www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Februar 2012, 05:53:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
50.862 Beiträge in 4.666 Themen von 1.074 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Harrie
* Übersicht Hilfe Einloggen Registrieren
+  www.Honda.CY-CB-XL-Forum.de
|-+  allgemeines zur Honda CY - CB - XL - XR
| |-+  CY - CB - XL Fahrwerk
| | |-+  Gabel
| | | |-+  Gabelöl
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Gabelöl  (Gelesen 2045 mal)
Jackson
CY-CB-XL Lusche
*

« am: 06. Juni 2006, 12:32:54 »

Hallo Leute,

habe im alten Forum mal gelesen das man ATF Öl für die Gabel nimmt.
ATF ist doch Getriebeöl, oder ?

Kann ich dieses ÖL (ATF) wirklich in die Gabel schütten ?

Gruß Jackson
Kayli
Gast
« Antworten #1 am: 12. Juni 2006, 04:55:04 »

Tja, das mit dem Öl scheint lt. Servicebeschreibung tatsächslich ATF zu sein. Bei der CY sind es 105-110 cm3? Die Frage lautet jetzt, wie bekommt man das alte Öl raus und wieviel sind 105 cm3 in Litern?

Gruß aus HH
Siplace
CY-CB-XL Lusche
*

« Antworten #2 am: 12. Juni 2006, 09:49:18 »

Ich würd mal sagen: Die Ablassschraube unten öffnen und schon kommt das Zeug raus. und 105cm³ sind 105ml oder 0,105 Liter. Dann Ring oben raus, Dichtung raus und den ganzen anderen kram. Dann die Holme übern Tisch rollen lassen um zu gucken ob die noch gerade sind. Dann kannste wieder ATF einfüllen. Hab bei mir normales Gabelöl vom Mottoradhändler eingefüllt. Ist 1000 mal besser
hermit
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #3 am: 14. Juni 2006, 20:37:43 »

Hallo,
habe letztens meine Gabelfedern getauscht und musste deswegen auch Öl ablassen und neu befüllen.
Zum Ablassen einfach unten die Ölablassschraube rausdrehen und die dicke Schraube oben im Standrohr. Dann läufts erstmal von alleine raus und dann musst du deine Gabel richtig zusammendrücken um den Rest rauszubekommen. Dann Ablaßschraube wieder reindrehen und von voben 115ml Gabelöl einfüllen. So sagte man mir es und es ist alles wunderbar. Hab 15W Gabelöl genommen, optimal.

MfG, Hermit
Sadbear
Gast
« Antworten #4 am: 02. Juli 2006, 13:39:39 »

Moin zusammen. Möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema kundtun. Bevor ich bei meiner CB50J das Gabelöl gewechselt habe, hab ich den Teile- Mensch von meinem Honda- Händler mal gefragt - der hatte auch ne CB50. der hat gesagt ich könne Gabelöl W10 nehmen - das ist etwas "Härter" als das 7,5 er. Wenn die Federung zu fest sie könne ich ja nochnals wechseln. Hab jetzt das 10er drin und finde das sie damit ganz gut geht. Ich hab noch einen zweiten Satz Federbeine zum aufarbeiten, wenn die fertig sind füll ich da 7,5 er rein. Zum ausprobieren kann ich dann ja Tauschen.
Übrigens kannst du die Gabelöle- wenn sie vom gleichen Hersteller sind auch mischen. So kannst du dir deine Individuelle Dämpfung auch einstellen. Viel Spaß und einen schönen Sommer euch allen.
Gruß Joe
steps
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #5 am: 11. Juli 2006, 17:39:44 »

Noch ein Tip,

da Gabelöl oft in recht grossen unhandlichen Flaschen verkauft wird und ich keine Lust hatte mir den ganzen Vorbau einzuölen habe ich mir eine schöne große "Spritze" mit 100ml Inhalt in der Apotheke besorgt. Kostet so um 3 Euro und erleichtert die Dosier- und Einfüllarbeit ganz enorm, vorallem wenn man noch ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches vorner aufsteckt.
Sadbear
Gast
« Antworten #6 am: 11. Juli 2006, 18:18:28 »

Hallo zusammen, die Idee mit der Spritze ist prima. Hätte ich auch draufkommen können (hab das Zeug früher gefahren).
Ich hab mir nen Messbecher gekauft und dann mit nem Trichter eingefüllt (und nicht gekleckert *grins*) Mit der Spritze ist das auf jedenfall besser- das Gabelöl- Wechseln ist ja nur einmal im Jahr (mindestens) und das mit dem Einstauben ist auch prima gelöst.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 10er Öl, werde ich nächstes mal das 7,5er ausprobieren. Das 10er ist doch noch recht straff. Mal sehn ob sich das noch gibt.

Viele Grüße Joe
rene1
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #7 am: 11. Juli 2006, 18:21:21 »

Also ich habe den messbecher von meiner mutter aus der küche geklaut und habe es dann mit dem schlauchprinzip gemacht also schlauch in den messbecher mit dem mund gezogen und alles lief wie von selber dun da ging garnix daneben :]

Mfg Rene smile

-resp- -C-Y- -C-Y- -C-Y- -C-Y-   -resp-
Sadbear
Gast
« Antworten #8 am: 11. Juli 2006, 18:41:00 »

Hallo Rene,
so gehts natürlich auch - wenn du das Zeug nicht vorher in den Hals kriegst *grins*

Gruß Joe
rene1
CY-CB-XL Lehrling
**

« Antworten #9 am: 11. Juli 2006, 19:27:28 »

Na ja beim ersten versuch hats ganz gut geschmeck und beim zweiten sehr Ölig lol  grinseman

Mfg Rene smile

-resp- -C-Y- -C-Y- -C-Y- -C-Y-   -resp-
Sadbear
Gast
« Antworten #10 am: 11. Juli 2006, 19:44:44 »

Prost,
Haste dann wenigstens einwenig mit Sprit verdünnt.
Ist dann bekömmlicher *grins*
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: