #10 am: 06. September 2010, 16:08:54 »

Hallo

@Vollgasfreak
Muss Dir nix peinlich sein, schließlich war ich es der nicht von alleine drauf gekommen ist.

[link=topic=5667.msg46857#msg46857 date=1283721008]
PS: Sag es meinen Vater immer und immer wieder: Öfters auf den Sohn hören.  grinsig
[/quote]
Also dafür ist mein Sohn bisher aber auch am meisten mit der CY gefahren und ich muss zusehen.

Auf den ersten Blick ist das Auspuffende mit Erde verstopft.  Huch? Jetzt hab ich das mal rausgekratzt.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben (hauptsächlich wegen der Länge) das im Krümmer waren ? Im WHB hab ich leider nix gefunden.

8-) Armin

8-) Armin
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #11 am: 06. September 2010, 17:58:29 »

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben (hauptsächlich wegen der Länge) das im Krümmer waren ? Im WHB hab ich leider nix gefunden.

Ich kenn die Maße der Schrauben zwar nicht auswendig, aber Flopse 92 hat sich mal die Mühe gemacht und zu jeder Nummer aus jeder Explosionszeichnung die Teilenummer und Artikelbeschreibung aufgeschrieben.  gottohgott http://www.cy50.de/forum/index.php/topic,3856.0.html
Einfach draufgehen und deine Schraube raussuchen (Maße stehen dabei).  

Ich würde gerne einfach rausgehen und die Schrauben rausdrehen und nachmessen, aber meine CY steht bei meinen Onkel, da ich (noch) keinen Führerschein habe (mache nun gerade den 125er) und die CY weder Verkehrssicher noch zugelassen ist. Bin im Sommer immer damit auf dem Acker und im Wald rumgeheizt.

Ich selber finde übrigens die Schrauben in den Explosionszeichnungen nicht. Weiß auch ohne 3Dimensionales (echtes) Anschauungsobjekt nicht welche Schrauben du meinst. Wirst wohl selbst suchen müssen ;), wenn sonst keiner die Maße der Schrauben hier reinschreibt.

Viel Spaß beim suchen wünscht
Vollgasfreak  winkewinke
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 18:09:37 von Vollgasfreak » Gespeichert

grundera
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #12 am: 07. September 2010, 10:10:37 »

Hallo Vollgasfreak,

danke das Du Dir solche Mühe mit mir gibst. Der Tipp mit der Teileliste ist nicht schlecht. Schlimmstenfalls messe ich das mal mit einem Nagel aus. Die Schrauben finde ich bei der Explosionszeichnung des Auspuffs auch nicht. Aber ich denke beim Zylinderkopf sind sie zu sehen. Dort allerdings als Stehbolzen wenn ich mich nicht irre.

Mein Sohn ist auch ein Wald und Wiesenfahrer wegen seines Alters. Allerdings will meine Tochter jetzt den Führerschein A1 machen um mit einer Honda VT 125 Shadow fahren zu können.  Kannst Du mir vielleicht sagen wieviel der Führerschein so ca kostet ?

8-) Armin

8-) Armin
MrOrange
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #13 am: 07. September 2010, 10:29:34 »

Hallo Armin,

Die Stehbolzen am Zylinderkopf sind Größe M6x32. Wenn du die durch normale Schrauben ersetzen willst/musst, dann natürlich nicht so lang.

Der A1er kostet beinahe soviel wie ein Großer Schein und etwa gleich viel wie ein Autoschein. Mit 1200€ kannste rechnen. in Kombination mit einem B-Schein spart man evtl. 100-200 Euro. Kommt aber natürlich alles immer darauf an, wie viele Fahrstunden man braucht.

Grüße

Gruß, Felix
Vollgasfreak
CY-CB-XL Obergeselle

« Antworten #14 am: 07. September 2010, 12:08:32 »

Hi Armin,

wenn ich helfen kann geb ich mir die Mühe gerne.

Ich mache auch gerade den A1 wie du weißt. Mit ca. 1200€ wie MrOrange gesagt hat kannst du locker rechnen. Dies hängt natürlich von der jeweiligen Fahrschule ab.
Bei mir fallen derartige Kosten an:
Grundgebühr: 200€
Lehrmittel (Buch+Fragebögen): 35€

Die Kosten von Theorie- und Praktischerprüfung können natürlich auch mehrfach anfallen.

Theorieprüfung: 55,83€ da weiß ich selbst nicht wie diese Zahl zusammenkommt hab sie aber gestern mit 0 Fehlerpunkten bestanden  noch einen
Praktischeprüfung: 69€

Zu den Fahrstunden muss ich noch sagen es werden bei mir immer Doppelstunden gemacht Überland, Autobahn und Nachtfahrt komme zumindest ich mit den Mindeststunden aus. In den Stadtfahrstunden werden entweder davor oder im Anschluss die Grundaufgaben geübt, sogar wenn man schon Mopped fahren kann braucht man mindestens 4 davon, wenn nicht sogar mehr.

Fahrstunden Stadt a 45min: 32€ je einzelne Fahrstunde also mindestens 64€ pro Ternin
5* a 45 min Überland: 42 € dito nur dann mit 84€
4* a 45 min Autobahn: 42€ dito nur dann mit 84€
3* a 45 min Nachtfahrt: 42€ dito nur dann mit 84€

bei mir war es so alle Nachtfahrten wurden in einer Nacht abgefahren = 126€ dicker Brocken
Kombination mit 2 Autobahn und 2 Überland = 168€ schwerer Brocken

Kombination mit 2 Autobahn und 3 Überland = 210€ fetter Brocken Vaters Geldbeutel freuts klatschklatsch schock schock

Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Sehtest (6,43€) die Stempel von der Gemeinde (5€) und die Genehmigung vom Landratsamt (38,30€) hinzu. Wie gesagt die Preise können sich je nach Bundesland und Fahrschule unterscheiden.

Endbetrag bei mir bis jetzt: 1097,56€ und es kommt noch etwas dazu

Wahrscheinlich wird deiner Tochter der Helm und die restliche Schutzbekleidung gestellt, aber sie braucht etwas für später.
Noch etwas, wenn dein Sohn jünger ist als deine Tochter wird er auch den A1 machen wollen, weil "sie hat ihn ja auch machen dürfen" dann kommen die Beiden auch noch auf den "Geschmack" und wollen dann auch noch den großen A machen, aber du bist ja ein guter Vater und zahlst alles brav.  grinsig klatschklatsch daumenhoch
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 12:10:39 von Vollgasfreak » Gespeichert

Seiten: [1] 2 Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: