Hallo,
da wurde schon mal im Forum drüber geschrieben! Ich finde zwar meinen eigenen Beiitrag nicht mehr, aber das Verfahren ist von Ralf am Ende der Auflistung nochmal aufgegriffen worden.
Kannst dir das ganze Wissen der Kollegen ja mal einverleiben - vielleicht bringt es ja die Kombination verschiedener Verfahren!
Gruß
S.

Gesendet: 09:23 - 26.10.2004 | :: Edit | ::Delete
steht im Service Buch hier auf der Seite.
Oel runter, Gabel raus auf dem Kopf stellen, unterhalb von der Gabel, da wo die Steckachse durchgeht sitzt neu eine Kreuzschraube drin, schonmal repariert evt. eine Imbusschraube. Die muß da raus. An dem Tauchrohr erst den Segerring raus, den dreck weg und kräftig mit ruck auseinander ziehen, das geht nur dann wenn di euntere Schraube raus ist.
Und Achtung, das Ätzende Oel wenn das noch nie gewechselt wurd, 1. stickt das wie die Hölle und ist wirklich nur Gift für die Haut, ich bekomme von dem alten Zeug Plak.
itsCYbitsCY
NRC
CY50.de Power-User
Gesendet: 10:57 - 26.10.2004 | :: Edit | ::Delete
Hi,
ich habe es wie folgt gemacht:
Rad raus,
Zentralschraube oben entfernen,
Sicherungsschraub von unten entfernen,
Dämpferklemmen lösen,
Dämpfer herausziehen,
Obacht: Das Öl kann oben rauslaufen...
Dämpfer in Eimer stellen,
kleine Schraube unten lösen und altes Öl ablaufen lassen,
ein paarmal einfedern, punmpt das Öl raus,
Spannring mit einer Spitzzange lösen und mit Schraubendreher rauswrökeln,
Holzhammer rechts, Chromrohr links in der Hand und vorsichtig auf den Rand des Dämpfers klopfen.
Halte den Dämpfer kurz über dem Boden,
lege ein Tuch drunter,
das Unterteil löst sich und der alte Simmerring kommt zum Vorschein.
Neuen Simmerring einsetzen und den alten als Hilfsmittel zum einklopfen drüberstülpen.
Klemmring rein und wieder einbauen.
115 ml Dämpferöl mit Mutti´s Küchenmessbecher einfüllen.
Alles fest verschrauben.
Restöl nicht zum Pommes machen nehmen...
Gruß
Uwe
CY50.de Forum-Junior
Gesendet: 08:50 - 28.10.2004 | :: Edit | ::Delete
Jaja,
die feinen Kreuz-Schlitz-Sicherungsschrauben an der Unterseite:
Achtet bloß darauf, daß ihr den Kopf nicht vergnabbelt. Denn wenn man, wie ich, versucht die Sch... auszubohren ist das kein Spaß. Denn der Bohrer möchte viel lieber ins Aluminium als die Schraube aufzufressen. Ich glaube die Schraube hat auch nen Spezial/Feingewinde, also gut aufbewahren.
Gedult zahlt sich in sofern aus, das man dieses Problem mit Rostlöser, Zeit, leichten Schlägen auf den Schraubendreher und ggf. Wärmezufuhr (z.B. Heißluftföhn) umgehen kann.
Zum Auseinanderziehen der Rohre habe ich mir einfach zwei 1m Gewindestangen genomme (M12), auf der einen Seite eine Platte zur Befestigung über die Befüllschraube angebracht angebracht und die andere Seite mit einem Achsenersatz versehen. So kann man dann ohne Beschädigung des Systems Stück für Stück über vier dicke Muttern die Rohre auseinanderziehen.
So, dann viel Spaß beim Zerlegen und nichts kaputt machen.
Der Werkzeugfreund
ralf
Moderator
Gesendet: 21:55 - 28.10.2004 | :: Edit | ::Delete
Hallo,
zum wechseln der Simmerringe habe ich noch nie die Kreuzschlitzschraube auf gemacht. Einfach nur komplettes Standrohr abbauen, Manschette und Sprengring ausbauen, jetzt kann man den Simmerring schon sehen.
Zum rausmachen des Simmerrings, der nach den vielen Jahren zum Teil recht fest sitzt habe ich vom longbowman Stefan einen guten Tip bekommen. Unterreil von Gabelrohr da wo Steckachse für Rad durchgeht in einen Schraubstock spannen (einen alten Lumpen dazwischenlegen das das alurohr keine macken bekommt). Jetzt das verchromte Rohr gegen den Federdruck reindrücken und schnappen lassen. Wenn man das ein paar mal wiederholt löst sich auch der hartnäckigste Simmerring.
gruss ralf