www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 05:57:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Fahrwerk
| | |-+  Gabel
| | | |-+  Suche Gabelstandrohre CB / oder wie baue ich die Federn in die Standrohre
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Suche Gabelstandrohre CB / oder wie baue ich die Federn in die Standrohre  (Gelesen 2161 mal)
hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« am: 05. Mai 2006, 12:52:02 »

Hallo,
da die Gabel meiner CB 50 hinüber ist (Federn gebrochen) und ich vorne dauerhaft aufliege suche ich was neues. Wer kann mir weiterhelfen?

MfG, Hermit
Helmut
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #1 am: 05. Mai 2006, 16:03:19 »

Hallo Hermit,

ich biete gerade neue Federn für die CB 50 an, orginal Honda.
Findest Du unter Artikelnummer  8061485051 bei Ebay.
Solltest Du noch Stanrohre brauchen, habe ich noch neue und Gebrauchte hier liegen.

Gruß,

Helmut
hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #2 am: 05. Mai 2006, 17:53:51 »

Hallo,
ich werde den Artikel mal beobachten.
Ist es für einen normalsterblichen ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich die neuen federn da einzubauen oder bracuh ich spezielles gerät um die feder zu spannen und einzusetzen?

Am liebsten wären mir die kompletten Rohre mit Federn, halt komplett.
Funktionierend natürlich. Kann ruhig gebraucht sein. Was hättest du denn davon anzubieten?

MfG, Hermit
Tyler
CY-CB-XL Lehrling
**

Waldkappel Nordhessen Honda XL 50, BMW R100GS PD

« Antworten #3 am: 05. Mai 2006, 18:45:27 »

Moin,
spezielles Werkzeug braucht es nicht ,nur eine Seegeringzange für Innenringe wäre nicht schlecht, ansonsten reicht der

Standardhobbybastlerwerkzeugkasten. smile

hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #4 am: 05. Mai 2006, 21:09:52 »

Ok, das sollte dann nicht das Problem sein.
Aber mal ganz dumme Frage. Wie bekomm ich die Rohre auseinander? Sind die irgendwie verschraubt oder halten die nur durch Sicherungsringe?
Kann mir vielleicht jemand zur Explosionszeichnung zu den einzelnen Nummern die Betitelung sagen? Es sind doch eine Menge Scheiben und Co oben auf der Feder.
http://www.cy50.de/CY-Menue/CY-Service/CY-Explosion/F06_Verdergabel250.jpg

MfG, Hermit
hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #5 am: 05. Mai 2006, 21:20:21 »

Hallo,
die Teilebezeichnungen hab ich gefunden. Im Reperaturhandbuch auf S.79.
Da steht auch wie ich die auseinanderbau mit einem Demontage Werkzeug. Und wie mache ich das ohne das Teil?
Tyler
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #6 am: 07. Mai 2006, 08:39:00 »

Moin,
lass dich durch die vielen Ringe und Scheiben in der Exzeichnung nicht verwirren, in der Realität sieht das ganz harmlos aus. Und oben auf der Feder sind gar keine Scheiben oder ähnliches , das sitzt alles am Standrohr.

Wenn du den oberen Sicherungsring entfernt hast, brauchst du die Gabel einfach nur ein wenig zusammenzudrücken( ich setze mal voraus, du hast das Öl entfernt) und dann loslassen damit sie sich wieder schnell entspannt. Nach 2-3 Versuchen sollte sich der Simmerring lösen und du hast Standrohr und Tauchrohr getrennt.

hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #7 am: 07. Mai 2006, 10:05:28 »

Hallo,
hört ich ja so ganz einfach an. Die Sache ist nur dass die Gabel nicht zurückfedert. Kein Stück. Bekomm ich den Simmering raus wenn ich wiederholt das tauchrohr reindrück und wieder rauszieh, oder ist das Krafttechnisch nur sehr schwer möglich?

MfG, Hermit
Longbowman
Gast
« Antworten #8 am: 07. Mai 2006, 10:19:18 »

Hallo,

da wurde schon mal im Forum drüber geschrieben! Ich finde zwar meinen eigenen Beiitrag nicht mehr, aber das Verfahren ist von Ralf am Ende der Auflistung nochmal aufgegriffen worden.

Kannst dir das ganze Wissen der Kollegen ja mal einverleiben - vielleicht bringt es ja die Kombination verschiedener Verfahren!

Gruß
S.
 grinseman

Gesendet: 09:23 - 26.10.2004 | :: Edit | ::Delete
steht im Service Buch hier auf der Seite.

Oel runter, Gabel raus auf dem Kopf stellen, unterhalb von der Gabel, da wo die Steckachse durchgeht sitzt neu eine Kreuzschraube drin, schonmal repariert evt. eine Imbusschraube. Die muß da raus. An dem Tauchrohr erst den Segerring raus, den dreck weg und kräftig mit ruck auseinander ziehen, das geht nur dann wenn di euntere Schraube raus ist.

Und Achtung, das Ätzende Oel wenn das noch nie gewechselt wurd, 1. stickt das wie die Hölle und ist wirklich nur Gift für die Haut, ich bekomme von dem alten Zeug Plak.
itsCYbitsCY
NRC
CY50.de Power-User

Gesendet: 10:57 - 26.10.2004 | :: Edit | ::Delete

Hi,
ich habe es wie folgt gemacht:
Rad raus,
Zentralschraube oben entfernen,
Sicherungsschraub von unten entfernen,
Dämpferklemmen lösen,
Dämpfer herausziehen,
Obacht: Das Öl kann oben rauslaufen...
Dämpfer in Eimer stellen,
kleine Schraube unten lösen und altes Öl ablaufen lassen,
ein paarmal einfedern, punmpt das Öl raus,
Spannring mit einer Spitzzange lösen und mit Schraubendreher rauswrökeln,
Holzhammer rechts, Chromrohr links in der Hand und vorsichtig auf den Rand des Dämpfers klopfen.
Halte den Dämpfer kurz über dem Boden,
lege ein Tuch drunter,
das Unterteil löst sich und der alte Simmerring kommt zum Vorschein.
Neuen Simmerring einsetzen und den alten als Hilfsmittel zum einklopfen drüberstülpen.
Klemmring rein und wieder einbauen.
115 ml Dämpferöl mit Mutti´s Küchenmessbecher einfüllen.
Alles fest verschrauben.

Restöl nicht zum Pommes machen nehmen...

Gruß

Uwe

Mit much fun ich brumm
auf dem Mopped herumm....
werkzeugfreund
CY50.de Forum-Junior

Gesendet: 08:50 - 28.10.2004 | :: Edit | ::Delete

Jaja,
die feinen Kreuz-Schlitz-Sicherungsschrauben an der Unterseite:
Achtet bloß darauf, daß ihr den Kopf nicht vergnabbelt. Denn wenn man, wie ich, versucht die Sch... auszubohren ist das kein Spaß. Denn der Bohrer möchte viel lieber ins Aluminium als die Schraube aufzufressen. Ich glaube die Schraube hat auch nen Spezial/Feingewinde, also gut aufbewahren.
Gedult zahlt sich in sofern aus, das man dieses Problem mit Rostlöser, Zeit, leichten Schlägen auf den Schraubendreher und ggf. Wärmezufuhr (z.B. Heißluftföhn) umgehen kann.
Zum Auseinanderziehen der Rohre habe ich mir einfach zwei 1m Gewindestangen genomme (M12), auf der einen Seite eine Platte zur Befestigung über die Befüllschraube angebracht angebracht und die andere Seite mit einem Achsenersatz versehen. So kann man dann ohne Beschädigung des Systems Stück für Stück über vier dicke Muttern die Rohre auseinanderziehen.

So, dann viel Spaß beim Zerlegen und nichts kaputt machen.

Der Werkzeugfreund
ralf
Moderator

Gesendet: 21:55 - 28.10.2004 | :: Edit | ::Delete

Hallo,
zum wechseln der Simmerringe habe ich noch nie die Kreuzschlitzschraube auf gemacht. Einfach nur komplettes Standrohr abbauen, Manschette und Sprengring ausbauen, jetzt kann man den Simmerring schon sehen.
Zum rausmachen des Simmerrings, der nach den vielen Jahren zum Teil recht fest sitzt habe ich vom longbowman Stefan einen guten Tip bekommen. Unterreil von Gabelrohr da wo Steckachse für Rad durchgeht in einen Schraubstock spannen (einen alten Lumpen dazwischenlegen das das alurohr keine macken bekommt). Jetzt das verchromte Rohr gegen den Federdruck reindrücken und schnappen lassen. Wenn man das ein paar mal wiederholt löst sich auch der hartnäckigste Simmerring.
gruss ralf
hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #9 am: 07. Mai 2006, 16:43:56 »

Hallo,
habe die Federn von Helmut ersteigert.
Die Anleitungen sollten machbar sein. Das bekomm ich schon hin.
Aber ich glaube es wäre sinnvoll den Thread ins Fahrwerkforum zu verschieben und nicht in Suchen zu lassen. Vielleicht macht das jemand?

MfG, Hermit
Tyler
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #10 am: 07. Mai 2006, 17:13:30 »

Zitat
Original von hermit
Hallo,
hört ich ja so ganz einfach an. Die Sache ist nur dass die Gabel nicht zurückfedert. Kein Stück. Bekomm ich den Simmering raus wenn ich wiederholt das tauchrohr reindrück und wieder rauszieh, oder ist das Krafttechnisch nur sehr schwer möglich?

MfG, Hermit

Äh, sorry,
hattest ja geschrieben, dass die Feder durch ist, dann ist natürlich nix mit Federdruck, aber feste ziehen am Standrohr geht auch.

Siggi666
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #11 am: 15. Oktober 2007, 18:57:37 »

Hallo zusammen,

die untere Schraube mit Kreuzschlitz kannst Du getrost drin lassen.

Ich lasse immer das Gabelöl ab (Vorderrad und Schutzblech sind vorher abzubauen), ziehe die Staubkappe ab, löse den Simmerring und binde ihn oben an der Gabelbrücke mit Draht oder Kabelbinder fest. Dann treibe ich das Tauchrohr mit einem Holzklotz und einem Gummihammer nach unten ab. Dabei kommt der Simmering oben aus dem Tauchrohr raus. Danach öffne ich die Klemmung an der Gabelbrücke und ziehe das Standrohr nach unten raus. Der Simmering wird (mit ordendlich Fett oder Öl eingerieben) auf das geputze Standrohr (keine Rostpickel, die zerstören die Dichtfläche) geschoben und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Prima Gruß

42?
Stromer
CY-CB-XL Moderator
CY-CB-XL Ingenieur

« Antworten #12 am: 15. Oktober 2007, 20:56:50 »

Jooo,

dachte auch die blöde untere kreuzschlitzschraube muss raus. Hat gedauert, war aber vollkommen unnötig.

Lass drin, der Rest ist ja schon geschrieben.

Gruss Stefan

Gruß Stefan

„Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung\"
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: